Problem mit KOSO DB01

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hilfe an alle Stromfreaks!


    :nummer1_1: Bin endlich mit meiner Winterbastelei fertig! :nummer1_1:


    Aber! ;( Ich hab das Cockpit komplett umgebaut und durch einen KOSO DB01 ersetzt. Ich habe alle Anschlüsse hinbekommen, bis auf die Öldruckanzeige. Ich bekomm das nicht hin.


    So wie ich das herausgefunden habe schaltet der Öldruckschalter auf Masse und die LED im Digitacho auf Plus. Das macht sich insofern bemerkbar, dass die Öldruckkontrolle leuchtet aber nicht erlischt wenn Öldruck da ist. Dachte erst es ist der Öldruckschalter defekt, aber wenn ich die Originalleuchte reinhänge geht die ganz normal aus. Also Öldruckschalter funzt einwandfrei. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Ich hätte da nur die eine Idee mit einem Relais? Das ist jedoch umständlich. Ich habe es auch schon mit einer Diode dazwischen versucht, dann allerdings ist es leider umgekehrt. Öldruck weg (Motor steht) Kontrollleuchte aus - Öldruck da Kontrollleuchte leuchtet. Ich versteh die Elektrowelt nicht ganz :confused:


    Ich habe schon die SUFU bemüht aber anscheinend hat niemand sonst das Problem mit dem KOSO. Dafür aber andere Probleme die ich nicht habe?


    Bitte bitte für Laien erklärt ich bin elektrisch eine ziemliche Null! :wacko1:


    Danke im Voraus Werner

  • Ich kenne mich da jetzt so aus- kann mich aber erinnern, wenn man Blinker auf LED umrüstet, muß man Wiederstand einbauen, sonst funzt es nicht richtig- hier vielleicht ähnlich, schreibst ja LEB im neuen Teil .... ist da vielleicht auch so, zumal mit Originallampe geht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Servus Werner,


    Du hast das ja schon richtig erkannt, ohne Relais wirst Du das nicht hinbekommen. Sonst müsstest Du an der Platine im Digitacho was ändern.
    Bei anderen Moppets ist das gleiche Problem bei der Leerlaufleuchte, da braucht man auch ein Relais sonst geht die nicht.


    Die Steuerspannung musst Du über den Leerlaufschalter an Masse und Plus irgendwo aus dem Cockpit nehmen und das selbe Plus kannst Du dann durch den geschalteten Kontakt im Relais zum Digitacho leiten.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Werner,
    ich habe ein normales Rundinstrument mit LED-Kontrollleuchten verbaut und hierzu die Kabelpaarungen am Zentralstecker zum Cockpit abgenommen. Da funzt alles so wie es soll. Egal wie rum der schaltet, solltest du ja irgendwo Plus und irgendwo Masse haben und je nach Öldruck an oder aus. Soweit ich das sehe, müsste das eine LED, die für Bordspannung ausgelegt ist, schaffen.
    Kontrolliere doch mal Spaßeshalber mit einer anderen Lampe.
    Gruß
    Frank

  • Ich hab mir heute ein Relais geholt. Das schaltet bei 3-5 Volt weil auf dem Öldruckschalter komischerweise nur so ungefähr 4Volt anliegen. Ich hab eine 6Volt Lampe aus einer Taschenlampe als Widerstand dazwischengehängt und die glimmt nur. Voll komisch, aber ist so. Ich hab verschiedene Lampen probiert, aber die Led im Display hat nie richtig funktioniert. Ich hätte nur die Möglichkeit die LED im Cockpit umzudrehen, aber ich will das Gehäuse nicht aufmachen. Wie schon gesagt, es würde funktionieren wenn ich eine Diode dazwischenhäng aber dann eben verkehrt herum. Aber danke ich werd das mit dem Relais morgen oder Übermorgen probieren und dann das Ergebnis posten(wenns wem interessiert :smoker:). Und dann wenn alles geht !!! Dann hau ich Euch ein Foto von meinen 5 Monaten Arbeit rein :hb: Und dann :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: By the way: Kann ich mich noch irgendwie fürs Treffen in Kärnten anmelden? Würd die Leute wirklich gern kennenlernen, die mir schon so oft geholfen haben!
    LG Werner
    PS: Voll mühsam mit dem Handy. Hab meinen Lappy in der Arbeit stehenlassen :avatar70195:

  • Hallo Werner,
    ich habe ein normales Rundinstrument mit LED-Kontrollleuchten verbaut und hierzu die Kabelpaarungen am Zentralstecker zum Cockpit abgenommen. Da funzt alles so wie es soll. Egal wie rum der schaltet, solltest du ja irgendwo Plus und irgendwo Masse haben und je nach Öldruck an oder aus. Soweit ich das sehe, müsste das eine LED, die für Bordspannung ausgelegt ist, schaffen.
    Kontrolliere doch mal Spaßeshalber mit einer anderen Lampe.
    Gruß
    Frank

    Hab das schon im Kopf gehabt deine Idee aber wieder verworfen weil ich da wieder alles bis auf die Grundmauern zerlegen müsste. Zum hundertsten MaL und mich kotz es schon an, weil ich so viele Probleme zu lösen hatte und ganz einfach schon endlich im Sattel sitzen möchte. Traumwetter und alle überholen mich mit wehender Mähne und ich sitz immer noch in dem fahrenden Käfig ;kotzen;

  • Wie hast Du das gemessen die 4 Volt am Öldruckschalter? Kabel abgezogen und gegen Masse gemessen?
    Das kann so aber nicht funktionieren, um so die Spannung oder einen Kabelbruch/ Kontaktkorrosion fest zu stellen müsstest Du erst am Öldruckschalter das Kabel abziehen und im Cockpit das Kabel das zur Originalen Kontrollleuchte ging kurzschliessen oder wieder eine Glühbirne dazwischensetzen statt der LED. Dann kannst Du am Stecker zum Öldr. Schalter die Spannung messen, da müssen auf jedenfall auch 12 Volt anliegen.


    Die LED im Cockpit anders polen oder so geht beim DB 01 nicht. Da ist alles auf eine Platine gelötet im Gehäuse. Alle Kontrollleuchten werden über eine Masse versorgt. Nur die Plusleitungen gehen dann zum jeweiligen Stecker.

  • War nicht meine Erkenntnis, das mit den 4Volt. Hat ein Freund von mir festgestellt. Der ist Fernsehtechniker. Weiß nicht wie er das gemacht hat. Ich denke, das mit dem Relais müsste hinhaun. Wär für mich Laien das logischste? Wir haben das Kabel vom Öldruckschalter abgezogen und dann hat er einige Widerstände, Dioden und sonst noch so ein paar Elektroschrottdinge dazwischengehängt. Unser Messgerät ist leider in die ewigen Jagdgründe dahingeschwunden. Er hat mir nur aufgetragen ein Relais zu organisieren, das bei 4 Volt schaltet? Ich bin da zu blöd dazu sonst eine Aussage zu machen. Ich unterrichte leider nur Kfz-Technik, aber leider nicht Kfz-Elektrik. Ist nicht mein Ding

  • Wir haben nur versucht ob das mit Widerständen zu lösen ist weil es ja ganz einfach jetzt eine Led ist und keine Lampe mehr. Aber wir haben morgen ein Messgerät, dann werden wir schlauer sein (Hoffentlich

  • ich versteh die ganze Problematik nicht, ich hab ja auch den gleichen Koso, da funzt die Öldrucklampe ohne Probleme, hab ihn auch nur an die originale Leitungen verkabelt. Ohne Relais. Auch die Leerlauf LED.


    Schwierigkeiten gabs bei mir nur durch ein Masseproblem, das dadurch entstand, das mein Rahmen gepulvert ist, und somit perfekt isoliert ist. Musste extra eine Leitung von Batterie Minus zum Rahmen legen, und an dieser Stelle für sicheren Kontakt sorgen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Mal eine gaaaaanz dumme Idee- wer braucht die Öldrucklampe? Wenn die bei Fahrbetrieb angeht, ist es doch für den Motor schon fast zu spät. Andererseits habe ich noch nie was davon gehört, daß bei unser KLEnen kein Öldruck da war. Also braucht man die wirklich- für mich ein klares NEIN? Meine alten Yamahas haben sowas garnicht, dort wird der Ölstand gemessen- wenn zu wenig Öl im Motor, dann leichtet die immer mal wieder, wie beim alten 124er Benz.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich weiß auch nicht?


    Alles funktioniert tadellos. Auch den Drehzahlmesser konnte ich ans Originalkabel anhängen und mußte am KOSO nur von HI auf LOW wechseln. Aber diese Sch... Öldruckkontrolle macht mir zu schaffen. Egal werd ich auch noch hinkriegen, ansonsten schließ ich diese kurz und häng die Originallampe mit Kabelbindern irgendwohin (in den Auspuff oder so :smoker: ) Ich vertrau auf meinen Öldruck :P .


    Gruß an den Alpenrand

  • Sehe ich ähnlich. An meiner 2. KLE hab ich den Öldruckschalter weg rationalisiert. Ich hab ein Schauglas fürs Öl. Da kuk ich jedesmal rein, bevor ich los fahre. Und wenn die Ölpumpe, die direkt an der Antriebswelle anliegt, ausfallen sollte, dann is eh Hopfen und Malz verloren.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • By the way: Kann ich mich noch irgendwie fürs Treffen in Kärnten anmelden? Würd die Leute wirklich gern kennenlernen, die mir schon so oft geholfen haben!
    LG Werner



    Hi werner,


    Klar geht das. immer ran!
    Trag dich dazu in den teilnehmer thread ein und auc. Ob und was du dann futtern mochtest.
    Ich trag dich dann mitein.
    Mobilheimplatz wird glaub ich knapp. Dazu kann walter mehr sagen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Würde uns sehr freuen wenn Du kommst.
    Vor so ungefähr zwei Wochen hats geheisen das die Campjngplatzbetreiber noch drei Mobilheime frei haben.
    Wenn jemand noch ein Mobilheim braucht bitte so schnell wie möglich sagen das ich noch ein Mobilheim telefonisch reservieren lassen kann.
    Garantieren kann ich erst nach einem Anruf.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • O.K! Um den Fred abzuschließen, meine Erkenntnisse! Ich wollte unbedingt die Kühlmitteltemperaturleuchte erhalten und hab die Originallampe aus dem Cockpit genommen und mit der Originalverkabelung ganz einfach vorne im Sichtbereich angebracht. Nach langem studieren des Schaltplans (wie erwähnt bin ich da keine Leuchte) bin ich da draufgekommen, daß die Kühlmitteltemperatur und die Öldruckkontrolle miteinander über eine Diode verbunden sind. Weil die Öldruckkontrolle sich ihr "Plus" über den Kühlmittelstromkreislauf holt! Und das leider immer. Auch wenn Öldruck vorhanden ist. Lampe aus der Fassung genommen und...... funktioniert wie es soll! Ich hab jetzt aber keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr, da der KOSO keine Anzeige dafür hat (auch irgendwie blöd, dafür hab ich eine Tankstandsazeige die ich nicht brauchen kann). Der Lüfter fängt aber trotzdem zu laufen an, wenn Sie auf Temperatur kommt. Das war nämlich meine Befürchtung wenn ich den Stromkreis ohne Lampe unterbreche. Werd aber noch eine Lösung finden um eine Kontrolle zu erhalten. Fazit für mich: Elektronik (KOSO) und Elektrik passen nicht zusammen. O.K wenn irgendjemand dieses Problem auch hat oder einmal haben wird hoffe ich damit geholfen zu haben. KOSO DB01 ist recht nett, aber die Blinkerkontrolllampe ist eher ein "Gimmik" die man bei Sonne nicht wirklich erkennt, der Drehzalmesser ist nur für die Psyche und komplett wertlos weil er viel zu klein gestaltet ist. Ansonsten ist die Geschwindigkeit gut abzulesen und das ist ja auch fast das wichtigste um die Strassenaufsicht nicht vor den Kopf zu stoßen :nummer1_1: . Danke für die Info fürs Treffen. Werd mich gleich anmelden! Mobilwohnheim brauch ich nicht! Danke für die Info! Bin Naturverbunden! Hauptsache es gibt ein Klo und keine Latrine :smoker: . So long und auf eine unfallfreie Season :beer:
    LG Werner

  • jaaa, jetzt wo du es erwähnst :rolleyes: : genau, kühltemperaturanzeige und Öhldruckanzeige hängen zusammen. Da habe ich leider nicht mehr dran gedacht.


    Ansonsten kann ich deine Beurteilung des Koso zu 100 Prozent teilen. Drehzahlanzeige ist ein Witz, die LED Anzeigen eher Alibi, aber die Geschwindigkeit ist wenigstens gut ablesbar.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ich würd mir das gerne mal auf dem Schaltplan ansehen, kann mir den mal jemand schicken?
    Ich könnte mir vorstellen daß wenn nur etwas anders verkabelt alles funtioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!