Sie bollert wie eine alte BSA im Schiebebetrieb

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Jemeinde


    Meine Kiste bollert seit einiger Zeit wie eine alte Engländerin im Schiebebetrieb. Sie läuft ansonsten super, nimmt in jedem Drehzahlbereich schön Gas an, brabbelt rund im Stand und kommt auf den ersten Starterknopfdruck. Akustisch stört mich das nicht, im Gegenteil :D Aber weil sie das früher nicht (oder zumindest viel weniger und - wenn ich mich richtig erinnere - nur dann wenn sie richtig heiss war) gemacht hat, frage ich mich, ob sich irgendwelche Massnahmen aufdrängen.


    Danke für eure Inputs!


    Gruss


    Oehi

  • Spontan würd ich sagen dein Krümmer ist undicht...

    Das würde man doch auch im normalen Fahrbetrieb merken, oder nicht? Es ist ein kerniges (aber nicht auf Krach-Level) Blobb...Blobb...Blobb wenn sie beim runterfahren bei geschlossenem Gashahn schiebt. Mein alte XT hat das immer gemacht, bei der KLE ist tritt es erst seit kurzem auf.

  • Also meine Duc fängt damit immer an wenn sich der Krümmer am Kopf löst.
    Leistungstechnisch merk ich da keinen unterschied.

  • Moin,
    macht meine KLEine auch....aber meine ZRX kann das besser :D , hört sich geil an und bleibt so ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Moin zusammen,
    Nachverbrennungen im Auspuff durch Falschluft. Für einen evtl. vorhandenen Kat wäre das weniger gesund. Ab wann haben die KLE´s Kat? erst ab 05, oder?
    Gruß
    Frank

  • Evtl. ist da einer der Krümmerstehbolzen abgerissen... das kommt gerne mal bei der KLE vor. Leistungsmäßig macht sich das zunächst allerdings wirklich nicht allzu doll bemerkbar...

    macht meine KLEine auch....aber meine ZRX kann das besser :D , hört sich geil an und bleibt so ;)


    da täte ich dann aber doch mal was dran machen... :D

  • hatte das mal bei anderem Moped, da war der Topf mit einem Loch- dann Nachverbrennung. Unsere KLEne rostet, wenn Originalauspuff dran, gerne unter dem Wärmeschutzblech am Topf durch, dann könnte sie dort auch Nebenluft ziehen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Einfach nen Lappen hinten drauf wärend sie läuft, dann weiss man
    gleich was sache ist ;)

  • Ich halt immer die Hand hinten drauf wenn ich testen will ob mein Auspuff wo bläst. :whistling:
    Wenn Du den Fehler findest warum die so schön blubbert dann schreibs hier bitte.
    Meine hat das auch ab und zu gemacht jez aber schon lange nicht mehr,ich möcht das wieder haben. :maul:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hab mir die Bolzen bei den Auspuffen mal angesehen - sieht eigentlich alles normal aus. Schraubenköpfe alle drauf. Muss ich mal an den Schrauben drehen, um zu sehen, ob ein Bolzen abgebrochen ist?


    Loch anderswo würd ich jetzt mal ausschliessen – mein Originalauspuff hat kaum Rost –> Schönwetterfahrer und Warmduscher :whistling:

  • Um ne Bruchstelle der Bolzen zu lokalisieren mal den Krümmer in die Hand nehmen (vorher abkühlen lassen :pclachen: ) und versuchen am Motor hin und Her zu bewegen. Ist aber durchaus möglich das du wirklich versuchen mußt die Schrauben zu lösen... ein zwei Umdrehungen reichen ja schon um zu merken ob da noch was packt oder nicht... ist der Bolzen ab dreht er sich ja mit

  • Wenn es unter dem Wärmeschutzblech gammelt siehst Du es nicht, wenn Du es nicht abschraubst (mein Auspuff sah auch gut aus, nur an dieser Stelle war er durch). Sprüh vorher die Schraubenmit WD40 o.ä. ein, mit dem es festgemacht ist, die reißen ganz gerne ab. Ich mach das Blech spätestens alle 2 Jahre ab und konserviere/ streiche darunter neu.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Heute ein paar Dinge geklärt:
    1. Alle Krümmerbolzen wo sie hingehören und fest
    2. Kein Loch im Auspuff (auch nicht unter der Dämmung)


    Für mich läuft es so langsam auf ein kräftiges Auspuff-Patschen raus und damit ein zu mageres Gemisch. Dafür würde auch sprechen, dass das Geräusch bei gezogenem Choke nicht bzw. markant schwächer auftritt. Kann ich da selber was einstellen oder ist das ein Fall für den Profi?

  • hast du die airbox nachbehandelt a la rimfire?


    dann mal ein paar löcher schliessen. vielleicht 2 und wieder beobachten.


    ansonsten die bedüsung der vergaser ändern, aber wenn originol sollte daran nicht liegen....

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • mal die Krümmerdichtung prüfen, meine hatte links 1/3 der Dichtung weggebrannt.


    Neue Dichtung und danach war das Phänomen wieder weg! :thumbup:

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!