Kette richtig eingestellt?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Schönen Abend!


    Habe alle möglichen Einträge wegen Ketteneinstellungen gelesen. Stellte KLE auf den Seitenständer und stellte die Kette so ein, dass sie Spiel von ca. 1 cm nach oben hat. Wenn ich die KLE gerade halte ist die Kette plötzlich richtig straff und als ich sie auf den Seitenständer stellte passte es wieder. Habe die KLE bewegt aber es ändert sich nichts daran. Mache ich etwas falsch oder ist das so richtig? Ganz ehrlich, ich kenne mich nun nicht mehr aus.


    Danke und liebe Grüße
    Albert

  • Super danke für Hilfe.
    Für mich als "Kettenprofi": Also raufsetzen und Chefin bitten einfach die Kette nach oben zu drücken und wenn das zwischen 1 cm bis 2 cm möglich ist, stimmt die Einstellung.


    Man darf ja auch mal lustig sein: Chefin Betonsack umschnallen und draufsetzen (um mein Gewicht zu erreichen) und ich könnte selber gucken ;)



    Ich bin sehr froh, dass es euch gibt, denn sonst würde ich verzweifeln, denn man geht nach Handbuch vor und das ist nicht richtig. Habe mit Schnur vom Hinterrad zum Vorderrad gemessen und die Skala die rechts und links auf der Schwinge ist stimmt um einen Strich nicht. Das ist ein Beispiel warum ich so froh bin, dass es Schrauber gibt die einem Helfen oder Niederschreiben wo die Fehlerquellen liegen


    Liebe Grüße aus Niederösterreich
    Albert




  • ...und der Trick mit der Schnur ist auch interessant. :confused:
    Woher weißt Du, das Dein Vorderrad genau gerade steht? :unsure:
    Ich messe immer an beiden Seiten von Schwingenlager zur Hinterachse, da sollte dann das gleiche herauskommen, oder?


    Gruß mago :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008