Scrambler Umbau - Rundumschlag!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Echt Klasse Arbeit.
    Hast Du den Rahmen jetzt Lackiert oder Pulverbeschichtet?


    Abgasanlage gefällt mir Super, wie hast du das Problem mit dem Staudruck gelöst, reduktion am Kurzen?



    SEHER GEILE ARBEIT
    RESPEKT :thumbup:

  • Moin zusammen,


    der Krümmer wird noch mit Hitzeschutzband eingewickelt, zum Wasserschlauch ist auch reichlich Platz. Ich hab bei anderen Projekten schon engere Abstände gehabt und bislang nichts negatives erfahren. Mal sehen :D


    Der Staudruck ist nicht berechnet worden. Ich habe den Krümmer zwar im 3D Model konstruiert, aber nicht mit dem originalen ins Verhältnis gesetzt. Mein Ziel ist es hier auch eher ein optisch und technisch sauberes Ergebnis zu erreichen und wieder dazu zu lernen, ganz egal ob ich 1PS gewinne oder verliere.


    Der Rahmen ist lackiert, aber auch nur weil ich eine kleine Lackierkabine habe und ich gerne lackiere :D


    Schönen Sonntag noch ;undwech;

  • Anschließend habe ich mir ein 2-1 Y-Rohr von Ø42 auf Ø54mm konstruiert
    und danach gefertigt. Ein ZX750 ESD liegt bereit, die Auspuffführung
    soll wie bei Scrambler oft üblich in der horizontalen rechten Seite verlaufen.

    Hast Du Dir bei der Krümmerführung Gedanken gemacht (ungleiche Längen) oder einfach drauf losgebraten ?


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Hast Du Dir bei der Krümmerführung Gedanken gemacht (ungleiche Längen) oder einfach drauf losgebraten ?


    GreetS Rob



    ;)

  • Na gerade bei den Krümmern kannst viel 'vergeigen' wobei es da nicht um reine PS-Leistung geht sondern um die Strömungsverhältnisse bzw. dem Einfluß Krümmerlänge bis zur Zusammenführung.


    Mir gefällt die 'optische' Umsetzung nicht so (kann Dir wurscht sein) da der linke Krümmer zuerst nach unten und erst dann nach rechts (in Fahrtrichtung) geht und damit unnötige Länge mitschleppt.
    Den Krümmer gleich nach rechts zu ziehen und evtl. über den linken Krümmer zu ziehen brächte kürzere Längen und wennst im linken Krümmer ein 'Schlauferl' einbringst evtl. sogar gleiche Längen.


    Das hätte zur Folge das 1) es sich günstig auf Leistung und Leistungscharakteritik auswirkt und 2) optisch noch ein zusätzliches Schmankrel wäre.


    Aber das ist nur so ein Gedanke der beim Akrapovic-Krümmer-Hexagonal-Topf Anbau an meine REX entstanden ist, gerade dieser Krümmer hat bei meinem Motorrad einen starken Einfluß auf die Leistungs-Charakteristik.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • @ Rob, in der Theorie sicherlich alles richtig... Wie auch immer, mir geht es ums lernen, selber machen und hauptsächlich um die Optik. Evtl. bringen folgende Bilder Aufschluss zum Grund meiner Entscheidung.


    Ein wenig weiter bin ich gekommen. Die Details schlucken enorm viel Zeit!








    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Sieht schon sehr gut aus, Phil,
    vor allem der Drehzahlmesser gefällt mir.
    Wie bei meiner SRX. :rolleyes:
    Tacho, drei Lämpchen und ein Drehzahlmesser...


    Mehr braucht kein Mensch.


    Gruß und weiterhin viel Erfolg.


    Mago :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • @ Rob, in der Theorie sicherlich alles richtig... Wie auch immer, mir geht es ums lernen, selber machen und hauptsächlich um die Optik. Evtl. bringen folgende Bilder Aufschluss zum Grund meiner Entscheidung.

    Nicht nur in der Theorie, aber geh Deinen Weg und habe Spaß daran. :thumbup:


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Nabend zusammen,


    ein wenig ist passiert:


    • Tank geschweißt, verzinnt, lackiert.
    • Bremssättel überholt, Beläge & Flüssigkeiten neu
    • Zylinderkopfdichtung neu (aufgrund von minimalem Kühlflüssigkeitsverlust)
    • Ausgleichsbehälter gebaut
    • Auspuff fertig gebaut
    • Ventile eingestellt
    • Vergaser synchronisiert
    • Lampenmaske, Blinker, Elektrik usw.

    Baue aktuell die Sitzbank, plane das Heck sowie Änderung von diversen Kleinigkeiten und erhoffe mir Ende April fertig zu sein :)






  • :thumbup:
    Attacke! Ist ja noch etwas zeit mit deinem tollkühnen Plan!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Sieht sehr geil aus. Auf die Sitzbank und das Heck bin ich gespannt :thumbup: :thumbup:


    Weiter machen! :sarcastic:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • :thumbup:
    Das gefällt mir bis hier schon mal sehr gut.
    Sind die vorderen Sitzbankhalter Steif genug? Ich täte die mit einem Blech zur aussteifung verbinden.
    DR 650 Fussrasten täten sich richtig gut daran machen. Oder irgend etwas anderes nur ohne Gummi. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich würd gern mal nen Designvorschlag einbringen. Ich glaub dem Ding stünde eine Dunkelbraune Sitzbank welche fließend in belederte Knieausbuchtungen gehen würde. Also die vom Tank. Weißt was ich meine?

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Freut mich das dass Ding gefällt :)


    :thumbup:
    Das gefällt mir bis hier schon mal sehr gut.
    Sind die vorderen Sitzbankhalter Steif genug? Ich täte die mit einem Blech zur aussteifung verbinden.
    DR 650 Fussrasten täten sich richtig gut daran machen. Oder irgend etwas anderes nur ohne Gummi. :D


    Jap sind sie. Die Sitzbank stabilisiert diese ja, diese werden nur auf Druck bzw. Verdrehung beanpsrucht. Hab heute ausgiebige Geländergänge gemacht, hält :thumbup:


    Die aktuellen Fußrasten sind sehr hässlich, wollte mir da bei Zeiten selber was drehen/basteln. DR Fußrasten sehen aber auch gut aus, mal sehen was sich finden lässt.


    Ich würd gern mal nen Designvorschlag einbringen. Ich glaub dem Ding stünde eine Dunkelbraune Sitzbank welche fließend in belederte Knieausbuchtungen gehen würde. Also die vom Tank. Weißt was ich meine?


    Zu spät :D Danke trotzdem für deinen Einwand. Wollte die Sitzbank kurz halten...


    Nunja, soweit ist die Trommel fertig. Das fertige Gesamtobjekt trifft fast meine Planung... Dafür das dies mein erstes Bike und auch Bike-Built ist, bin ich zufrieden. Der Sitzbank-Anschluss zum Tank ist nicht ganz so gut geworden, ebenso die Federung (ein wenig zu "laff"). Da muss ich nochmal ran! Bastel mir noch am Auspuff eine Verkleidung (wie auf der linken Seite), ebenso ein kleines vorderes Schutzblech, vlt. wirkt das noch besser als jetzt.


    Heute habe ich ein wenig meinen Acker geflügt und vorher ein paar Bilder gemacht. Läuft sauber und macht mega Laune. Ende April kommt der TÜV, Anfang Mai wird Sie zugelassen :thumbup: Ich hoffe Sie gefällt und einer der wenigen KLE-Scrambler gibt Inspirationen bzw. Anregungen :)


    Grüße, Phil







    Achja, eine "neue" Hebebühne fürs Moped musste auch sein! Gibt nichts besseres als im Stehen zu schrauben!



  • Absolut TOP :--: !! Das Heck, die Front und die Auspuffanlage sehen völlig verschärft aus :ddaumen: !! Hast Du 1A gemacht!!
    Grüße,
    Martin

  • Nunja die Seitenlinie ist noch etwas verbesserungswürdig (aus meiner Sicht) die gerade Fläche links wirkt unfertig, die originale Seitenverkleidung ist da schlüssiger weil oben gebaucht und unten gerade (lässt nicht so eine riesen Fläche einfach stehen)


    Würde das Seitenteil nicht mehr passen ? (rechts ebenso, aber dort lockert der Auspuff die Sache auf)


    Die Sitzbank passt nicht ganz, hat keine Linie (sieht ein bisserl wie eine Wurst aus) sollte aus meiner Sicht eine parallele Oberkante zum Rahmen haben (Scrambler halt) und evtl. Nähte oben um etwas 'Profil' in die Bank zu bekommen.


    So etwas in der Art. Cafe-Racer, Scrambler, SITZBANK, universal, sozius-geeignet, schwarz, weiße Nähte


    Aber das ist nur meine Idee zum Thema


    GreetS

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!