Kette Anlasser Freilauf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Abend allerseits,
    bin erst seit kurzem KLE Fahrer und habe gleich mal ein Problem oder auch nur Fragen....
    Mein Motor mach seit einigen Tagen kurz nach dem Anlassen Morgens, wenn er noch kalt ist auf der linken Motorseite ganz schreckliche Geräusche, so als würde etwas zermalmt werden, es knirscht als würde Metall durchs Getriebe gequält...
    Ich hab dann gestern mal den Limadeckel abgenommen und bemerkt das die Sarterkette viel Spiel hat, also irgenwie zu lang ist.
    Meine
    1. Frage wie wird diese Kette gespannt ( durch die Führungsschiene ? ) ? und kann sich diese Kette längen.?
    2. Läuft diese Kette permanet mit ? ( eher nicht, sonst gebe es wahrscheinlich den Anlasserfreilauf nicht ).
    3. Das Ritzel hinter dem Polrad hat ein Axiales Spiel von ca. 1-2 mm, ist das normal ??
    4. Die Führung mit Gummibelag ist verbogen, warum ?? (siehe Foto)
    5. Sollte diese Kette mal erneuert werden... nach xxx Km ?? und kann man die kaufen ??



    danke schonmal + Gruß Robert







  • Moin Robert,


    hattest Du das Polrad schon ab? Nur so kannst Du kontrollieren ob der Freilauf i.O. ist.
    Wenn Du das "Kettenrad" auf den ausgebauten Freilauf steckst sollte sich dieses in eine Richtung frei drehen können in die andere eben nicht.
    Kontrolliere bitte auch wenn Augenscheinlich alles i.O. ist den festen Sitz der drei Innensechskantschrauben die den Freilauf am Polrad halten.
    Ich habe ein vermeintlich defektes Polrad bekommen da hat sich eine der Schrauben gelöst und wurde dann von dem Starterkettenrad weggefräst.


    Ich tippe das der Freilauf, warum auch immer, zwischendurch nicht korrekt funktioniert und daher an der Starterkette gerissen hat.
    Möglicherweise ist ein kleiner Fremdkörper zwischen die Rollen geraten.
    Die Kette an sich ist, meines Wissens, kein Verschleißteil. Zumindest nicht solange alles innerhalb normaler Parameter funktioniert.
    Kaufen kann man aber alles. 16,87€ zzgl. Versand bei Pfeil :P
    Ob das Axiale Spiel so groß sein kann, habe ich ehrlich gesagt nie geprüft. Zwischen dem Starterkettenrad und dem Polrad befindet sich normalerweise eine Distanzscheibe. Kannst ja mal gucken ob die auch an Ihrem Platz ist. Insgesamt halte ich ein rein Axiales Spiel an der Stelle für unkritisch.


    Die Verbogene Kettenführung kannst Du, wenn Sie sonst unbeschädigt ist, wieder gerade biegen. Dabei fallen i.d.R. die Distanzstücke raus. ;)



    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich hatte punktgenau die selbe probleme und hatte: kette gewechselt + Führung (war auch verbogen) und es hat absolut nichts gebracht.
    Ich bin zur Schlussfolgerung gekommen das der Freilauf dran schuldig ist, in dem er kurz vorm (nicht erfolgreichen) start wieder greift und diese gerausche macht.
    Er macht keine gerausche wenn der erste startversuch erfolgreich ist, und nie nach dem start.
    Allerdings hatte ich damals nur ein neues starterritzel gekauft und keinen kompletten freilauf sondern nur die rollen, und meine es liegt daran.

  • Hallo und Danke erstmal für die hilfreichen Antworten,


    ich denke auch,dass es am Freilauf liegen muss und dieser an der Kette reisst und dann den Führungskorb verbiegt.
    Nur komischer Weise, wenn ich jetzt das Freilaufritzel von Hand drehe geht alles ganz geschmeidig :confused:
    Also das Polrad ab und dann meine nächste Frage :
    der Bolzen im Polrad hat laut Handbuch Linksgewinde... korrekt ??
    und im Handbuch schreiben sie, dass, wenn kein Polradgegenhalter zur Hand ist man einen Gang einlegen soll und dann die Hinterradbremse betätigen... ist das so machbar oder mache ich mir damit das Getriebe / Kurbelwelle kaputt ??
    Wenn ich dann alles ab habe kaufe ich bei Pfeil 3 neue Rollen für den Freilauf und dann sollte alles wieder gut sein oder ????
    Ach so und so einen Abzieher wie im Handbuch beschrieben habe ich auch nicht, gibt es da eventuell andere Möglichkeiten das Polrad dann von der Welle zu ziehen ??


    Danke und Grüsse Robert

  • Bei mir genauso, unter belastung aber krachts weil der freilauf auch den Rückschlag verhindert.
    Linksgewinde ist richtig, ich hatte auch kein gegenhalter und mit gang+bremse es nicht geschaft. Ich hab dann einen Bandschlüssel zum gegenhalten benutzt, und es hat prima geklappt. Als abzieher ist eine lange schraube M18x1.5 zu gebrauchen (normales rechtsgewinde).
    Wie ich schon vorher schrieb, hatte ich auch (erfolglos) nur die rollen getauscht. Ich rate dir den kompletten satz zu tauschen, dann hasst du ruhe fur ganz ganz lange zeit mit dem ding.

  • Seh ich auch so. Rollen, Federn und Stifte tauschen und keine Halben Sachen.
    Gibt es glaub ich im Set zu kaufen.
    Schreib mal easy eine PN. Der kann dir das sicher Organisieren. ;)


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo,


    hatte heute nur kurz Zeit in der Werstatt und habe die Schraube vom Polrad entfernt, das Gegenhalten geht wirklich gut mit einem größeren Ölfilterschlüssel. Allerdings konnte ich bei mir keine M18x1,5 Schraube finden und somit auch noch nicht hinter das Polrad schauen...
    Bei Pfeil kosten 3 Rollen,Stifte, Federn ca. 50 € ...wäre das denn bei "easy" billiger..( und Zeitnah - weil ist gerade so schönes Wetter..) ?? und ist es ratsam eine neue Führung gleich mitzubestellen ( 25 €) oder reicht es die alte gerade zu biegen.? und hat die Kette ein Sollmaß, kann es sein, dass sie durch das Festhaken gelängt ist ?? (wären dann auch nochmal 16 € )
    Und könnte sonst noch was am Freilauf übermäßig verschleißt sein was ich jetzt (mit noch nicht abgezogenem Polrad) nicht sehen kann..??


    Gruß Robert

  • Kauf dir gleich ein neues Anlasserritzel und einen neuen Freilauf, ritzel war ca 50€ freilauf ca 90€, da lohnt sich nicht nur rollen-stifte usw weil es nach eine weile wieder gemacht werden muss. Kette musst du nicht wechseln, fuehrung nur wenn kaputt ansonsten geradebiegen ist OK.

  • Sorry, das sehe ich ein wenig anders.
    Der "Reparatursatz" für den Freilauf kostet irgendwas zwischen 30 und 40,-€
    Anlasserritzel und "Kettenrad" sind sowie die Kette auch keinen wirklichen Belastungen ausgesetzt und sollten bei normaler Nutzung 200.000km + halten.
    Bei vielen Startvorgängen, (Stadtverkehr mit Wegen unter 10km) entsprechend kürzer.
    Rein Augenscheinlich macht das Ritzel auf mich aber noch einen guten bis sehr guten Eindruck.
    Austausch m.E. nicht notwendig. :whistling:


    Vielmehr würde ich eher auf Ursachenforschung gehen.
    Ölwanne demontieren, Ölsieb inspizieren / Reinigen. und nicht überrascht sein was für ein Schmodder in der Ölwanne hängt. 8o

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Sorry mein fehler, ich meinte nicht das kleine ritzel vom anlasser sondern das "kettenrad" vom freilauf.
    Es sieht meistens optisch ganz gut aus, aber wenn man die oberflaeche anfuehlt, merkt man dass es alles andere als glatt ist, weil die rollen dort greifen. Und neue rollen auf altes anlasserkettenrad??
    Ist wie neue antriebskette auf alte ritzel.
    Verschleisst wieder schnell meiner meinung.
    Was den stadtverkehr angeht hast du absolut recht, bei auschliesslichen stadtverkehr (sommer wie winter taeglich) haelt der freilauf max.80-90000km, meistens weniger.

  • Konnte nun endlich gestern das Polrad abziehen und den Freilauf begutachten.
    Ich muss sagen die Rollen haben nur ganz geringe Unebenheiten auf der Oberfläche, am stärksten sind die Dellen auf der Andrückfläche des großen Kettenrades. Federn und Stifte sehen sehr gut aus. Ansonsten hat der Führungskorb der Rollen noch Dellen an den Stellen wo die Rollen sich dann festklemmen.
    Das Freilaufritzel kann ich im Netz für 56€ finden aber gibt es auch diesen "Kupplungskorb" als Ersatzteil, denn der hat meines Erachtens nach mit die größten Verschleisspuren..??
    Sind eigentlich die Freilauf Reparatursets für knapp über 30 € bei E-Bay und dieversen Teileshops von der gleichen Qualität wie die von Pfeil ??


    Und noch eine Frage: beim Abziehen des Polrades ist mir aufgefallen, dass die Kurbelwelle ein leichtes Axiales Spiel hat, also ich kann sie spürbar verschieben ( 1 mm ca.) Ist das normal ????


    Ölwanne und Sieb sehen sauber aus, bis auf ein paar Krümel Dichtungsmasse und eine kleine ca. 4 mm lange ausgebrochene Zahnradecke. Schlimm ???


    Gruß Robert

  • Ja den gibt es als komplettteil (korb inkl.stifte federn und rollen) fuer ca 90€ teilenummer ist 13193-1060.
    Spiel ist mir nicht aufgefallen.
    Ausgebrochene Zahnradecke ist sicher nicht normal. Da musst du rausfinden wo genau was abgebrochen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!