Speichen fuer ein kleines Tour

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus an Alle. Bin zu dieses Forum und das KLEine relativ neu. Sechs Kumpels und ich, drei davon auf KLEs, planen einen Tour von Budapest nach Bamako, Mali (budapestbamako.org , Falls Ihr neugierig seid). Wir sind auf der Suche nach Ersatzspeichen, aber finden sie nirgendwo. Hat jemand einen Vorschlag, wo wir sie bestellen koennen?


    Vielen Dank im voraus!

  • @alle- ich schätze mal das es sich um ungarische KLEtreiber handelt- da ist die Vorstellung schon mal nicht so schlecht. AN die, die englisch gut auch in Schrift können- vielleicht mal mit denen komunizieren- aus Ungarn haben wir noch keine Leute bei Treffen gehabt oder die sind neu oder ...- also ran, daß wir die uns warmhalten- Ungarn muß noch erobert werden, die haben auch viel Offroadpisten ...!!!!!!!!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hier mal schon ein etwas genauerer Link: DOOR2PARTS


    Ihr müßt dann auf das entsprechende Baujahr klicken.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Jetzt verstehe ich das Problem.
    Teile für die KLE sind in Nordamerika Online kaum zu bekommen. :blink:
    Wie können wir helfen?
    Du könntest dir Speichen bestellen und an jemanden hier im Forum liefern lassen. Wenn du kurz vor deiner "kleinen Tour"
    hier durchkommst könntest Du die da abholen.
    Ich nehme an eher Süddeutschland. Spontan fällt mir da MikeTTR600 ein. :whistling:
    Mike? Könntest Du das einrichten? Kurz vor dem 16.01...
    Ich schätze ein paar Teile werden wohl noch gebraucht. Kupplungs-/Bremshebel, Bowdenzüge, je nach Baujahr der 3 KLEinen würde ich ggf. über ein Polrad zumindest nachdenken.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuborg ()

  • Danke Tuborg und MikeTTR600!


    Ich habe schon einige Sachen an einen Kumpel ausserhalb Muenchen schicken lassen, also Lieferung in Deutschland ist kein Problem. Fahre allerdings schon am 31. Dec von Muenchen nach Budapest. Also schnell muss es gehen. Ich bestelle morgen die Speichen, habe schon Kupplungs- und Bremshebel bestellt. Bowdenzuege kann ich auch morgen bestellen.


    Das ist schon ein aus '94, also Polrad, und der IndiaRomeo hat "Steuerkettenspanner mit Schlüssel weite 12" vorgeschlagen.


    Polrad - das verstehe ich nicht ganz, und ich finde im Katalog nichts. Ist das der Stator des Generators? Ich habe etwas im Forum gelesen, dass er mit der Kurbelwelle etwas zu tun hat...?




    Steuerkettenspanner - wenn ich ein Stueck von einem neueren KLE bestelle... past er auf jeden Fall auf mein Bike? Was passiert wenn der aeltere kaputt geht?


    Danke nochmal fuer die Hilfe!

  • Das Polrad ist das "Flywheel". Bei den älteren Modellen haben sich unter Umständen die Magneten gelöst.
    Ich hatte das bei meiner KLE Baujahr '99.
    Der Steuerkettenspanner aus den neueren Modellen passt auch in die älteren.
    Wenn der Steuerkettenspanner seine Arbeit nicht tut wirst Du es hören. ;)
    Lass dich aber nicht verrückt machen. Der Platz auf dem Motorrad ist begrenzt. Man kann nicht alles mitnehmen. :rolleyes:


    Greetz

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo cavetroll.
    Tum steuerkettenspanner.
    Eindach bei dur prüfen ob 10er oder 12er Schlüssel passt.
    Wenn 12, dann passt.
    Die ersten KLE mit steuerkettenspanner 10er weite hatten Schwierigkeiten mit der steuerkette woran eben der steuerkettenspanner ursächlich war.


    Zum polrad. Die ersten kle haten einzelne magnete eingeklebt, welche sich mit der zeit lösten und zu kapitalen motorschäden führte. Im forum kennt das der ein oder andere.
    Einfach noch ne sichtprüfung richtung stator/rotor. Wenn nichts auffälliges oder sogar durchgehende magnete am stator, sollte es die rallye uberstehen.
    Aber wenn möglich ne reserve mitnehmen.


    Zur sitzbank. Ja die ist schon gemein. Aber bei einer rallye fährt man eh im stehen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Die Magnete kleben am Rotor (Flywheel).
    Eine Kontrolle erfolgt einfach durch herausdrehen der beiden Plastic Schrauben am linken Motordeckel.
    Durch drehen der Kurbelwelle kann man mit einer Lampe die Magnete erkennen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!