Kühlwasserverlust steigender Ausgleichsbehälter Temp. lampe Leuchtet!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo.


    Ich hab ein problem mit meiner KLE mit gpz Motor.


    Ich bin heute 15 km geheizt(eine richtung)
    Pause gemacht und da stiegen im Ausgleichsbehälter kleine Luftbläschen auf und der Behälter war Rand voll zuvor hatte ich ihn nur bis Max aufgefüllt.


    Umgedreht und ganze strecke nochmal zurück dann war der Beälter bis auf 1 cm unterkante Leer.
    Zuhause ist die Rote lampe und der Lüfter angegangen.



    Ich habe das überdruckventil geöffnet und beobachtet ob kühlflüssigkeit hindurch läuft.


    Es fleißt leicht unterbrochen aber beim gas geben sprudelt es sogar etwas heraus aus der öffnung.


    Könnte der Zylinderkopf hin sein ?
    Ich kriege den Wasserpumpendeckel nicht runter... 4 schrauben gelöst wackelt etwas aber geht nicht runter?
    Gibt es bekannte krankheiten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert ()

  • Ich weiß nicht genau aber es könnte die Zylinderkopfdichtung sein.


    Aber du bist hier im Forum richtig, hier wird dir geholfen.

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • Die kühlleistung reicht definitiv nicht aus!


    Der lüfter läuft aber trotzdem erreicht der motor bei den heutigen temperatur 18C. die rote marke. BRI GELÄNDE FAHRTEN ODER BEIM HEIZEN

  • der Kühlwasserdeckel besteht aus 2 Hälften. Jeweils mit eigener Dichtung verbunden. Dazwischen liegt das Pumpenrad. Wenn du die beiden Deckelteile zusammen abnehmen willst, zerrst du am Pumpenrad und scheiterst zwangsläufig. Du musst die Deckelteile / Hälften / Scheiben trennen. Dann kannst du den Deckel abnehmen, dann das Pumpenrd abschrauben, ich glaube Linksgeweinde, bin mir aber nicht sicher, dann erst den unteren Deckel abnehmen. Beide Dichtungen ersetzen.


    warte, unser Motor dreht gegen den Uhrzeigersinn, somit müsste das Pumpenrad normales Gewinde sein.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Danke für den Tip!


    werde ich nochmal versuchen...


    Ich habe im gpz forum irgendwo gelesen wen blasen aufsteigen im ausgleichsbehälter kommt das von defekter ZKD.


    Was bei mir auch der fall ist aber kann ja auch vom Kochen der Kühlflüssigkeit kommen oder?


    Wen ich gas gebe mit geöffnetem Deckel am Kühler (Thermostat) dan drückt er obern etwas raus.
    Wie kennt ihr das von euch oder könntet ihr es mal Testen?
    Im Gpz forum schrieb einer das die Kühlflüssigkeitsstad im Kühler bei ihm beim gasgeben etwas absackt.


    Ich möchte nichts auf verdacht wechseln und hoffe mit eurer Hilfe das Problem weitmöglichst einzugrenzen.

  • Funktioniert denn deine pumpe?
    Also wälzt sie ordentlich um?
    Ist nur ne idee.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN


  • Wen ich gas gebe mit geöffnetem Deckel am Kühler (Thermostat) dan drückt er obern etwas raus.
    Wie kennt ihr das von euch oder könntet ihr es mal Testen?
    Im Gpz forum schrieb einer das die Kühlflüssigkeitsstad im Kühler bei ihm beim gasgeben etwas absackt.

    Sie förder aufjedenfall nur ob immer oder ob ausreichend das weiß ich nicht.


    Wie gesagt beim gasgeben Steigt kurz Wasser im Thermostat auf und schwapt über.(Natürlich sieht man das auch nur mit geöffnet deckel vom Thermostat)

  • Das Pumpenrad sitzt dierekt auf der Ausgleichswelle. Wenn sie Pumpt, dann immer linear zur Drehzahl.


    wenn du bei geöffnetem Kühlwasserdeckel erkennst, dass sie pumpt, müsste es soweit in Ordnung sein. Wenn du genügend Wasser drin hast, und es würde beim laufenden Motor nicht fließen, müsste irgend was verstopft sein.


    Ich glaube eher, dass das Wasser zu heiss wird. Schaltet sich dein Lüftermotor ein, wenn heiß? Wie sieht den dein Kühler aus, ist er stark verdreckt? sind die Lammellen in größeren Bereichen verschrammt. Wenn nicht genügend Luft durch den Kühler strömt, kühlt er nicht. Auch nicht mit Lüftermotor.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Kühler ist sauber und Lamellen sind grade.


    Wo kann ich das baujahr meines motors herausfinden?


    Wollte ein zkd bestellen nur weiß ich nicbt welche gpz...



    Hab ja ein gpz motor drinne.

  • Die Zylinderkopfdichtung müsste von jedem BJ passen, auch von einem KLE Motor, da hat sich nichts geändert.


    Bist du sicher, dass es die Kopfdichtung ist? Wenn du so viel Wasser über die Kopfdichtug verlierst, müsste viel blauer Dunst aus dem Auspuff kommen.


    Ich weiß jetzt nicht wie fit du bist, aber evtl. mal einen Meister deines Vertrauens mal drauf kuken lassen, bevor du den ganzen Motor zerlegst. Ausser du bist dir sicher und wolltest sowiso mal deinen Motor überholen.


    Wenn du den Kopf runter machst, würd ich bei der Gelegenheit gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln und die Ventile einschleifen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Sicher bin ich mir nicht aber ich tippe mal drauf.



    Hab thermostatventil ausgebaut und ohne trit der fehler auch auf.



    Kann eigentlich nur noch zkd sein.


    Kühlflüssigkeit wird gefördert.
    Drückt sich irgendwan alles in den ausgleichsbehälter.


    Ja genau den deckel wollte ich vorher noch tauschen.


    An ventile mach ich nix der motor hat 14,000km sollte nox sein oder...

    Einmal editiert, zuletzt von Albert ()

  • Ich hatte bisher nur bei 2 VW-Dieseln die Kopfdichtung durch- da war aber jedesmal ein Ölfilm auf dem Kühlwasser, deutlich sichtbar. Ich mußte aber jedesmal sämtliche Kühlmittelschläuche wechseln, da die das Öl im Kühlmittel nicht vertragen haben und undicht wurden. Dein Kühlwasser müßte eigentlich nach Abgasen riechen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Genau. Einschalttemperatur des Lüfters liegt zwischen 96 und 100 Grad.
    Mal ne Frage nebenbei. Dein Thermostat öffnet korrekt?
    Öffnungstemperatur Thermostat: 80,5 - 83,5 Grad.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ja es öffnet habe es aber mal weggessen.. somit müsste jetzt voller durchfluss möglich sein aber trotzden drückt sich früher oder später die kühlflüssigkeit in den ausgleichsbehältee und somit wird diesser voller und der kühler immer leerer.



    Entweder druck zu hoch oder der deckel lässt den betriebsdeuck nicht erreichen.



    Ist eigentlich simpels system aber wer tauscht schon auf verdacht.


    Wwrde morgen den kühler mal mit gartenwasser durchfluten (innen)



    Danach nochmal infrarot messen

  • Da mußt Du ja das Kühlwasser ablassen- richtig? Ich würde es mal durch einen Kaffefilter oder Küchenrolle filtern- wenn dann Ölfilm bleibt, ist es ZKD.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Dann ist es wohl etwas anders als bei meinen VW´s



    Gibt es nicht die Möglichkeit da ein Manometer anzuschließen, dann müßte man doch sehen, ob der Druck steigt. Kann vielleicht einfach ein Leitung verstopf sein- oder der Kühlmittelfilter (haben das andere Fahrzeuge auch oder nur unserer KLEne, habe ich sonst noch nie gesehen!?).

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!