Kle 500 mit Gpz Motor läuft seit umbau schlecht.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo
    Ich bin der Albert komme aus Niedersachsen und bin vorher Husvarne Enduro gefahren 1 zylinder.



    Seit längerem suche ich eine kle nun hat es endlich geklappt.


    Ich habe mir vor paar tagen eine kle zugelegt als Bastlerfahrzeug da der motor nicht sauber läuft. (Gpz)



    Probelm: Sie nimmt kein gas an und läuft wohl nur teilweise auf zwei zylinder.


    Ich musste Sie haben.


    Folgendes ist bekannt und hab auch noch verbindung mit dem verkäufer.


    Motor von Gpz mit ca 14.000km vor 4 jahren umgebaut wenig gefahren.
    Laufleistung kle 37.000km (motorschaden)
    Vergaser mit andere düse ( noch keine daten erfragt)




    Hab gestern zündkerzen links nach rechts gewechselt.
    Vergaser kommplett gereinig
    Und dan mal ohne luftfilter gefahren weil ich es nicht geschafft habe ihn anzuflanschen.



    Erste probefahrt super zieht gut durch und läuft sauber.


    Super dan luftfilter drauf und wolte längere probefahrt machen.
    Luftfilter ist sauber.


    läuft aber total schlecht max 70kmh.


    Luftfilter ist original kle kein rimfire umbau!


    MEINE EIGENTLICHE FRAGE.
    Wie soll ich den Luftfilter umbauen das er zum gpz motor passt?


    Das die Kle nur teilweise auf einen Zylinder lief kann ich bestäten.
    Der linke abgaskrümmer hat bei 80º seine hòchsttemperatur erreicht, wobei der rechte Krümmer schon 120º erreicht hat.



    Konnte das problem nach dem reinigen aber nicht mehr feststellen. Also sollten jetzt beide zylinder laufen!


    Sie hat mit Luftfilterkasten halt garkeine Leistung.
    Kann mir das irgendwie nicht so extrem vorstellen.
    Werde den vergaser mal gleich synchronisieren.(gibts ja so schöne anleitung hier)




    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem durcheinander ein wenig helfen.


    Bilder werden noch gemacht

    4 Mal editiert, zuletzt von Albert ()

  • Hast Du den Vergaser schon synchronisiert? Fahre auch GPZ Motor mit KLE Vergaser mit 112 Düsen und Rimefire. Funktioniert
    gut, aber ist noch zu mager. Kerzen sind mir zu hell.


    SveneMe

  • Hast du den Luftfilter erneuert?
    Lass den "Rüssel" mal ab.
    Ich kenn das von der GPZ wenn die Düsen nicht 100% sauber sind.
    Wirklich alle Düsen rausgehabt?
    Bei dem letzten Vergaser den ich kürzlich raus hatte habe ich mit allen Chemischen Keulen und auch mit dem Ultraschllgerät
    Die Dinger nicht richtig sauber bekommen.
    Mit Wurzelkanalbohrern hatte ich letztlich erfolg. :rolleyes:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich glaube ich muss nochmal an den vergaser. Denke ich mus das nochnal ordentlicher machen.


    Hab nur den schwimmer drausen gehabt und diese feder den rest ausgeblasen.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert ()

  • So der luftfilterkssten ist umgebaut uns Sie läuft schon fast ok.


    Läuft für 60 ps etwas träge das bedeutet wohl auch das bei 140-150 kmh schluss ist.


    Die laufen doch etwas schneller oder?


    Werde den vergaser nochmal reinigen und dan berichten..

    Beim Synchronisation der Vergaser ist es mir schwer gefallen einen schönnen gleichmäßigen unterdruck einzustellen.
    Wasserpegel war stark am tanze.

    Einmal editiert, zuletzt von Albert ()

  • Vielleicht zieht sie noch irgendwo Falschluft, mit Bremsenreiniger mal absprühen, wenn Drehzahl sich ändert is was undicht. Dann schau mal nach der Bedüsung(Hauptdüsen). Meine läuft mit original Krümmer und KLE Vergaser auch momentan nur 160.
    Wenn du mehr haben willst dann muß Auspuff, Krümmer, Luftfilter und Vergaser auch passen+ Synchronisieren.
    GPZ hat 130er Düsen, solltest also was größer wie original sein. Bin da auch am basteln.


    SveneMe

  • Der linke Vergaser ist noch gedrosselt also löcher im ( schieber?) Sind nicht verschlossen..



    Wie geht den sowas und wie funktioniert so eine drosselung?

  • Du solltest mal die Suche nutzen. Da gibt es auch Bilder drüber. Die Löcher sollten verschlossen sein. Kann sein ein Loch ist wieder auf gegegangen. Ich würd so auf alle Fälle nicht fahren. Such dir ein paar gleiche Schieber oder gleich ein GPZ Vergaser und schau ob kleine oder große Deckel sind.
    SveneMe

  • Die Messinghülse innen im Schieber ist dazu da die Löcher zu verschließen und damit die Drosselung rauszunehmen. Die Löcher sollten dann nicht mehr durchgehen. Von außen betrachtet hast Du dann Sacklöcher. Zwei unterschiedliche Schieber sind aber doch eher ungewöhnlich. :blink:
    Sehe ich das richtig das Du einen Schieber ganz ohne Löcher hast und einen mit Löchern und Messinghülse?
    Dann sind beide Vergaser zumindest über den Schieber nicht gedrosselt.


    Die GPZ ist im unteren Drehzahlbereich tatsächlich nicht sehr agil. Lass den Motor mal >7000 UMin drehen. Da sollte noch was kommen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Es sind zwei schieber mit löcher drine.


    Einer ist verschlossen (messing)


    Der ander nicht!



    Echt seltsam.


    Die leerlaufgemisch schrauben waren total unterschiedlich eingedreht.


    Hab mich auf 2 umdrehungen raus entschieden da ich unterschiedliche werte gegoogle hab.

  • Schau mal :rolleyes:


    GPZ Forum


    Entweder machst Du dir die Hülse selbst oder kaufst die bei Kawasaki.


    Ein Schieber mit Löchern und einer ohne wird nie rund laufen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich hatte das Problem, dass meine mit 115er Düsen viel zu fett
    gelaufen ist bzw. ab 4500 Umdrehungen geruckelt hat wie Sau.


    Nun sind die orig. Düsen und ein KN Filter verbaut. Bis ca 6000 Touren
    geht da nicht mehr viel! Mit Forumskrûmmer wirds etwas besser aber
    nicht viel. Obenraus geht sie richtig gut bis fast Tachoende!

  • Ich habe auch einen GPZ-Motor drin. Die 60 PS wirst Du wahrscheinlich nie erreichen. Was meiner für Düsen drin hat, kann ich im Moment nicht sagen, da ich meinen Vergaser noch nicht so weit auseinander hatte. Ich würde auf alle Fälle gleiche Schieber einbauen (also die Teile mit den Membranen dran), passen auch die von der KLE in den GPZ-Versager und umgekehrt. Ansonsten mal schaun, daß auf alle Fälle gleich Düsen drin sind, die Gemischschrauben gleich viel rausgedreht sind. Versagerreparatursatz!?, auf Nebenluft prüfen...
    Meiner läuft unter 3000 U/min nicht so toll, gerade zu zweit ist Gasannahme nicht so toll, ruckelt etwas, über 3000 aber alles paletti und zieht schön durch, hält da auch mit den KLE`s mit, ab 6500 geht sie dann ab und läßt auch große nicht so einfach vorbei- wobei mir meist bis 7000 reicht, höher drehe ich sie selten, wenn ich alleine unterwegs bin.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So Sie läuft.


    Umdrehung geht bis 10.500
    VMax ist 160-170


    Hab Vergaser bei Standgas Synchronisiert.


    Hab gestern zwei lose kabel entdeckt unterm Tank und blöderweise miteinander verbunden und seit dem ist Sie genau einmal angesprungen! (Waren Gleichfarbig gehören aber wohl nich zusammen )


    Hab das Kabel verbunden und gestartet mit Starter.
    Dan bin ich im ersten Gang abgesoffen und Sie wollte noch einmal kurz starten und als wen die batterei leer geworden ist hat der Starter aufgehört zu drehen.


    Jetzt Klackert beim betätigen des Starterknopfs hinten Links im Sicherungskasten ein relai?


    und das Starterrelai welches +Schaltet ist ruhig.


    Hab genau das relai überbrückt und der Starter hat sofort gedreht..


    Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?


    Wie kann ich den Starterrelai durchmessen?


    (Hatte mal bei meiner husqvarna tc 450 ein ähnliches problem nach dem waschen wollte sie nicht auf den Startknopf reagieren)
    Eine woche Später aufeinmal doch!


    Und ich hatte gestern auch etwas Kühlflüssigkeit überm´Motor verloren da ich ein DIchtung gewechselt habe.

  • Was ist denn jetzt mit den Schiebern?
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Karre 170 rennt mit einem offenen (für 60PS) und einem gedrosselten
    (für 34PS) Vergaser. ;huh;

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!