KLE schaltet selber zurück

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Habe ein problem mit meiner KLEinen (bj91),wenn ich im höheren Drehzahlbereich (ab ca 5000 U/mh) das Gas wegnehme und per Motorbremse laufen lasse schaltet sich die kleine selbstständig einen Gang zurück bzw. in den Leerlauf oder sie hat aussetzer die sich anfühlen als wenn man kurzfristig den Kupplungshebel zieht und wieder los läst.Kennt vieleicht einer das problem oder kann mir evtl. einen Tip geben.
    Danke euch schonmal im Voraus

  • habe sie jetzt ungefähr ein halbes jahr am anfang ist mir das nicht aufgefallen,bewust erst seit 1-2 monaten.
    Habe zu diesem zeitpunkt vorne umgerüstet auf 16er Ritzel aber daran kann es ja wohl nicht liegen.Was mir in den letzten tagen jetzt 2 mal aufgefallen ist,das wenn ich morgens starten will die leerlauf lampe nicht aufleuchtet und daher sie auch nicht anspringt.Ich muss erst ein zwei mal schalten dann geht es.Habe gelesen das es evtl. am Öl liegen könnte was ich mir aber
    normalerweise bei dem problem nicht vorstellen kann.Vorab,bin nicht unerfahren in sachen Motorrad reparatur ;)

  • Unter dem Ritzel ist ein kleiner Deckel.
    Dahinter verbirgt sich der Schaltmechanismus. Das mal eingehend prüfen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Verformung der Klauen, der Schaltwelle, der Feder(n), bzw. Bruch der selbigen.
    Sollta da alles tacko sein wirds kompliziert. ;sad;

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • ok,danke erstmal werd mal schauen und mich dann melden

  • Unter der Ritzelabdeckung? Da is nur das Ritzel.


    Da must du erst einen Seitendeckel an der Schaltwelle abnehmen, um zum Schaltmechanismus zu gelangen. Und dazu das Öl ablassen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Unter dem Ritzel, Freak. Ohne Abdeckung. :D
    Da ist ein kleiner Deckel. Von mir aus nenn ihn Seitendeckel. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Interessant, habe die gleichen Phänomene.


    Zurückgeschaltet hat sie allerdings erst einmal, ist dann aber schon überraschend wenn man im Anflug auf die Kurve ist. Und einmal ist beim Beschleunigen der Gang raus.
    Meine ist von 1992, ab 94 wurde wohl wegen der Schaltproblematik was geändert am Getriebe.


    Das mit dem ruckeln bei der Motorbremse ist, da es regelmäßig auftritt, ja schon besser kalkulierbar. Fühlt sich an als würde sie noch einmal zünden oder so, jedenfalls hört die Bremswirkung kurz mal auf. Nervig.
    Da das Teil prinzipiell gut anspringt, einen guten Leerlauf hat und sauber hochbeschleunigt, werde ich die Vergaser nur deswegen nicht demontieren. Weil ehrlich gesagt ist mir auch nicht ganz klar, woran das liegt oder was genau passiert.


    Wenigstens sind wir nicht allein :)


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mein Mopped jetzt erst sechs Wochen oder so habe und gerade mal 1200 km gefahren bin (scheiß Wetter). Heute und morgen werden wohl ein paar km dazu kommen.

  • Die Konstrukteure der KLE waren doch schon genial- mechanisches ABS, alleine zurück schaltendes Getriebe, segeln lassen (nennen die es heute, d.h. ist Freilauf drin) um Sprit zu sparen- was für geniale Köpfe!


    Spaß beiseite, ich kenne das nur, wenn ich nicht richtig hoch geschaltet habe, also der Gang nicht richtig drin ist, dann haut sie mal den tieferen Gang wieder rein- aber sonst ist das Getriebe der KLE doch top, hab auch noch nie was anderes gelesen. Vielleicht ist es wirklich ausgelutscht.


    Mit der nicht leuchtenden Leerlaufanzeige (Leelauf ist dann drin?) hat das sicher nichts zu tun. Wenn Du Kupplung ziehst springt sie auch an, wenn die Lampe nicht leuchtet.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN


  • Wie hoch ist Dein Standgas- ist das sauber oder schwankt es?- Gaszug zu sehr auf Spannung eingestellt, so daß nicht wirklich enspannt ist, wenn Du kein Gas gibst- da muß ein bißchen Spiel sein, ohne das der Motor reagiert.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das mit dem ruckeln bei der Motorbremse ist, da es regelmäßig auftritt, ja schon besser kalkulierbar.

    Gab´s genau wegen dem Problem nicht ne Rückholaktion von Kawasaki damals für das 92er Baujahr?
    Der Vorbesitzer meiner KLE hat gesagt das er genau deswegen bei meiner nen anderen Motor eingebaut hat. :whistling:


    Bin schon auf die Lösung des Problems gespannt weil ab und zu hab ich auch Schaltautomatik,tritt bei mir aber relativ selten auf.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das passuert mir auch. Allerdings nur selten.
    Die ursache bei mir ist dann meistens ein zu zackiger schaltvorgang.
    Also eine individuelle ursache.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • ...ich hatte bei meiner 92er öfter das Problem, beim rollen lassen im zweiten Gang bergab, also mit Motorbremse,
    das der Gang raussprang...
    Im Leerlauf war es dann aber zu schnell...
    auf der LGKS, oder Varaita, oder Maira- Stura...
    ich weiß nicht mehr wo.
    Bei meiner 94er habe ich nicht das Problem.
    Ich weiß leider nicht, woran es lag.


    Gruß aus sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Muss man wohl beides unter Charakter verbuchen :D


    Getriebe schaltet sich sehr leicht und geräuschlos (mit und ohne Kupplung), sollte nach 25000 km auch nicht ausgelutscht sein. Aber vermutlich ist das geräuschlos das Problem, bei einer Kawasaki erwartet man ein gerüttelt Mass an Krach, dann weiß man auch das was arbeitet :P


    Standgas liegt bei ca. 1200, das ändert sich auch nicht wenn ich den Lenker bewege, auch wenn Augen und Ohren langsam nachlassen hätte ich das schon mitbekommen.


    Der kurze Ruck (ohne Schaltvorgang wohlgemerkt) tritt sowieso eher bei höheren Drehzahlen auf: sprich man macht bei 9000 Touren den Hahn zu, bremst dadurch und hat dann zum durchfahren der Kurve bei 7000 Umdrehungen noch ein paar Pferdchen, um wieder zu beschleunigen, wenn man mal etwas zackiger auf der Landstrasse unterwegs ist. Dann nervt es halt auch, weil es etwas Unruhe ins Fahrwerk bringt.


    Neuen Motor nehme ich natürlich gerne, nur glaube ich da nicht dran :D


    Und sowieso, wenn heute nach dem Bergwerk die Welt nicht untergegangen ist, geht es in die Eifel, und morgen auch und dann gibt es bestimmt wieder Regen... ;sad;

  • Leute Leute- :new_argue::poked::smackbottom::rock: Ihr seid Euch schon bewußt, daß Ihr einen 2- Zylinder und ein Enduro fahrt?- 9000 Touren, mit Motorbremse auf 7000 runter um dann wieder voll zu beschleunigen. Ich sag mal das ist nicht artgerechte Haltung und da darf sie zicken. So, jetzt könnt Ihr mich schimpfen, aber das ist :meinemeinung::assshaking: Beim Original- KLE- Motor bringen solche Drehzahlorgien doch eigentlich nichts oder habt Ihr GPZ- Motor drin- aber selbst mit dem kann man flott um die Kurven wedeln, ohne ihn so hoch zu drehen (ich weiß wovon ich spreche, ich habe einen drin)

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Leute Leute- :new_argue: :poked: :smackbottom: :rock: Ihr seid Euch schon bewußt, daß Ihr einen 2- Zylinder und ein Enduro fahrt?- 9000 Touren, mit Motorbremse auf 7000 runter um dann wieder voll zu beschleunigen. Ich sag mal das ist nicht artgerechte Haltung und da darf sie zicken. So, jetzt könnt Ihr mich schimpfen, aber das ist :meinemeinung: :assshaking: Beim Original- KLE- Motor bringen solche Drehzahlorgien doch eigentlich nichts oder habt Ihr GPZ- Motor drin- aber selbst mit dem kann man flott um die Kurven wedeln, ohne ihn so hoch zu drehen (ich weiß wovon ich spreche, ich habe einen drin)

    Genau!!!
    Ist ein ZweiZYLINDER kein ZweiTAKTER. :maul:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ich dachte das ist eine Funduro :)


    Und, nun ja, mit den Einzylinderenduros die ich bislang so gefahren bin, kann man die Motorcharakteristik (leider) nicht vergleichen. Da hat man in der Regel schon bei niedrigen Drehzahlen ein ordentliches Drehmoment.
    Ist bei der KLE halt nicht so.


    In dem von mir genannten (nicht bis auf die Nachkommastelle genau abgelesenen) Drehzahlbereich findet sich das max. Drehmoment und auch etwas weiter oben die Höchstleistung. Ich habe noch kein Leistungsdiagramm gesehen, stellt sich aber für mich so dar. Ab 7000 sind die Pferdchen so langsam größtenteils alle angetreten, das geht bis ungefähr 9000. Wenn ich nach einer Serpentine bergauf also auch noch beschleunigen möchte, sind 6500 Touren oder so schon angesagt.


    Nach 9000 wird es in der Tat nur noch lauter aber die Leistung fällt wieder ab. Insofern uninteressant für mich.
    Roter Bereich ist ab 11000 glaube ich, bis dahin habe ich sie in der Tat noch nicht gequält, warum auch?


    Einen Motor ab und an in dem Bereich zu bewegen, wo die Konstrukteure die Höchstleistung versteckt haben finde ich übrigens nicht unnormal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!