Kette richtig eingestellt?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Schönen Abend!


    Habe alle möglichen Einträge wegen Ketteneinstellungen gelesen. Stellte KLE auf den Seitenständer und stellte die Kette so ein, dass sie Spiel von ca. 1 cm nach oben hat. Wenn ich die KLE gerade halte ist die Kette plötzlich richtig straff und als ich sie auf den Seitenständer stellte passte es wieder. Habe die KLE bewegt aber es ändert sich nichts daran. Mache ich etwas falsch oder ist das so richtig? Ganz ehrlich, ich kenne mich nun nicht mehr aus.


    Danke und liebe Grüße
    Albert

  • Super danke für Hilfe.
    Für mich als "Kettenprofi": Also raufsetzen und Chefin bitten einfach die Kette nach oben zu drücken und wenn das zwischen 1 cm bis 2 cm möglich ist, stimmt die Einstellung.


    Man darf ja auch mal lustig sein: Chefin Betonsack umschnallen und draufsetzen (um mein Gewicht zu erreichen) und ich könnte selber gucken ;)



    Ich bin sehr froh, dass es euch gibt, denn sonst würde ich verzweifeln, denn man geht nach Handbuch vor und das ist nicht richtig. Habe mit Schnur vom Hinterrad zum Vorderrad gemessen und die Skala die rechts und links auf der Schwinge ist stimmt um einen Strich nicht. Das ist ein Beispiel warum ich so froh bin, dass es Schrauber gibt die einem Helfen oder Niederschreiben wo die Fehlerquellen liegen


    Liebe Grüße aus Niederösterreich
    Albert




  • ...und der Trick mit der Schnur ist auch interessant. :confused:
    Woher weißt Du, das Dein Vorderrad genau gerade steht? :unsure:
    Ich messe immer an beiden Seiten von Schwingenlager zur Hinterachse, da sollte dann das gleiche herauskommen, oder?


    Gruß mago :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Schnur ums Vorderrad und ums Hinterrad, dann guckte ich ob die Schnur beim Vorderrad Richtung Hinterrad rechts und links den gleichen Abstand hat da sie ja nicht anliegt, da der HInterreifen ja breiter ist als das Vorderrad. Dann legte ich rechts und link beim Vorderrad ein passendes Rohr rechts und links unter, nun war das Vorderrad breiter als das Hinterrad und guckte beim HInterrad ob rechts und links der gleichte Abstand ist und somit konnte ich das HInterrad ausrichten. So konnte ich erkennen, dass es nicht richtig ausgerichtet war und stellte es ein. Das hab ich mal irgendwo gelesen und an das dachte ich heute und probierte es gleich aus. Das gleiche könnte man auch mit geraden Holzlatten machen. Rechts und links an das Hinterrad, das Vorderrad zwischen den Latten ausrichten und geht das nicht, so wird das Hinterrad verstellt bis es möglich ist. ich hoffe, ich konnte verständlich erklären wie ich das machte und hoffe natürlich, dass dies so auch richtig ist.


    Habe es im Web gefunden und hänge PDF an, wenn ich es schaffe ;)


    Liebe Grüße
    Albert

  • Ein Reparaturhandbuch habe ich nicht, konnte im Web auch nichts finden. Ich hoffe ich konnte dir mit dem PDF File es verständlich machen, denn meine Beschreibungen sind nicht die besten, obwohl ich mich immer sehr bemühe, aber jeder hat seine Stärken und Schwächen und das ist gut so.


    Albert

  • Das war nur als Hinweis gemeint, für diejenigen die das Handbuch haben ;)


    Auf jeden Fall danke für den Tipp. :thumbup:
    Kannte ich vorher auch noch nicht.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Ich mach das seit über 30 Jahren (man ist mal schon alt geworden bwm ) immer mit den Markierungen an der Schwinge und hat eigentlich gepaßt bisher.


    Kette einstellen- lieber zu locker als zu fest! Ich schau bei jedem meiner Mopeds, daß ich die Kette so straff stelle, daß ich sie nicht an die Schwinge drücken kann- so paßt das eigentlich ganz gut, hab schon Jahre nichts mehr gemessen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ui is das kompliziert,nix für mich.
    Ich machs so,Kettenspannung richtig einstellen........die Markierungen an beiden Seiten in etwa gleich........das ganze gut anziehen.
    Danach Motorrad etwas erhöht hinstell und schauen obs Hinterrad gerade drinne ist und ob die Kette schön gerade übers Ritzel läuft und gut ist. :blush:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!