Lichtmaschine

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nach einigen durchsuchen des Forums bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das meine LiMa im Eimer ist:


    Problem:


    Nach längeren Touren ist die Batterie leer und somit lässt sie sich nimmer starten.


    Suche:


    Batterie getestet - sollte in Ordnung sein


    An den Polen gemessen bei 4500 U/min - 13,3 Volt ohne Licht - 12,5 mit Licht - 11,8 mit Licht und Nebler


    zuerst hoffte ich das es der Wechselrichter ist, aber:


    Kabel zwischen LiMa und Regler abgezogen und bei 4500 U/min liegen gerade mal 32 - 36 Volt an den 3 Gelben Kabeln.
    Das sollten doch 55-75 Volt sein. Ich erreich 60 Volt erst bei knapp über 8000 Touren.


    Die Kabel hab ich noch nicht durchgemessen weils draussen dunkel wurde.


    Klingt aber wohl alles eher nach kaputter Lima , oder ??

  • Hi,
    also wenn das Kabel vom Regler abgezogen ist und die Spannung trotzdem nicht höher geht würde ich dir zustimmen. Dann dürfte was mit der LiMa nicht in Ordnung sein.
    Messgerät war aber eh auf Wechselspannung eingestellt, oder? Sonst kann das ganz komische Anzeigen geben.


    LG
    RS

  • Wie hast Du gemessen? gegen den Rahmen oder die gelben Kabel untereinander?
    Welche Widerstände misst Du bei den gelben Kabeln untereinander bzw. jedes bei jedem gelben Kabel gegen den Rahmen?
    Lag die KLE kürzlich auf der Seite?
    Wie sehen die Magneten des Polrades aus? Sind noch alle da? Kann man durch den oberen Kunststoffstopfen am LiMa Deckel sehen. Den unteren kannst du auch rausnehmen und dann mit einer Knarre das Polrad drehen um alle Magneten zu sehen.


    Ein paar Angaben brauchen wir schon noch um in der Kristallkugel zu lesen. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Gemessen wurden die gelben Kabel gegen den Minuspol, Wechselspannung bis 200V eingestellt.


    Die Stopfen nehm ich heut Abend ab und schau mal rein. Wiederstände muss ich erst messen.



    Und umgelegt hab ich ich sie zwar letzte Woche :cursing: - allerdings hatte ich das Problem bereits vorher.

  • Hi, hab grad mein schlaues Buch konsultiert. Dort steht die Widerstände der einzelnen Wicklungen sollen gegen Masse gemessen werden (und Widerstand gegen unendlich haben) und die (Wechsel-)Spannung dann aber direkt zwischen den Wicklungen (dort 55-75 Volt).
    Für den Widerstand der Wicklungen untereinander hab ich leider keine Referenzwerte gefunden, sollte aber zwischen allen 3 Anschlüssen ähnliche Werte bringen.


    LG
    RS

  • Bei meiner XJ 600 war der Regler im Arsch- konnte man in der Werkstatt mit Ozil.... testen, eine Phase keine Sinuskurve, wenn ich mich richtig erinnere. Keiner in der Nähe, der mal seinen Regler dran hängen kann? Wenn mechanisch nichts kaputt (ist leider bei unser KLEnen abundzu), hört man selten bei japanischen Mopeds was, daß die LM kaputt ist.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Soda, hab die Stöpsel abgenommen und mir mal die Magneten angesehen.


    Rumgedreht - Allesamt da, keine Brüche zu erkennen und schön Orange in der Farbe.

  • Orange ist der Kleber nicht die Magneten.....
    Noch mal messen wie der Radio und Fernsehtechniker oben geschrieben hat. ;)
    Zwischen jeweils zwei der drei Pole an den gelben Kabeln sollen 60V anliegen
    Der Widerstand zwischen zwei Der gelben Kabel soll ca 0,37 - 0,47 ohm sein. sonst Wickelung fürn A....
    Gegen den Rahmen wie oben geschrieben gegen unendlich.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Soda:


    Am Weekend die Lima getauscht - erfolg: Housten wir haben jeweils über 60 Volt an der Lima.


    Leider kommt davon nichts an der Batterie an. also heut nochmal schnell zu RadioShack


    und nen Regler geholt, heim, reinbaut - rennt -> hat Strom -> 14,5 Volt mit Licht bei Leerlaufdrehzahl.


    Jetzt funktionierts :thumbup:


    Danke für die Hilfe :blush:




  • Hi,
    super! Freut mich dass sie wieder läuft :thumbup:
    LG
    RS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!