Kühlmittelfilter?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Sonntag wieder mal (diesmal mit grüner Kühlflüssigkeit :P ) bei meiner KLE die Kühlflüssigkeit gewechselt. Ist es wirklich so wichtig das man dabei auch den Filter (sowas hatte ich vorher noch nie an meinen anderen Moppeds :unsure: ) auch ausbaut und reinigt oder sogar ersetzt :confused: ? Ich meine da geht ja nur destilliertes Wasser und silikatfreie Kühlflüssigkeit durch, da kann ja eigentlich nichts "verschmocken", oder irre ich mich da :confused: ?
    Danke und Grüße,
    Martin

  • Nee. Filter hab ich nie gewechselt. Wo sitzt der? Auch die Flüssigkeit noch nicht.
    Einfach beim eingießen filtern, wenn es wegen Wiederverwendung nochmal ins System geht.


    Ob nun dest Wasser oder normales ist mittlerweile auch eine glaubensfrage.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke für die Antwort :) . Der Kühlmittelfilter sitzt da wo eigentlich ein Benzinfilter sitzt. Hängt irgendwie mit der Vergaserheizung zusammen. An meinen GPZ's hatte ich sowas nicht - vielleicht wurde das Ding nur an den letzten Baujahren verwendet :confused: . Frage mich nur ob der Filter sich wirklich zusetzen kann und somit die Kühlleistung mindert?
    Grüße,
    Martin

  • Hallo Marco,
    ich habe die 2005 - Typ LE500A, Modell ABA. Habe mir gerade mal die Betriebsanleitung geschnappt, da steht unter Wartung:"Kühlmittelfilter des über Kühlmittel gekühlten Vergasers - Reinigung: Jährlich (vor dem Winter) :confused: . Das Ding sieht aus wie ein Benzinfilter nur das man die Kühlflüssigkeit erkennen kann. Des weiteren steht noch in der Betriebsanleitung:"Vor Beginn der Wintersaison den Kühlmittelfilter vom Kawasaki-Vertragshändler reinigen lassen." Hast Du vielleicht auch Explosionszeichnungen vom 2005er Modell, da müßte er zu finden sein. Ist ziemlich schwer zu beschreiben..er sitzt jedenfalls links unterhalb des eingelassenen Benzinhahnes in der nähe der Vergaser..
    Grüße,
    Martin

  • Moin,
    das ist kein gekühlter Vergaser bei der KLEinen, sondern ein beheizter ;)
    Den brauchst nur mal bei Gelegenheit spülen, beim Ventile einstellen oder so....wenn die Kühlflüssigkeit sowieso runter muß.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Meinst du den grünen pöppel. Tonnenförmig? Zwischen luftfilterkasen uns zylinder?
    Den guck ich mir immer an wenn ich untern tank kieke. Aber nur von außen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Bei meiner einen KLE war der defekt.
    Bei Kawa kostet der richtig Geld.
    Ich denke auch, ist der Behälter ok und dicht,
    reicht das Spülen des Filters, beim Kühlmittelwechsel, enke ich.


    Gruß Mago :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ja genau, den grünen tonnenförmigen pöppel - hatte ja schon viele Möppis in meinem leben, aber so'n Ding hatte wirklich noch keine :confused: .
    Ich lasse dann jetzt alles so wie es ist (habe ja innerhalb kürzester Zeit zweimal die Kühlflüssigkeit gewechselt und jetzt müßte alles gut sein) bevor noch etwas kaputt geht und ich mir so'n Ding auch noch kaufen müßte.
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten :) !
    Grüße,
    Martin

  • Mach dir mal keinen Stress deswegen.
    Die älteren Baujahre hatten so was wie eine Vergaserheizung nicht.
    Ich hab die bei allen KLE'n rausgeworfen. Ebenso wie das SLS.
    Wo nichts ist, geht nichts in Dutt.


    Falls noch jemand Bedarf an einem Filter hat..... Oder zwei. :whistling:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Na da melde ich doch mal bedarf an, frank.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!