Verwirrung um die Leistungsdaten meiner KLE500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo ich hätte eine Frage zu meiner KLE.
    Ich habe heute nochmal in den Zulassungsschein geschaut und dort ist eine Leistung von 29,9 kw angegeben. Komischerweise habe ich im Internet aber nur versionen mit 20 oder 37 kw gefunden die auf mein bj. 1991 passen. Ist meine nun gedrosselt oder ist das eine andere Version??
    Könnte ich aus meinem Motor die 50 ps herausholen die maximal möglich sind??
    lg Löschi

  • Meine ist auch eine 29,9 KW - 40 PS Version.


    Was ich so mitbekommen hab gabs das auf einigen Märkten.
    Meine ist ein Österreich Modell von 1996.


    Drossel hat die glaub ich am Vergaser.

  • Vielen Dank, da kann ich ja doch noch ein paar PS rausholen :dance3:
    Dann schau ich mir nach der Nachtschicht doch gleich mal den Vergaser an .. müsste ja wie üblich auch über Anschläge an den Gasschiebern gedrosselt sein oder ??

  • Nicht unbedingt- für Drosselung der KLE gibt es mehr Möglichkeiten. Meine z.B. war mit 2 Scheiben im Ansaugtrakt gedrosselt- dadurch bekam sie weniger Luft. Ist wahrscheinlich die preiswerteste Methode wieder rückgängig zu machen- einfach Scheiben raus und fertig. Ob aber die Modelle mit 40 PS so gedrosselt sind- vielleicht kann einer aus Österreich helfen?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Es gab da unterschiedliche Varianten. Ich hatte damals zum Beispiel auch zwei Scheiben im Ansaugtrakt. außerdem gab es noch die Variante mit Löchern in den Gasschiebern. oder auch Anschläge in den Deckelndes Vergasers wenn ich mich nicht irre.

  • Ok danke dann schau ich mir alle möglichkeiten mal an und berichte was es war .....
    Mit Scheiben im Ansaugtrakt sind Scheiben nach dem Vergaser zum Motor im Ansaugstutzen gemeint oder ??
    mfg Löschi

  • Bei unserer Kle Bj 97 wurde lt. Papieren
    " eine Leistungssteigerung durch den Umbau des Unterdruckkolbens durchgeführt"

    LEBE IN DER GEGENWART IM HIER UND JETZT

  • Hallo Löschi!


    Um aus der KLE etwas mehr heraus zu holen gibt es noch diverse andere Möglichkeiten.
    Eine davon wäre den Luftfilter zu "Rimfiren".
    Einfach die Suchfunktion benutzen und "Rimfire" eingeben,wird da sehr gut beschrieben was dabei zu tun ist.
    Ne andere Möglichkeit wäre einen "Forenkrümmer" zu montieren und dann einen anderen Auspuffendtopf rauf machen.
    Wird ebenfalls schon sehr gut beschrieben.(Suche benutzen)


    Lg Walter


    Ps: Durchs "Rimfiren" senkt sich auch der Spritverbrauch.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Der Luftfilterkasten umbau war das erste was ich an der KLE gemacht habe, und es funktioniert wirklich super :thumbup:


    Der neue Krümmer wäre doch recht teuer und rentiert sich bei meinem Möp glaub ich nicht mehr, außerdem bin ich eigentlich ganz zufrieden vor allem weil ich ja noch etwa 10 ps unter den möglichkeiten fahre.


    Die übersetzung setze ich eventuell noch etwas rauf um beim Passfahren und im Gelände etwas mehr Kraft zu erhalten. Das sollte dann zum Lernen allemal genügen......

  • Meinte ja nur weil Du fragtest.
    Du hast recht,reicht an und für sich völlig aus die Leistung und zum lernen ist die KLE ein spitzen Motorrad! :thumbup:


    Ich hab meine 15/46 übersetzt,zieht ab wie Sau und erreicht trotzdem noch 170km/h Endgeschwindigkeit mit GPS gemessen.
    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life



  • Jetzt muss ich doch nochmal blöd fragen. Mein Gasschieber ist dem aussehen nach schon entdrosselt -ohne Loch aber für was ist das 2te Loch an der Unterseite darüber hab ich nichts gefunden. Soll das dort sein ?


    mfg Löschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!