ventile einstellen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • moin, wollte bei meiner neuerwerbung die ventile einstellen... kurbelwelle drehte ein bisschen, dann stillstand, als ob die kurbelwelle blockiert wird. wie kann das sein?
    schönen abend, claus

  • Wobei wird die Kurbelwelle "blockiert"?
    Beim drehen der Kolben auf den OT?
    Der befindet sich am Ende des Verdichtungstaktes. Du musst also, wenn du die Kerzen nicht herausschraubst,
    gegen die Verdichtung arbeiten.
    Solltest Du dich nun entschließen die Kerzen herauszudrehen denke daran die Vertiefungen in denen die Kerzen sitzen auszublasen.
    Ansonsten hast du den ganzen Schmodder im Zylinder.


    Gruß


    Frank

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • moin, kerzen sind raus, läßt sich drehen, bis zu irgendeinem stop, dann geht es nicht weiter...
    KLEiner, wieso, in welche richtung?

  • Hast du noch nen Gang drin?


    Den Motor darfst du nur in eine Richtung drehen.
    Bitte ohne Gewähr, ich mach es zu selten - im Uhrzeigersinn :confused:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • wieso nur in eine richtung? eigentlich müßte das doch egal sein...

  • Naja, dachte ich auch.
    aber das Bücheli und auch hier im Forum wird immer darauf hingewiesen, dass nur in eine Richtung gedreht werden soll.




    ...
    g
    o
    o
    g
    l
    e
    ...


    *tock*tock*
    Nachlese 1, genügt mir aber nocht nicht.


    ...


    Nachlese 2 und ich werfe noch die wichtigen Sachen mit in den Orbit:
    "Er saugt durch das Abgasrohr an und bläst die Abgase in den Luftfilter. Würde man versuchen, ihn mit Schwung im ersten Gang anzufahren, ginge die Fuhre voll nach hinten los. Bevor die Elektronik solche Behandlung wirksam zu unterdrücken begann, wurde erst in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts durch unsymmetrische Nocken in der Einspritzpumpe den Dieselmotoren der Rückwärtslauf verwehrt, der natürlich auch durch Vorwärts-Anschieben im Rückwärtsgang möglich ist. Tun Sie es nicht, falls Sie ihren Oldtimer-Motor vor Zerstörung bewahren wollen, denn mit dem Motor läuft auch die Ölpumpe rückwärts"


    :confused: Schlauer?
    Ich schon. Also mal ne halbe zurück oder so sollte okay sein, aber permanent, dann machen die Anbauteile in der Peripherie nicht mehr mit.


    Ich hoffe das kann man damit plausibel erklären.
    :beer: Cheers.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

    3 Mal editiert, zuletzt von IndiaRomeo ()

  • moin, habe festgestellt, das sich beim ventildeckelabbau eine passhülse verabschiedet hat. das ist die ursache für die blockade. motor läßt sich drehen, aber nicht ganz durch... hat jemand erfahrung, was zu tun ist? bin nervlich am ende...
    hilfe, claus

  • stelle finden, wo sie liegt und mit viel Geduld und Spucke versuchen das ding rauszufummeln.


    ersatz kostet 0,41€ aber die alte drin lassen geht gar nicht.


    Motor umdrehen und schütteln. Oder irgendwie mit nem (Stab-)Magneten versuchen.


    ....ist echt kompliziert...
    Meine zweite hülse habe ich nicht mehr gefunden. aber der Motor drehr noch und funktioniert. Da war etwas Glück dabei.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • stabmagnet haben wir versucht, klappt nicht. gibt es ne explusionszeichnung des motors? wo könnte die hülse klemmen? immer der selbe weg. vor und zurück. an der steuerkette ist keine beschädigung zu sehen. am ritzel auf der kurbelwelle auch nicht. die hülse läßt nur einen begrenzten weg zu und muß ja irgendwie auf der kette oder ritzel feststecken, sonst würde sich ja was verändern...
    jugend forscht 8-)

  • ... ach ja, kekippt, geschüttelt, vor und zurück... alles versucht.

  • aber wenn ie klemmt beim drehen könnte es sein, dass die hülse noch oben iwo rumliegt.


    wenn sie in den steuerkettenschacht gefallen ist, solltest du sie definitiv sehen können.



    klick dich mal hier durch, da hast du alle zeichnungen der baugruppen.


    viel erfolg!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • ja die seite hatte ich auch schon, nur von einem anderen händler... ölwanne haben wir auch schon ab, immer noch keine hülse in sicht...
    danke für deine unterstützung, claus

  • Hast du die Hülse schon gefunden? Bzw weisst wo sie steckt?


    Könnte auch in den nischen um die schlepphebel herum rumliegen.
    Aber dann würde es ja nicht blockieren.
    Oder klemmt die Hülse zwischen den federwindungen vom öl bedeckt....


    Alles rein hypothetisch.....

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • moin, hülse gefunden... ort: zwischen kurbelwellenritzel und steuerkette, haben wir gefunden, nachdem wir das bike auf den kopf gestellt haben... vergnaddelte hülse rausgepult, blokade immer noch da. ich könnte platzen...
    schönen sonntag, claus

  • :thumbup: zumindest das die hülse raus ist.


    Schade das immer noch blockiert.


    Nochmal der hinweis ob der gang razlus ist? :confused:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Wie viel Grad kannst du die KW drehen?
    Öffnen die Ventile zum richtigen Zeitpunkt?
    also wenn Kolben im OT, Ventile zu?
    Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Hatte das mal an einer CM.
    Nach Nockenwellenwechsel hat's blockiert, weil ein Kolben ans Ventil gestossen ist.
    (Weil der Schrauber (ich) nicht aufgepasst hat.) :patsch:

    Bikes haben Pedale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!