Kurbelwelle mit Axialspiel - normal ????

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Abend,


    ich habe beim Abziehen des Polrads an meiner KLE bemerkt, dass sich die Kurbelwelle axial etwas verschieben lässt. So Klack Klack hin und her... vielleicht so 0,8 bis 1 mm.


    Ist das Normal ????? oder steht mein Motor vor dem Aus.... ???


    auch habe ich in der Ölwanne eine Ecke ( vermutlich ) Zahnrad gefunden, kann ich so einfach weiterfahren.????


    Warte gespannt auf Eure Meinung und drücke mir zwischenzeitlich die Daumen. !!


    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von robsen ()

  • Wart noch ein bisschen,diejenigen die sich gut auskennen sind sind momentan anscheinend im Stress und wenig hier.
    Am besten alle paar Tage mal hochschieben den Thread.
    Meines Wissens nach sollte da aber kein Spiel sein,ist jetzt die Frage was man dagegen unternehmen kann.


    Lg Walter


    Ps: Wegen dem Zahn vom Zahnrad mal schauen woher der stammt.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin...


    Kann mich beim besten Willen nicht an solch ein Spiel erinnern als ich das letzte Mal ein Polrad abgezogen habe...
    Der Zahn in der Ölwanne würde mich auch wundern.. wenn es denn einer war.. Wie groß ist denn das Fragment? Könnte es vielleicht auch was anderes sein?

  • Hallo Danke schonmal für die Anteilnahme.......


    habe mittlerweile alles wieder mit neuem Freilauf zusammengebaut... das axiale Spiel in der Kurbelwelle inclusive.
    Das Stückchen Metall war halt auf einer Seite so blank wie eine Zahnradflanke, könnte natürlich auch etwas anderes gewesen sein.
    War so ca. 4x2 mm .Habe dann versucht von unten in das Getriebe zu schauen, konnte allerdings nichts verdächtiges finden, alles supi sauber blank.
    Der Motor hat ja auch erst ca. 26000 km gelaufen.
    Möchte Mitte Mai für zwei Wochen nach Frankreich starten... ich hoffe es hält ..!!!


    beste Grüße Robert

  • Das hört isch doch schon mal gut an.
    Denke an uns, wenn du nach Frankreich fährst, dass du ein paar Bilder mit bringst. :thumbup:

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • BTW:


    die Kurbelwelle hat soweit ich es erkennen kann überall ein wenig Spiel in axialer Richtung.
    Selbst die Pleuel haben seitliches Spiel (Bis zu 0,5mm). Wie sonst soll das Motoröl an die Lager gelangen?


    1mm ist (Gefühlt) zu viel. Ich denke da hat der Schreck die relationen etwas verzerrt. ;)


    Ich werde aber drauf achten wenn ich das nächste mal den Seitendeckel runternehme und hier wieder Meldung erstatten.


    Viel Spass in der RF Havarie und Sturzfreie Fahrt. :hb:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Also bei der KLE weiß ichs jetzt nicht 100%. Aber normal haben Wellen immer ein gewisses Spiel. Hab glaub ich noch nie eine Welle verbaut die 0 Spiel hatte und spack da drin saß. Da würde ja auch alles einlaufen würde ich mal behaupten :thumbup:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Nachrichtlich weil ich ohnehin grad Schraube und weil ich es jetzt nicht nur herleiten sondern Wissen wollte.
    Die Kurbelwelle hat Spiel. :rolleyes: Wie oben geschrieben ist ein mm etwas hoch angesetzt aber einen halben hat es schon.
    Für jeden der das selbst mal testen möchte.
    Den großen Kunststoffdeckel aus dem Seitendeckel nehmen und mit der Zange mal an die Schraube packen die das Polrad hält.
    Bin ich erst heute drauf gekommen. :patsch:


    In diesem Sinne: Robert, schönen, beruhigten Urlaub.
    Gruß


    Frank


    Ich glaub kann zu hier.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ja Danke nochmals, bin jetzt auch beruhigt.
    Habe gestern nach dem Zusammenbau schonmal eine kleine Probefahrt gemacht und scheint alles i.O. Der Motor klingt gut, das schreckliche Geräusch nach dem Start ist weg.
    Hab auch gleich noch das 16 ner gegen ein 17 ner Ritzel getauscht, mal schaun wie sich das auf langen Strecken so macht...


    Nächstes Wochenende get's los, melde mich wenn ich wieder da bin...


    Grüße Robert

  • Super das wieder alles funktioniert :thumbup:
    Wünsche Dir einen schönen Urlaub und eine unfallfreie Fahrt :hb:

    LEBE IN DER GEGENWART IM HIER UND JETZT

  • Hab auch gleich noch das 16 ner gegen ein 17 ner Ritzel getauscht, mal schaun wie sich das auf langen Strecken so macht...

    Na ja - halt drehzahlsenkend, aber LAAAAANGWEILIG :thumbdown: (andersrum ist viel witziger ;) )

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Na super das alles in Ordnung ist,ich habe übrigens vorne ein 15 er Ritzel drauf.
    Brauche keine Höchstgeschwindigkeit die ich eh nicht fahren darf,Beschleunigung ist alles! :thumbup:


    Viel Spaß und schönes Wetter für Deinen Urlaub!
    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • *Walter zustimm*


    15er ist toll... Obwohl ich überlege ein 17er für die Fahrt nach Ösiland zu nehmen.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Na super das alles in Ordnung ist,ich habe übrigens vorne ein 15 er Ritzel drauf.
    Brauche keine Höchstgeschwindigkeit die ich eh nicht fahren darf,Beschleunigung ist alles! :thumbup:


    Ich wähle für die Reise in das Ösiland definitiv eine Übersetzung die auch längere Passagen mit Höchstgeschwindigkeit erlaubt.
    Wenn ich nur vor der Haustür fahre ist das Natürlich eine andere Geschichte.




    Na ja - halt drehzahlsenkend, aber LAAAAANGWEILIG (andersrum ist viel witziger )


    Jau, find ich auch: vorn ein 46er hinten ein 17 er. :laugh1::laugh1::laugh1::laugh1:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!