Motoröl 20W50 ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLE Fahrer


    Mal eine kleine Frage zum Motoröl. Ich weiß ;kotzen;


    Aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass auch das Öl 20W50 genommen werden kann?


    Natürlich mineralisch. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • bei der KLenen noch nicht prbiert, werde ich aber in Rumänien dieses Jahr machen (bei der KLX250S), da dort die Maschine im Gelände extrem heiß wird- ist ja eher Hartenduro und da kommt in den extremen Passagen fast kein Fahrtwind

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich fahre meine beiden KLE mit 20W-50 (eine davon über 60 TKm). Habe noch nie Probleme gehabt und bin sehr zufrieden. Grundsätzlich macht es nach meiner Erfahrung keinen größeren Unterschied bei Ganzjahresöl, ob nun 10W-40 oder 20W-50. Es sei denn, Du bewegst Dich permanent im Grenzbereich (willst am Polarkreis oder in der Wüste fahren). Öldruck passt selbstredend auch.



    BG


    Dirk

  • für Wüste wäre 20w50 super, für Polarkreis eher nicht- also wenn damit im Sommer fährst sollte es gut sein, unter 0 Grad würde ich es eher nicht nehmen und kanpp darüber schön sachte warm fahren.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hast ja Recht....Polorkreis wäre wohl schon teilweise zu kalt. Aber in unseren Regionen passt dass schon. Und mal ehrlich ..... bei Temperaturen > -20 Grad fahre ich auch nicht mehr mit dem Moped, auch wenn ich Ganzjahresfahrer bin, d.h. sofern einigermassen trocken auch um den Gefrierpunkt..... dass da der Motor so oder so länger und zaghafter warm gefahren werde sollte , versteht sich von selbst.

  • Also ich fahr auch seit diesem Jahr 20W50 und hab keinerlei Probleme.
    Kupplung festkleben ist auch kein Thema mehr.
    Warmfahren sollte man eh immer :D und wenn im Winter gefahren wird einfach nochmal Öl wechseln.
    Schaden kann's nicht ;)

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!