Pfütze unter der Maschine!?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Jedes Mal, wenn ich an der Zapfsäule stehe und tanken will oder bereits getankt habe und vom Bezahlen zurückkomme, ist da eine risiege Pfütze unter der Maschine. Anfangs dachte ich, ich hätte 'danebengetankt', aber dann hab ich mal drauf geachtet, das ist es nicht. Verliert die Maschine im Stand irgendeine Flüssigkeit bzw. Kondenswasser(lacht ruhig) oder so? Könnte es was damit zu tun haben, dass meine Gpz extrem viel schluckt? auf den letzten 200km 17,83 Liter Normalbenzin. Irgendwatt stimmt doch nicht 8)

  • Hallo,


    wie du schon gesagt hast, normal ist datt nich.
    Ich könnt mir zwei Dinge vorstellen:
    1. Dein Tank oder dein Benzinschlauch ist undicht.
    2. Am Tank ist ein Überlaufschlauch angebaut (zumindest bei der ER5) der kommt rechts an der Schwinge raus (da sind mehrere, musst mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, welcher der Richtige ist). Dieser Schlauch hat nen Stopfen drauf, vielleicht, wenn der wech is, könnte das dadurch oder so, aber eigentlich, jetz wo ichs schreibe, glaub ichs selber auch nich so richtig. *brett* :-))


    Aber schau mal deinen Tank und den Schlauch zum Kraftstoffhahn an, vielleicht ist da ja was nich in Ordnung. *schulterzuck*


    Gruß
    Ck


    *er5fan*

  • Hallo Iron !!


    Haste mal ´ne "DURFTPROBE" genommen,
    von dem was Du da verliertst ??
    So kannste schonmal ausschließen,
    ob es Benzin ist !


    Wenn Du den Tank voll gemacht hast und dann den Tankdeckel zu machst, in diesem Moment baut sich Druck im Tank auf und dieser weicht dann nach unten aus. In diesem Moment geht als Druckausgleich
    ein bisschen Benzin in den Überlaufschlauch,
    und sollte es wirklich Wasser sein, dann solltest Du Dir mal gedanken machen, weil dies auf keinen Fall normal ist.


    FRAGE !!
    Habe ich da richtig gelesen ??
    Du tankst Normalbenzin ?
    Wäre es nicht eigentlich Superbenzin !?



    Gruß GPZBiene

  • So, jetzt ist erstmal die Reparaturanleitung von ebay angekommen. Werde am Smastag mal den Tank unter die Lupe nehmen.


    So watt is nu mit dem Benzin?! Normal oder Super? Der eine sagt "besser ist Super tanken, weil verbraucht dann eh weniger...." und der andere sagt "ehhh, 2-Takter, Normalbenzin reicht...".

  • Also meine ER tropft nach dem tanken auch immer.Da mache ich mir aber keine großen Sorgen drum.
    Der Temperaturunterschied zwischen den unterirdischen Kraftstofftanks der Tanke und der des Mopeds sind teilweise schon gewaltig.Gerade im Sommer passiert es daher öfters/immer das der kalte Sprit (Benzin oder Super[ich tanke Super]) in dem "erwärmten" Tank "kondensiert.Durch den von GPZBiene bereits angesprochenen Druck beim verschlossenem Tankdeckel sucht sich das "Kondenswasser" dann seinen Weg über den Überlaufschlauch.
    So ich hoffe das ich alles richtig erklärt habe und mir nicht ein gewaltiger Fauxpas dabei unterlaufen ist. *ang*

  • @Iron:


    hab mal ne Zeit lang Super getankt, aber das hat nich wirklich irgwelche Auswirkungen gehabt, also der Verbrauch is gleich geblieben und schneller bin ich auch nich geworden, nur dass ich pro Liter 2-3 ct mehr bezahlt hab. *ang*

  • hab auch super getank, ist zwar teurer, aber hochwertiger für den motor! normalerweise reicht aber auch normalbnzin (wenn der hersteller es schreibt).


    da motorräder aber recht hoch drehen (im vergleich zum auto) nehme ich auch heute noch super! was sollen die paar cent!!! bei 13l (bei mir mit recht flotter gangart und 86 PS (suzuki GSX600F) tankfüllung machen da ein paar cent den braten nicht fett!!!

  • Normal oder Super spielt keine Rolle für Motorleistung und Verbrauch!


    Die Oktanzahl bestimmt einzig den Zündungswert des Kraftstoffluftgemisch. Ein höher verdichteter Motor benötigt Super, damit sich das Gemisch nicht selbst, b.z.w unregelmässig entzündet. Durch eine unregelämige Expansion des Kraftstoff-Luft Gemisch höhrst du ein Rasseldes / Klingelndes Geräusch. Auch bekannt an älteren PKW´s mit Kontaktzündung, wenn diese nicht richtig eingestellt war. Eine unregelmäßige Verbrennung bedeutet, das sich die Exansion nicht gleichmäßig von der Mitte aus zu den Zylinderwänden, b.zw. Kolben, b.z.w. Zylinderkopf ausbreite, sondern die "Druckwelle" ungleichmäßig auf die oben genannten Bauteile aufschlägt. Dadurch entsteht ein metallisch klingendes Geräusch!
    In Fachkreisen auch "klingeln" genannt! :-))


    Es gibt zwei Arten von "Klingeln" einmal das niedrigtourige Klingeln", dieses ist harmlos, da es nur bei extrem untertourigem fahren auftritt und keinen Dauerzustand darstellt.
    Und dann noch das "hochtourige Klingeln" dieses kann für den Motor tödlich sein . Es entsteht entweder durch eine falsch eingestellte Zündung, (die es bei unserem Kawa 500er Twin aber eigentlich nie gibt) oder durch ein VIEL zu mageres Gemisch (kommt auch eher selten vor, oder durch zu geinegem Oktananteil im Benzin. (Kommt öfters in Spanien u.s.w. vor)
    Oder du benötigst Super, fährst aber mit Normal Sprit durch die Gegend.


    Soweit mir bekannt ist (wie immer ohne Gewähr) gibt es keine Kawasaki 500er Twin, die Super benötigt.....


    Fahre meine immer mit Normal, schon seid ewigen Zeiten.


    Wenn ich meinem Motor was gutes tun möchte, dann gebe ich imhm mal was Blei zum Sprit! *daumen* Das schadet sicher niemals und erfreut die Ventilsitze :)

  • Zitat

    Original von Smitty
    Also meine ER tropft nach dem tanken auch immer.Da mache ich mir aber keine großen Sorgen drum.
    Der Temperaturunterschied zwischen den unterirdischen Kraftstofftanks der Tanke und der des Mopeds sind teilweise schon gewaltig.Gerade im Sommer passiert es daher öfters/immer das der kalte Sprit (Benzin oder Super[ich tanke Super]) in dem "erwärmten" Tank "kondensiert.Durch den von GPZBiene bereits angesprochenen Druck beim verschlossenem Tankdeckel sucht sich das "Kondenswasser" dann seinen Weg über den Überlaufschlauch.
    So ich hoffe das ich alles richtig erklärt habe und mir nicht ein gewaltiger Fauxpas dabei unterlaufen ist. *ang*

    Ok, dann korregier ih mal :-))
    Das Benzin kondensiert nicht, sondern expandiert und nicht das Kondenswasser wird durch den Überlaufschlach gedrückt, sondern das Benzin selbst. Sonst war alles richtig.


    Zu Benzin oder Super...
    Ich habe das einmal probiert. Ich habe eine Zeit lang nur Super getankt und dachte einen geringeren Verbrauch zu haben. Allerdings blieb der Verbrauch auch so gering, als ich nur noch Benzin tankte. Danach ist mir eingefallen, das ich kurz vor meinen Test (mit dem Super) eine inspektion hatte, also war das wohl der Grund für den geringeren Verbrauch.
    Im Winter tanke ich auch Super, da die kiste dann länger steht und mit der Zeit die oktanzahl sinkt, aber sonst tanke ich nur Normal.


    Gruß, Christian

  • Deshalb habe ich auch Kondenswasser in " " gesetzt.Es sollte eigentlich nur ein Bild liefern wie man sich das vorstellen kann.Natürlich ist es KEIN Wasser (das wäre wirklich bedenklich)!!Das mit dem kondensieren bzw. expandieren lass ich mir aber gefallen. ;)

  • Zitat

    Original von Iron
    So watt is nu mit dem Benzin?! Normal oder Super? Der eine sagt "besser ist Super tanken, weil verbraucht dann eh weniger...." und der andere sagt "ehhh, 2-Takter, Normalbenzin reicht...".


    2-Takter ?


    Das Twin steht für Zylinder und nicht für Takt...


    Cu Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!