Zündung und Digital DZM

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    hab mich gerade neu hier angemeldet und auch schon die erste Frage :)
    Ich will meine ER5 (Bj.2000) auf Digital Instrumente umrüsten.Einen Tacho hab ich schon. Der dazu passende Drehzahlmesser hat vom Hersteller die Angabe "Verwendbar für alle 2-Taktmotoren und ältere 4-Taktmotoren welche alle 360° einen Zündimpuls erhalten (Zwischenzündung). Achtung keine 4-Takt CDI-gesteuerte Motoren möglich! Signalaufnahme über Iduktivspule am Zündkerzenkabel, einfache Montage." *help*
    Was hat denn die ER-5 für eine Zündung?? Dem Handbuch und der Reparatur anleitung konnte ich nur den Hinweis "Transistorzündung" entlocken. Ist das eine CDI?? Aber wenn doch eine Induktivspule am Zündkerzenkabel angeschlossen wird, ist es dann eigentlich nicht auch scheissegal wo der Funken herkommt?? Funken ist doch Funken, oder liege ich da falsch??


    Gruss Sascha

  • Also erstens hast du eine CDI Zündung, und zweitens hast du alle 180° einen Zündfunken. Zwar hat jeder Zylinder nur alle 360° einen Funken (logo) aber deine CDI Einheit gibt alle 180° einen Befehl zum Zünden, halt nur einmal an die rechte und später an die linke Zündspule. (so oder so ähnlich)


    Dadurch würde die Anzeige "verarscht" er würde dir eine falsche Drehzahl anzeigen...


    Wenn ich mir das richtig vorstelle, klemmst du eine Art Klammer um das Zündkabel, Richtig? oder wo soll der Induktionsgeber hin?


    Hast du den Digi bei Götz bestellt?
    Welchen Drezahlbereich hat er denn?

  • Hallo,


    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Der Drehzahlmesser geht bis 18.000 rpm. Die Beschreibung hab ich von Götz, richtig, hab das Ding aber noch nicht bestellt. Bei anderen Anbietern mit dem gleichen Drehzahlmesser (z.B. http://www.Streetfightershop.de) wird nicht darauf hingewiesen, das der Drehzahlmesser nur bei bestimmten Motoren funktioniert. Als ich nachgefragt hab, bekam ich die Antwort "Der DZM wird an ein Zündkabel geklemmt, warum sollte er bei der ER-5 nicht funktionieren!" Direkt vom Hersteller hab ich die folgenden Angaben:


    Description :
    1-CYLINDER/2-STROKE-ENGINE USE
    1-CYLINDER/4-STROKE-ENGINE USE
    2-CYLINDER/4-STROKE-ENGINE USE 1 SIGNAL PER REVOLUTION BLUE ILLUMINATION NO BUTTON


    Der Drehzahlmesser wird nur an ein Zündkerzenkabel geklemmt. Ich denke das man über einen Schalter zwischen 1 und 2 Zylindern umschaltet.


    Gruss Sascha

  • Danke Dirk!!!!! *daumen*
    Jetzt hat sich mein Problem ob CDI-Zündung oder Elektronikzündung für mich erledigt :) .
    Wollte mir nen neuen DZM holen nur war ich mir nicht so sicher welchen ich brauche.

  • Geht es denn nicht, wenn man die Klemme direkt an einem Zylinder anklemmt (und nicht an die CDI-Einheit?). Dann würde doch nur alle 360° ein Funke kommen, oder sehe ich das falsch?


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!