Drehzahl geht nicht runter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,



    habe da ein Problem mit meiner 92er KLE 500.



    Mit dem Standgas.



    Und zwar, wenn Sie kalt ist Choke raus anlassen lauft.



    Aber dann, Choke wieder rein Motor läuft immer noch bei
    3000 touren.



    Vergaser gereinigt und Ansauggummi neu immer noch



    Motor läuft auf 3000 touren.



    Glaube nicht das es am Choke legt, kann damit die
    Drehzahl ändern.



    Will damit sagen, beim Kaltstart Choke sofort wieder rein
    KLE geht aus.



    Sobald sie ein bißchen warn ist geht sie nicht mehr unter
    3000 touren.



    Kenn einer von euch das Problem?

  • Ich vermute das es die schiene vom choke ist. Schau mal ob an den vergasern die schiene entweder wieder ordentlich montiert wurde bzw leichtgängig ist.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Soviel kann es nicht sein.
    Annahme: Mit der Standgaseinstellungsschraube unter den Vergasern kannst du nichts verändern außer noch mehr Drehzahl?


    Bitte Gaszüge und Chokezug mal kontrollieren.
    Ich gehe davon aus das einer der Züge kein Spiel hat und die Drosselklappen nicht richtig schließen bzw. der Choke nicht komplett schließt.


    Ansonsten:


    Die Vergaser nochmal raus und kontrollieren ob sich die Synchronisationsschraube, ganz von allein natürlich ;) , verstellt hat und eine
    Drosselklappe immer offen steht.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Vergaser reinigen. Hast zwar schon gemacht, aber vermutlich sind die dünnen Kanäle fürs standgas immer noch zu. Diese mit feinem Draht oder Nadel freimachen.


    Wenn die zu sind, läuft sie nur im Standgas, wenn dieses mit der Stellschraube zu weit aufgedreht ist, dann geht aber die Drehzahl sau hoch, wenn sie warm ist.


    Die feinen Kanäle werden meistens auch im Ultraschallbad nicht frei. Hatte das gleiche Problem. Damals bekam ich den tip von Emme...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Wenn die obigen Prüfungem und Massnahmen wirkunglos geblieben sind, kann die Ursache die Schiebermembran sein.
    Eine Aufgequollene oder falsch/schlecht montierte oder ein Loch in der Membran verhindern,
    das die Feder den Schieber wieder nach unten drücken kann.
    Der betroffene Vergaser macht dann immer "Halbgas" .

    Bikes haben Pedale.

  • Hab momentan ein ähnliches Problem mit ner Kle von meinem Kumpel. Das gute Stück stand leider die letzten Jahre nur rum, kaum bewegt. Hab mich drüber her gemacht, Rotor war ein Magnet lose, also einmal neu. Vergaser gereinigt, neue Kerzen, neue Schwimmernadelventile.
    Jetzt springt se nur mit Choke an und beim Gasgeben bei ca. 3000 Umdrehungen. Werd den Vergaser nochmal kontrollieren, Gaszüge und Verstellschraube prüfen oder Tauschen. Membranen hab ich auch schon getauscht.
    Jetzt fällt mir bald nichts mehr ein.
    Komisch isses ja, meine springt ohne Choke bei der ersten Umdrehung ohne Probleme an.
    Benzinzufuhr kann auch nicht sein, da ich ne Flasche dranstecken hab, ohne Tank, Unterduckschlauch zugesteckt.


    Wenn jemand noch eine Idee hat, wär ich dankbar.


    SveneMe

  • Hab schon mal was neues gefunden. Die 35er Leerlaufdüsen sind zu bekomm ich auch nicht mehr frei. Die haben wohl irgendwann
    den Tank versiegelt und motorseitig an den Drosselklappen klebt überall noch eine Art Lack oder sowas. Einen Teil hab ich mit Spiritus abbekommen. Hoffe das es dann geht.
    Da wird meine Dame morgen ne Kanüle aus dem Krankenhaus mitbringen, das könnte gehen.
    SveneMe

    Einmal editiert, zuletzt von SveneMe ()

  • Hallo, wenn sie ein paar Jahre gestanden ist, sind im Vergaser die Kanäle dicht. Einfaches reinigen reicht nicht. Das was du entfernt hast, ist vermutlich kein Lack. Die Vergaser sind vom rumstehen und Verdunsten des Benzins verharzt. Das gibt dann ne richtig klebrige feste Schicht. Versiegelungslack härtet aus. Wenn der in die Vergaser gekommen wäre, könntest du sie wegwerfen. Das geht vermutlich auch mit Lösungsmittel nicht mehr aus den feinen Kanälen raus.


    Mit den Verharzen hatte ich auch bei meinen Vergasern. Trotz Ultraschallreinigen das gleiche Problem wie bei dir. Im Leerlauf nur mit choke und 3000 U/min.


    Da gibt's zwei kleine Kanäle fürs Standgas, diese mit feinem Draht durchpuhlen, dann läuft sie wieder wie sie soll.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Das werd ich dann wohl mal probieren. Sonst gibts einen gebrauchten Vergaser. Eigentlich wollte ich mir mal nen GPZ Vergaser hinlegen, für meine KLE. Aber wir werden sehn, sonst muß er halt noch was Geld reinstecken. Trifft jetzt nicht den Ärmsten.
    Aber es wär schade um die KLE, die hat gerade mal 19000km weg und steht wirklich gut da, kaum Kratzer oder ähnliches. Neue Reifen brauch er auch noch, die sind von 03....


    SveneMe

  • Hab heut mal die Düsen mit einer 0,3mm Kanüle frei bekommen, provisorisch reingebaut, Anlasser betätigt und siehe da, läuft alles funktioniert. :thumbup: Werd dann alles wieder zusammenbauen, noch Bremsen Flüssigkeit und Öl wechseln und dann mal testen.


    SveneMe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!