Keine Funktion der Blinker, Hilflosigkeit!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nabend zusammen,


    mich beklagt schon länger das Problem, das keiner der Blinker funktioniert (bereits auch vor meinem Umbau).
    Was ich bereits gemacht habe:


    1) Sicherung = okay / neu
    2) Relais = okay / neu, wenn es denn das richtige ist. Sitzt unter der Sitzbank links. Zieht an nach einschalten der Zündung.
    3) Blinkerschalter = durchgemessen am Relaisstecker, Durchgang pro links/rechts vorhanden.
    4) Neue Blinker mit neuen Glühbirnen, nach Stromlaufplan auch richtig angeschlossen (Grey/Green - Black/Yellow)


    Kann ich das falsche Blinkerrelais haben? Habe dieses hier neu:
    https://www.louis.de/artikel/b…32032?partner=onmacon-pla


    Getestet wurde ohne Zündung, mit Zündung und bei laufendem Motor.


    Danke & Gruß
    Phil

  • Marco,


    danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe das Relais mit meinem Graupner Netzteil getestet, funktioniert schon wie es soll. Habe ein gleichartiges im BMW verbaut, auch dieses funktioniert, jedoch bringt es meine Blinker nicht zum blinken...


    Wenn ich dem Schaubild hier Vertrauen schenken darf, habe ich eigentlich alles geprüft. Was mich stutzig macht, wieso habe ich nach dem Schaubild nur zwei Kabel (Pos.4, BR/R - 0) ?


    Achja, Tacho ist neu und Pos.1 tut es auch.


  • ...die lektrik ist nicht so ganz mein Thema...
    Hast Du andere Blinker verbaut.
    Hatte hinten org.dran und vorn paar einfache aus dem Netz. Nach Bruch einfache von der Tante geholt und es ging nichts. Hab die Innereien von den gebrochenen getauscht und es ging ... ;(
    Klingt blöd, war aber so. :blink: :wacko:

  • Pos.1 blinkt auch nicht. Es tut sich garnix, kein klicken, kein blinken.
    Die originalen sowie neuen Blinker gehen nicht. Abgesehen davon kommt auch keine Spannung an der + Leitung je Blinker an.

  • Mahlzeit,


    überbrück doch mal das Relai, die Blinker sollten dann je nach Seite dauerhaft brennen. Damit kannst du zumindest prüfen ob die Verkabelung und der Schalter in Ordnung ist. Wenn da nix passiert würde ich mal als nächstes den Schalter mal überbrücken, dazu einfach mal die Armatur aufschrauben und mit ner Büroklammer die entsprechenden Kontakte überbrücken.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Hallo Phil,


    hast du schonmal den Anschluss des Relais geprüft.


    Klemme 49: rot/braun (von der Sicherung)


    Klemme 49a: orange (Zum Schalter)


    Klemme 31: Masse (oder auch mal ohne versuchen ;) )


    Könnte unter Umständen an der Leistung der Blinker liegen. Wenn du z.B. 10W Blinker verbaut hast, kann es sein, dass die Last für das Relais zu gering ist.

  • Moin zusammen,


    danke für eure Hilfe! In der Tat, ist das Relais fürn Eimer. Es scheint einen Wackelkontakt zu haben. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht...
    Natürlich ist das was ich noch vom BMW überhabe auch kaputt. Ich habe ein neues besorgt, alles tutti :thumbup:

  • Ist doch aber normal- Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, ;undwech;

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ist doch aber normal- Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, Geht, Geht nicht, ;undwech;

    Ich glaub du hast nen Wackelkontakt .... :punish:


    so, jetzt gehst du wieder richtig...... :laugh1:

  • Moin zusammen,


    danke für eure Hilfe! In der Tat, ist das Relais fürn Eimer. Es scheint einen Wackelkontakt zu haben. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht...
    Natürlich ist das was ich noch vom BMW überhabe auch kaputt. Ich habe ein neues besorgt, alles tutti :thumbup:


    Meine Rede ;) hast Du also doch ein faules Ei erwischt :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!