Scrambler Umbau - Rundumschlag!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Abend zusammen,


    so langsam ist es an der Zeit, dass ich meine Drohungen vom letztens August wahr mache - Startseite - Twin500 - Forum.


    Führerschein ist bestanden und die ersten Schritte sind gemacht.


    Als ich die KLE abholte, wusste ich nicht was ich mir da eingefangen hatte. Das war aber auch absolut egal (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! In diesem Sinne einen unbeschreiblich großen Dank an Wolle & Schwiegervatta!)


    Nacht kurzen Tests war klar, Motor dreht nicht. Also ging die Suche los. Kurzer Hand einen kleinen Wagen gebaut, sodass ich alter Sack mich mit 27 nicht mehr bücken muss...




    Klare Sache, Anlasse drehte nicht. Nach Demontage vom Anlasser und dem Gehäusedeckel wusste ich auch warum.


    Wohl ein typisches Problem bei den Dingern... Ich bestellte die Lichtmaschine neu, machte einen Flüssigkeitswechsel und drehte erstmal eine Runde um zu sehen, wie sich der Motor und das ganze Geschoss verhält und anfühlt.


    Feststand, dass ich (wie leider immer) die ganze Kiste zerlegen und was individuelles draus machen muss.




    Fest Stand nun, es soll ein Scrambler Umbau werden. Diverse Hondas (NX500) werden gerne dafür genommen, aber es gibt nur eine KLE die man über die "Google" Suche findet. Das reitzt! Also Winkelschleifer und Schweißgerät scharf geschaltet. Rahmen leicht umgebaut und diverse Halter entfernt.





    Rost ist in dem Alter üblich, kann ich aber gar nicht haben!



    Rahmen, Schwinge und Lenker auf Sa 2 1/2 gestrahlt, anschließen Lager usw. entfernt.





    Mit Zinkstaubfarbe auf EP Basis erstmal grundiert.






    Zwischenzeitlich habe ich die verrosteten Schrauben gebeizt und galvanisch verzinkt. Weitere Teile gereinigt oder gesandstrahlt.









    Kurzen Check der Ventile und dem was im Kopf so los ist.




    Lenkkopflager direkt mit erneuter.





    Da das Federbein undicht war, habe ich mir eins von einer ZX750 besorgt. Einstellbar, fast gleiche Eigenschaften und mir ein paar angepassten Buchsen bzw. Scheiben passt dieses auch wunderbar in die KLE.


    Weiter geht's die Tage. Ich hoffe ich werde nicht erschlagen, dass ich in einem Liebhaberforum den Missbrauch preisgebe.


    Viele Grüße,
    Phil


    Phils Garage

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Leider geil.
    Dazu braucht man zeit!
    Da ich scrambler auch mag..mach weiter und keep us informed! :thumbup:
    Es gib ja auch sumo umbauten, also geht auch scrambler. :rolleyes:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Da bin ich mal gespannt aufs Endergebnis!


    Geile Nummer. Dafür braucht man Zeit, Platz(!) und die Ausrüstung. 3 Sachen die mir fehlen.
    Aber ein Kumpel will einen Scrambler-Umbau vornehmen und hat mich gefragt ob ich helfen will,
    sobald er ne Basis gefunden hat :thumbup:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Wow,wow,wow.....viel mehr fällt mir dazu nicht ein! :thumbup:
    Etwas hat Grabstein vergessen zu erwähnen,neben Zeit Platz etc. braucht man auch das entsprechende Wissen wie man alte rostige Schrauben mit Haushaltsmittelchen beizt und galvanisch verzinkt.
    Find ich einfach nur geil die Aktion! :smoker:


    Bin schon auf das Endergebniss gespannt. :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Wenn ich mich da auch ein wenig einklinken darf (als Motorsportbegeisterte Lady) :lm: ..... der 3-er ist der Hammer und auf's Motorrad bin ich auch schon mal gespannt, da Du ja anscheinend ein wirklich leidenschaftlicher und begnadeter Schrauber


    bist! :thumbup: Beide Daumen hoch für diese Leistung!

  • Ja da leck mir doch einer die Füße. Erst vor ein paar tagen noch drüber geredet, kommt da einer daher der es einfach mal macht.


    Da muss ich wohl zeitig nachlegen :sarcastic:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • :rolleyes: immer mit der Ruhe , erstmal brauch ich Platz und ne Badis. bekommt schließlich nicht jeder geschenkt :P

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Poah, hier ist ja was los... Danke für das durchweg positive Feedback.
    Ein "Battle" wird es hier nicht geben. Ich mache mein Ding wie ich es meine, nicht um mich an oder mit irgendwem zu messen. Geschmack ist ein riesen Ding, daher freut es mich wenn ich positiven Zuspruch bekomme. Wem es nicht gefällt, dessen Meinung akzeptiere und respektiere ich.


    Nachdem mein Reifenfritze den Hinterreifen erfolgreich falschrum aufgezogen hat, habe ich die Kiste ein wenig weiter zusammengebaut. Das Federbein sitzt auch super.


    Die Tage mache ich neue Fotos :thumbup:

  • Ja Phil,
    mach nur weiter so.
    Machst Du super!
    Vor allem hat alles Hand und Fuß.
    Keine halben Sachen. :nummer1_1:
    Das Mopped wird von Grund auf neu aufgebaut.
    Ein zweites Leben hat auch eine KLE mit Motorschaden verdient.


    Danke für die super Bilder!


    Gruß aus sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:
    Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Weiter gehts. Nach einer stressigen Arbeitswoche habe ich mich Freitag und Samstag Abend wieder dem Moped gewidmet.


    Es wurde das Ventilspiel eingestellt, Motor eingebaut, Federung vorne und hinten (Federbein ZX 750) erneuert und eingestellt.
    Ebenso wurden die Felgen gewienert und neue Reifen aufgezogen. Anschließend habe ich mir ein 2-1 Y-Rohr von Ø42 auf Ø54mm konstruiert und danach gefertigt. Ein ZX750 ESD liegt bereit, die Auspuffführung soll wie bei Scrambler oft üblich in der horizontalen rechten Seite verlaufen.


    Nun paar Bilder:




















    Eine Lampenmaske sowie ein schlichter Tacho sind auch bereits eingetroffen. Bald geht's weiter :thumbup:


    Grüße, Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • :hb:Sehr geil ! Der auspuff gefällt mir. Weiter so bin gespannt.

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!