Starke Abnutzung Kipphebel/Nockenwelle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Freunde :) Jetzt weiß ich warum mein EN 500 Motor den ich in meine LTD 450 eingebaut habe (ist eingetragen :thumbup: ) so furchtbar geklackert hat. Kipphebel vorne rechts und die Nockenwelle total im Eimer :unsure:
    Da kann ich die Ventile einstellen wie ich will :wacko: Die kleine klackert wie verrückt.
    Frage: Woher kommt das? Hat vlt einer Kipphebel und Nockenwelle rumliegen? .....irgendwas wollte ich noch fragen, komm jetzt nicht drauf. Danke im Voraus :)

  • Iiiiieehh, Halloween ist doch schon vorbei.
    Habe bei zwei Motoren auch recht starkes Pitting. ;(
    Komischerweise immer nur auf einer Nocke. :blink: Aber das schein ja auch bei Dir der Fall zu sein. :confused:
    Hast du noch ein Bild von der Nockenwelle?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Die Nockenwelle sieht optisch noch ganz ok aus....erst wenn du mit dem Finger drüber fährst merkst du das da sone Kante ist ;( Ich mach ma ein Foto

  • Servus,


    so schlimm ist das nicht, ein neuer Kipphebel würde bei mir ca 65€ kosten.
    Und die Nocken Schleifen ca 60€ / Stück. Ich denke mal daß beide Nocken geschliffen werden müssen um das ganze gleich zu halten.


    Man sollte aber mal den Öldruck und die Ölverteilung im Kopf checken. Und die Brösel vom Kipphebel müssen aus dem Ölkreislauf.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo, Traktor666




    das Thema Interessiert mich sehr !


    Am Originale Motor von meiner KLE 500 (mit 40500Km) habe ich genau das gleiche Problem gehabt.


    Der Rest vom Motor lief aber sehr gut, außer diese starke Abnutzung vorne rechts vom Kipphebel + Nockenwelle (bei mir ist die Nocke viel starker abgenutzt und muss getauscht werden)


    Ich wurde gern wissen woher das kommen kann? (Ölleitungen habe ich mit Luft durchgeblasen - nix verstopft).
    ölpumpe ? Schlechtes Öl ? Ölweschel Interval ?


    Ich habe mir dann einen GPZ 500S Motor eingebaut und habe den Originale immer noch (in diesem zustand) zu hause.




    Gruß Keihin67

  • Hallo Keihin67,


    auf eine Antwort von Traktor666 wirst du vermutlich vergeblich warten.
    Der war nur drei Tage aktiv und das letzte mal vor zweieinhalb Jahren angemeldet.
    Um dir dennoch zu Antworten....
    Manch einer verrmutet Qualitätsprobleme in der Härterei.
    Andere vermuten temporär verstopfte Ölleitungen durch ein übermaß an Silicondichtmitteln auf den Dichtflächen.


    Ich weiß dazu leider nix.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hallo Turbog,


    Du hast wohl recht, ich habe das Datum nicht gesehen gehabt.


    Die beide teilen werde ich auf diesem motor halt austauschen (Kompression würde auch nachgemessen : auch top)



    Die Leitungen werde ich nochmal mit Druckluft durchblasen (schon gemacht: keine Verstopfung)
    Ich denke eher an einem lubrification Mängel (Auslass rechts ist am weiteste) + vielleicht nicht die beste Härte vom Material da hast du recht.



    Danke für die Info !



    Keihin67

  • Nicht dafür. ;)
    Manch einer demontiert die Ölleitungen unter dem Ventildeckel zu Einstellen der Ventile.
    Wenn du die sowieso raus hast macht es Sinn diese genau anzusehen. Insbesondere die kleinen O-Ringe.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!