Kette reinigen mit Waschbenzin???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo werte Schrauber, Bastler und Tüfftler... :l_moto_1:


    Hatte gestern eine kleine Diskussion mit meinem Biker Kumpel. Hierbei ging es um das Reinigen und Fetten von Moped Antriebketten.
    Er benutzt den Ketten MAX zum Reinigen. Jedoch nicht mit dem herkömmlichen Reinger, welcher dazu angeboten wird, sondern normales Waschbenzin.
    Ich war der Meinung, dass das nicht gut für die Kette insbesondere für das nachträgliche Fetten wäre. Da Waschbenzin nicht rückstandslos verdampft und einen geringen Ölfilm hinterläßt und so das Kettenfett nicht richtig haften könnte.


    Was sagt Ihr dazu... würdet ihr eure Antriebsketten (egal ob X, Z, O-Ring Ketten) mit Waschbenzin reinigen??? :confused:


    Gruß
    Matze

    Woran erkennt man einen freundlichen Biker... :hb:
    .... na an den Fliegen zwischen den Zähnen !! :patsch:

  • Ich hätte eher die Sorge, dass das die Kette zu gut reinigt und die Fettfüllungen hinter den Dichtringen rauswäscht. Und da kommt dann kein Sprühfett mehr hin. Ich habe es mal mit Petroleum gemacht, wird zwar auch super sauber, weiß aber nicht, ob das nicht ebenfalls die Lebensdauer verkürzt.

  • Ich würd auf keinen Fall Waschbenzin nehmen,Benzin greift die O-Ring Dichtungen an.
    Ich nehm immer Diesel dafür,ist nicht so aggressiv und schön ölig.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Waschbenzin würde ich auch nicht nehmen- Diesel (am billigsten), Petroleum oder WD 40 gehen super. Tip- nimm nicht dieses weiße klebrige Kettenspray, dann brauchst auch kein solches Mittel zum Saubermachen- viele hier im Forum nehmen einfach Getriebeöl, manche Kettensägenöl, aber einige schwören auch auf WD 40- einfach abundzu mit getränktem Tuch über die Kette reiben zum säubern und Du brauchst nicht regelmäßig groß reinigen- alternativ geht auch einfach auch bei Regen fahren, da wird sie immer wieder sauber.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • nimm nicht dieses weiße klebrige Kettenspray


    ;kotzen; Das haftet überall, nur nicht da wo es soll. Und wenn du etwas abseits der Straße fährst klebt überall der Sand und macht dir die Kette kaputt. ;(


    Das Benzin oder Diesel die O-Ringe angreift halte ich übrigens für ein Gerücht.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich glaube auch nicht, daß es die Dichtungsringe angreift. HONDA empfiehlt z.B. bei meiner Transalp als Kettenschmiere Getriebeöl, da Kettenspray die Ringe angreifen soll- :wacko1: Diesel und Petroleum (sind chemisch sehr ähnlich) sind schon deswegen gut, weil sie gut unterwandern und auch schmieren- Einspritzpumpe beim Diesel wird durch Diesel geschmiert- also für Ketten optimal

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das Problem ist meiner Meinung nach nicht, dass die Ringe aufgelöst werden, sondern dass sich manche Mittel drumherum mogeln und dann die Fettfüllung verdünnen und somit auf Dauer dafür sorgen können, dass sich diese im wahrsten Sinne "verdünnisiert". Macht Benzin bestimmt.
    WD40 ist da deswegen auch so eine Sache, es gibt kaum was besseres um Fettschmodder wegzumachen. Insofern sprühe ich mir das nicht dahin, wo ich das Fett haben möchte.
    Kettenreiniger hingegen wirkt insgesamt nur relativ kurz ein und verdunstet dann direkt wieder komplett, insofern hat dieses Zeug weniger Chancen hinter die O- oder X-Ringe zu dringen.
    Und (leider sehr ungut riechendes) Getriebeöl ist halt relativ dickflüssig und insofern ebenfalls weniger im Verdacht dort Fett zu lösen, wo es erwünscht ist.


    Ist halt eine Wissenschaft für sich und deshalb seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Diskussionsthemen bei Motorradfahrern. :confused:

  • Moin,
    wenn die Kette mit Getriebeöl geschmiert wird, hast kein Fett drauf ;)
    Zum reinigen geht am besten und billigsten DIESEL :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Am besten is immer noch ein Hochdruckreiniger der Donnert den Dreck weck un läst nen fettigen film drauf . Mehr brauchts doch nich. ich nehm och immer Altöl oder irgend was anderes was flüsig un fettig is. Klebriches Fettgeschmir will ich och nich auf der Kette haben.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ich machs so:
    Alle paar hundert km Kettenspray (nicht den weissen Klebe-scheiss) drauf und fertig. Wenn die Kette zu dreckig ist, Kettenreiniger nach Anleitung benutzen... usw. usw.
    Kein großer Aufwand.


    Wenn ich die Kette reinige, schraub ich nu in Zukunft auch mal schnell das Ritzel ab und fette dahinter und drumherum :)


    Immer dieser Aufriss... ob ne Kette nun 1000 km länger hält oder nicht ist doch scheissegal. Wir haben Glück, dass ein gutes Marken-Kettenkit für unsere KLE im Vergleich zu anderen Moppeds ( BMW *kicher* ) lächerlich günstig ist.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Immer dieser Aufriss... ob ne Kette nun 1000 km länger hält oder nicht ist doch scheissegal. Wir haben Glück, dass ein gutes Marken-Kettenkit für unsere KLE im Vergleich zu anderen Moppeds ( BMW *kicher* ) lächerlich günstig ist.[/quote]
    ...da hast Du völlig recht.
    Deshalb finde ich auch einen Scott Oiler für überflüssig :D


    Lieber regelmäßig die Kette prüfen, als zu meinen, dass das mit dem Ding erledigt ist!


    Gruß Mago :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Sowieso.


    Im Frühjahr kommt ein neues Kettenkit druff.
    Sieht noch einigermaßen aus, aber dann weiss ich wenigstens wann es gewechselt worden ist. Wie lange das jetzige schon drauf ist.. Keine Ahnung.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Das Benzin oder Diesel die O-Ringe angreift halte ich übrigens für ein Gerücht.

    Ich hab ja auch nur von Benzin geschrieben und nicht vom Diesel,Diesel is ja gut. :read:
    Und auflösen tut Benzin die O-Ringe sicher auch nicht aber er macht sie spröde.


    Zum reinigen geht am besten und billigsten DIESEL :D

    Sag ich doch. :thumbup:


    Immer dieser Aufriss... ob ne Kette nun 1000 km länger hält oder nicht ist doch scheissegal. Wir haben Glück, dass ein gutes Marken-Kettenkit für unsere KLE im Vergleich zu anderen Moppeds ( BMW *kicher* ) lächerlich günstig ist.


    ...da hast Du völlig recht.


    Deshalb finde ich auch einen Scott Oiler für überflüssig :D




    Lieber regelmäßig die Kette prüfen, als zu meinen, dass das mit dem Ding erledigt ist!


    Aber genau so seh ich´s auch,deswegen geh ich jez in Pub auf´n Bier. :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Oh Mann oh Mann...


    Das dieses Thema solche Reaktionen auslöst, hätte ich nicht gedacht. Scheint echt nen heisses Thema für Biker zu sein...(Ausser Kardan Cruiser...natürlich!!!)


    Vielen Dank erstmal an alle für die rege Beteiligung. Sind ja echt ne Menge unterschiedliche vorgehensweisen was das Reinigen von Antriebsketten angeht...


    Ich glaub ich werds dann auch mal mit Diesel versuchen...oder doch mit WD 40, oder doch Benzin... naja irgendwie wirds schon klappen.


    Eins werd ich auf jeden Fall nicht nehmen, das teure Zeuch aus der Dose, welches sich zu schnell verflüchtigt.... halte ich für Kohle Macherei...


    Nach diesem Informationschub brauch ich jetzt erst mal nen starken Kaffe...


    Gruß Matze

    Woran erkennt man einen freundlichen Biker... :hb:
    .... na an den Fliegen zwischen den Zähnen !! :patsch:

  • Das dieses Thema solche Reaktionen auslöst, hätte ich nicht gedacht. Scheint echt nen heisses Thema für Biker zu sein...(Ausser Kardan Cruiser...natürlich!!!)


    Vielen Dank erstmal an alle für die rege Beteiligung. Sind ja echt ne Menge unterschiedliche vorgehensweisen was das Reinigen von Antriebsketten angeht...


    Ich glaub ich werds dann auch mal mit Diesel versuchen...oder doch mit WD 40, oder doch Benzin...

    He he denkste,die Kardanbiker diskutieren halt welches Fett se nehmen oder welcher Schmiernippel besser ist etc.etc...... :D


    Hallo!....Jez haben alle extra gsagt das Benzin net gut is!!!!
    Also streichs raus aus Deiner Versuchsliste. :D


    Wenn Du Diesel nimmst,ne Wanne oder größeren Putzlappen unter die Kette stellen (sehr wichtig,tropft wie Sau)
    Dann mit einem steifen Pinsel :whistling: .....na ja Du weist schon :D ....den Diesel auftragen und solange mit Pinsel und Diesel auf der Kette rumrubbeln bis se sauber ist.
    Ich tu immer nen Auffangbehälter drunter,dann komm ich mit ein viertel Liter Diesel locker aus wenn ich das abgetropfte teilweise wieder nehme.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Wat Walter, Dein Pinsel tropft? ;undwech;

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich benutze für die Kette ausschliesslich HKS Extrem.


    Einmal ein Set bestellen bestehend aus Reiniger, Neutraisierer und Spray. Kette grundlich mit dem Reiniger säubern - Neutralisierer drauf und dann die Kette schmieren. Hält wie Teufel. Eine weitere Reinigung ist nicht mehr nötig, wenn man ausschliesslich HKS benutzt.


    Mittlerweile habe ich einen 0,5 l Topf und einen Aufträufler von denen. Das Spray nehme ich nur noch auf längere Reisen mit. Schmierung erfolgt alle 1500 - 2000 Km (bei Regen entsprechend eher). Habe das bisher so auf meiner Honda CBF 1000 F (mittlerweile 18.000 km) gemacht und keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!