Kle startet nach Versuch an der Elektrick nicht mehr. Starter i.o

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo


    Meine Kle regiert nicht mehr auf den startknopf.


    Hab den startknopf überbrückt leider keine änderung


    Batterie habe ich überbrückt mit auto kein erfolg!


    Relai hab ich überbrückt Anlasser dreht!


    Ich habe vor laufter freude gestern zwei unbekannte kabel zusammengefügt die sich unterm Tank treffen.(gleichfarbig)


    Seid der verbindung der Kabel (unbekannt) startete das motorrad einmal und beim zweiten Start kurz darauf drehte der Anlasser und wurde immer langsamer.


    Ich trennte die kabel wieder doch es tut sich nix.


    Es klackt nur etwas in dem Sicherungskasten.


    Messwerkzeuge habe ich nur keine beschreibung.



    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Glaube stark daran etwas an der Elektronik zerstört zu haben ich dusel...


    Und kurz vor deN STARTVERSUCHEN hatte ich eine dichtung gewechselt sodas etwas Kühlwasser ausgetreten ist und über den motor gelaufen ist.
    Evt kurzsvhluss?

  • Lieber Albert,
    wir sind hier eigentlich alle, bis auf meine wenigkeit, alle ganz nett und es gibt einige sehr kompetente Leute hier.
    Es wäre also auch von Dir sehr freundlich den extra vom Bot erstellten Vorstellungsthread zu nutzen und etwas von Dir zu Erzählen.
    Ganz unten auf der Seite sind auch ein paar einfache Regeln für die Comunity festgelegt. Bitte mal lesen.... insbesondere was Doppelpostings angeht.


    Ist nicht böse gemeint.


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Guten morgen.


    Kann mir jemand sagen ob ea normal ist das die Box hinten links mit den sicherung beim betätigen des startknopfs klicken muss?


    Bei mir hört es sich an als wen da ein relai schaltet.


    Das Ralai rechts welches zu Starter führ ist ruhig. Funktion geprüft!


    Leerlauf lampe leuchtet!


    Werde heute mal das klebeband entfernen und berichten welches kabel ich verbunden hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert ()

  • wir sind hier eigentlich alle, bis auf meine wenigkeit, alle ganz nett und es gibt einige sehr kompetente Leute hier.
    Es wäre also auch von Dir sehr freundlich den extra vom Bot erstellten Vorstellungsthread zu nutzen und etwas von Dir zu Erzählen.

    Hallo Albert!


    Drück Dir die Daumen das nicht allzuviel defekt ist.
    Bin schon gespannt welche Kabel Du miteinander verbunden hast,vielleicht kannste ja mal Fotos von machen und hier reinstellen.


    Lg Walter


    Ps: Kleine Vorstellung Deinerseits wäre ganz nett.Gibt so ein vom Computer erstellten Willkommens Thread.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich bin grafe am kabelbaum



    Also meine lichthupe hat nicht reagiert und da ich die drei kabel entdeckt habe steckte ich erstmal zwei gleichfarbige rot/schwarz inneinander.


    Lichthupe geht nur die kontrolleuchte am tacho für fernlicht leuchtete nicht so schloss ich das dritte kabel an und es stellte sich heraus dieses kabel ist direkt mit der lampe verbunden und es hat dauerfernlicht geleuchtet, außerdem trilt dich das kabel und geht in die linge krifschaltubg rein....wozu?


    Jetzt funttioniert alles wie es soll das rot gelbe für fernlicht hab ich weggelassen da es mit dem kabel dauerbrennt.


    Das kan also nicht der fehler sein oder?


    Hab das relai direkt an batterie angeschlossen und es hat sofort klick klack gemacht....


    Hab mal während betätigen des startknopfs die 3 kabel am stecker vom relai durchgemessen werte ändern sich aber kann damit nix anfangen.



    Irgendwie glaube ich strom kommt aber nicht genug


    Batterie zeig 12,15v autobaterie 12, 30v

    Einmal editiert, zuletzt von Albert ()

  • So einfach kann Dir hier nicht geholfen werden, da die Elektrik, wenn ein GPZ-Motor verbaut wurde, auch etwas anders ist.


    Ích habe jetzt ein bißchen den Überblick verloren, was bei Dir eigentlich geht und was nicht.


    Wenn der Anlasser nur funktioniert, wenn Du das Relais kurz schließt, aber nicht wenn Du die Kabel vom Anlasserschalter überbrückt, würde ich auch vermuten, daß das Relais defekt ist- würde aber trotzdem mal die Sicherungen überpürfen und mal mit WD 40 die Kontakte einsprühen. Wie sieht es mit dem Killschalter aus- hast den auch überbrückt, der spinnt auch sehr gerne, viel WD 40 macht ihn gängig. Ansonsten neues Relais rein- wenn es so billig eins gibt, was die Parameter erfüllt, dann versuch es- wir sind für Erfahrungsberichte dankbar.


    Mit dem Licht- da kann ich Deinen Schilderungen nicht folgen. Dazu müßten man auch erst mal wissen, welches Baujahr Deine KLEne ist, denn ab einem bestimmten Baujahr hatten die Dauerlicht. Für die alten Modelle ohne diesed ist der Schaltplan im Reparaturhandbuch ganz hilfreich.


    Wenn Du etwas von Dir erzählen würdest- vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe, mit dem man mal vergleichen oder Teile tauschen kann.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich glaube die Sache mit der Vorstellung wird hier einfach gekonnt übergangen :D :pclachen:


    Schön wie jeder sagt "Stell dich vor" und es nicht mal ein "Ja, gleich" gibt. :laugh1: :laugh1:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Ich kann ja eure neugier verstehen leider hab ich mehrere erlektrische probleme zuhause..


    Ich löte heute mein laptopladekabel und dan stelle ich mich vor.(wackler)


    Bin zurzeit mitm handy unterwegs.


    Batterie ladet jetzt erstmal irgendwie passt alles was ich so gemessen und probiert habe.


    Denke immer noch das etwas mit kontaktstörung oder zz wenig spanung anliegt wegen einem kurzschlus.


    Ps die vorstelung erfolgt im vorgesehenem theard

  • Aaaaha... geht doch!


    So, nun zu deinem Problem. --> Keine Ahnung :good3:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Mal einen Blick auf den Schaltplan der A:
    Das Rot / gelbe Kabel für das Fernlicht geht genau von der linken Schalteinheit über den Stecker unterm Tank auf das Fernlicht.
    Das rot / gelbe Kabel unter der Sitzbank geht vom Anlasserschalterrelais im Schaltkasten auf das Anlasserrelais an der Bakterie.
    Schwarz/rot haben beide Kabel vom Anlasserschalter zum Stecker unterm Tank. Gehen con da aus weiter als Schwarz / rot zum
    Anlasserschaltrelais im Schaltkasten. Da läuft das über eine Diode. Möglicherweise hast Du mit deinen Versuchen die Diode zerschossen. ;)
    Fernlicht und Fernlichtanzeige bekommen übrigens noch rot / schwarz was nicht zu verwechseln ist mit schwarz / rot. :wacko1:
    Meine Empfehlung:
    1. Mach erst mal wieder alles so wie vor den ganzen versuchen.
    2. Teste die Diode
    3. Verlier nicht die Geduld und den Spass dabei. ;streicheln;

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin,
    da scheint es die Sicherungsbox erledigt zu haben...erinnert mich stark an die Geschichte beim Treffen in Italien mit dem Kroaten, wo das Licht nicht mehr ging :rolleyes::whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Problem ist behoben.


    Relai hat geklemmt und ich habs wieder gängig gemacht, musste es zerlegen.



    Ich mache mal ein Bild im handbuch gibts ein gute anleitung zum Prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!