welche motoren passen in kle 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • moin, welche motoren passen in die kle 500? es ist eine 93iger, ich glaube, erste serie.
    schönen montag, claus

  • Plug and Play sind KLE Motoren aller Baujahre. Gleicher Motor ist außerdem GPZ500, ER5, und EN500... Hier muss allerdings teilweise Kleinkram an der KLE verändert werden, so hat z.b. die GPZ andere Steuerzeiten, daher müssen mindestens Pol Rad und Limadeckel getauscht bzw geändert werden.

  • ER-5 Motor geht auch. Allerdings muss der Schaltmechanismus an der KLE etwas geändert werden. Zündung von der ER geht auch allerdings mit ein bischen Kabelbaum umstricken.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Plug and Play sind KLE Motoren aller Baujahre. Gleicher Motor ist außerdem GPZ500, ER5, und EN500... Hier muss allerdings teilweise Kleinkram an der KLE verändert werden, so hat z.b. die GPZ andere Steuerzeiten, daher müssen mindestens Pol Rad und Limadeckel getauscht bzw geändert werden.


    Hierzu möchte ich ergänzen, dass der Limadeckel nicht getauscht werden muss, sondern
    lediglich die Pickups umgesteckt werden müssen ;)


    Die Ritzelabdeckung von der GPZ passt nicht mit dem Schaltgestänge der KLE zusammen. Somit
    sollte diese von dem KLE Motor übernommen werden!

  • alt ich weiß...bin neu hier ;)


    warum muss das getauscht werden? also limadeckel bzw pick up's? oder das polrad?


    ich hab noch nen gpz motor bzw ne ganze verunfallte gpz.


    ud wo steckt da eigentlich die drossel falls die noch da ist... sie hat lt papiere 27kw.

  • die Drossel sitzt bei der KLE im Vergaser.


    Ich denke mal bei der GPZ ist das ähnlich.


    Wenn du das Polrad tauschst, musst du auch den Pickup umsetzten. So kann die CDI von der KLE drin bleiben. Und der Kabelbaum passt.

  • Drossel gibt es min. 2 Möglichkeiten- einmal Gasschieber, andere Variante sind einfach Scheiben im Ansaug...- verringern die Luftzufuhr, so war es bei meiner, ist die leichtere Varainte das rückgängig zu machen- wenn den Motor in KLE einbauen willst, brauchst dann nichts ändern- glaube ich ;(

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • am WE werde ich erstmal den gpz Motor zum laufen bringen. Der stand 8 Jahre. Das Benzin im Tank ist braun und stinkt mächtig.
    mal sehen :unsure:
    dann werde ich weiter fragen... bzw den umbau machen. Bin ja gespannt.


    lt tacho hat die nur 11000km und die Reifen sind auch von 1997 also warscheinlich der 2. Satz. Bin guter Dinge das der Motor was taugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!