Kurbelwelle erleichtern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin.


    Wir sind ja gerade dabei einem 500er Motor etwas beine zu machen.


    Gestern hab ich den Block auseinander genommen um an die Kurbelwelle zu kommen


    damit ich die Pleuel aufeinander abstimmen kann. Dabei kam die Idee auf die Kurbelwelle gleich zu erleichtern


    und feinzuwuchten. Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob die Ausgleichswelle in diesem Zuge mit


    angeglichen werden muss auf die neue Masse der Kurbelwelle.


    Hat hier schonmal jemand erfahrungen gemacht? :confused:



    Grüßle dat Bobbele :gutenmorgen:

  • Auf jeden fall wirst du die angleichen müssen. Viel spaß beim rechnen ;streicheln; die verhältnisse müssen ja wieder passen .
    Wenn du Material vonn der Kurbelwelle nimst must du auch im verhältnis zum orig-zustand Material von der Ausgleichswelle nehmen. Das sagt der Name schon. Die orige ist auch ausgewuchtet worden.
    Schau ma beim auseinander bauen auf einseitig eingelaufene Lagersitze, das hatte ich beim auseinandernehmen jetzt schon bei mehreren KLE-Motoren gesehen ;( !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Müssen ist natürlich relativ. Wenn dir stärkere Vibrationen egal sind, kann man sich das Ausgleichswellen feintuning auch sparen


    Ich hab in meiner Diva die größeren ZZR Kolben, sie sind allerdings ein paar Gramm leichter als die KLE Kolben, auch der Kolbenbolzen hat zwar die gleichen Abmessungen, aber ein paar Gramm weniger. Die Abstimmung mit der Ausgleichswelle und Kurbelwelle stimmt somit auch nicht mehr. Ich merke ein wenig mehr Vibrationen, juckt mich aber nicht.


    Es gab ja auch schon mal jemand, der die Ausgleichswelle weg rationalisiert hat, und eine elektische Wasserpumpe eingebaut hat. Geht auch.


    Gibts irgendwo einen Tread im Archiev

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Dann machn gaz oder frag deine schwarzwaldmechs.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Manche dinge sollte man bewusst einfsch überlesen da jedes wort zuviel wäre;streicheln;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!