Belastbarkeit der Lichtmaschine der KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,



    ich möchte mir an meine KLE Zusatzscheinwerfer mit anbauen. Die haben eine Leistung von 110 W. Noch dazu kommt ein Stromanschluss für ein Navi.
    Nun meine Frage. Schafft das die Lichtmaschine noch? Hab in einem Datenblatt gelesen, dass dies 238 W hat. Oder sauge ich mir damit dann die Batterie leer und das Moped springt irgendwann nicht mehr an ;( ?


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

  • Also bei 238 Watt Leistung welche bei 6000 U/Min erreicht werden wäre ich vorsichtig.
    Da du ja nicht nur die offensichtlichen Verbraucher wie Licht / Blinker laufen hast.


    An deiner Stelle würde ich dann auf LED umschwenken, wenn du z.B. von Hella diese Rallye 3003 Compact nimmst die haben zusammen 43 W.
    Hier gibt es noch einige andere Varianten


    gruß
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hi Robert,
    Danke für deine Antwort. Die Scheinwerfer von Hella sind ja sehr schön, aber leider viel zu groß. Hast du denn noch eine andere Idee?
    Man könnte je die H3 Birnen durch LED erstetzen, die haben aber keine Straßenzulassung. Das ganze soll ja auch nicht so teuer werden. Sonst könnte ich ja gleich die Scheinwerfer von BMW nehmen. ;(

  • Servus, guten Morgen,


    also das mit Hella war natürlich nur ein Gedankenanstoß.
    Ich würde halt auf jedenfall auf LED umschwenken, irgendwelche billigen Scheinwefer und dann
    LED`s reinmachen.
    Bei die LED`s aber aufpassen das die zugelassen sind, ich hab da für den KLE Scheinwerfer mal eine LED gekauft
    da war Abblendlicht und Fernlicht nicht getrennt schaltbar, allerdings war das bei mir nur zu Dekozwecken, da war es egal


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Servus,


    ich hab an meiner RRS die Linsenscheinwerfer gegen die ersten E zugelassenen Abblend und Fernscheinwerfer getauscht:


    Die sind gut hell und verbrauchen nur 8W fürs Abblendl. und 12 fürs Fernl. Die Fernscheinwerfer könnte man auch als Zusatzfernlicht anbauen.
    Die beiden Zusatsscheinwerfer links und rechts haben keine Zulassung, ich hoffe der TÜV ist zufrieden damit daß sie getrennt zu schalten sind und als Arbeitsscheinwerfer gelten.
    Die beiden zugelassenen gibts bei mir im Shop:
    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug


    Gruss Wolfgang

  • Soweit ich weiss nicht, liegt einfach daran daß der TÜV sagt daß die LED Lampen in einen Scheinwerfer eingebaut eine andere Lichtabstrahlung haben und sich somit der Lichtkegel ändert. ausserdem sind die Halogen oder andere Lampen ja vom Aufbau her genormt, bei den LED Lampen macht jeder Hersteller sein Süppchen und da es ja immer billig sein soll nimmt man ben Chinesische Produkte. Heller, Dunkler, zu Hell, eine LED, 20 LEDs, was weiss ich. Ich hab das auch schon durch und wollte an meine andere DR Nebelscheinwerfer anbauen, die LIMA hat nur 160Watt, das ist noch knapper. Jedenfalls hatten die beiden Nebler und der Hauptscheinwerfer zusammen ja schon 125 Watt. Da bleibt für Heizgriffe usw. nicht mehr viel übrig. Aber hell waren sie die Nebelscheinwerfer. Dann kam ich auch auf die Idee da LED´s in H1 glaub ich war das, einzu bauen. Wenn man da von vorne draufgesehen hat war das Licht Super, aber die Ausleuchtung war scheisse.


    Was gescheites ists nur wenn man da Scheinwerfer einbaut die als LED Scheinwerfer als ganzes konzipiert sind.

  • Schraubt bei Euch der Tüffler das Plastik der Heckbeleuchtung runter um zu schauen das da wohl keine LED drinne is? :blink:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Naja wenn der Herr Inscheniör die Lichtanlage kontrolliert und merkt daß da LEDs eingebaut sind die normalerweise nicht zugelassen sind kann Dir das schon passieren.


    Und wenn nicht, dann stell Dir mal vor Dir fährt hinten einer rein und sagt daß ihn Dein Rücklicht geblendet hat. Was meinst Du was passiert wenn dann festgestellt wird daß Du ein nicht zugelassenes Rücklicht hast?
    Gut kann sein daß es in Österreich anders ist.

  • Au Weia. :rolleyes:
    Wußte nicht das das so tragisch ist in Dl. ;(
    Das ist so gesehen natürlich ein großes Problem,keine Ahnung wie das bei uns jetzt genau ist.
    Jedenfalls kaufe ich mir beim nächsten Lampentausch so ein LED Birnchen für hinten da frag ich net lang nach. :P


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Aufgrund der geringen Leistung der KLE-Lichtmaschine habe ich bei unseren beiden KLEs folgende Umbauten auf LED vorgenommen.


    Standlichtbirne
    Kennzeichenbeleuchtung
    Zusatzscheinwerfer von BMW (Nebel)
    Tacho- und Drehzahlmesserbirnchen
    Kontrollleuchten (ausgenommen Blinkerindikator)
    Sämtliche Blinker incl. lastunabhängigem Relais


    Wenn man die ganzen Dauerverbraucher zusammenzählt, dann kommen schon einige Watt zusammen ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!