Hinterrad Vorne?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus,


    Sagt mal, hat einer von euch schonmal das Hinterrad nach vorne gemacht? Also ich meine die Felge von hinten (17", wie jeder weiß) nach vorne umgespeicht?


    Welche nachteile hätte das? Hinten würde dann natürlich eine breitere Felge kommen.


    Reifen ist ja jetzt hinten auch ein 130er, also würde doch auch ein 120er Sumo reifen gehen. Ich weiß, dass die Felge nicht wie bei den meisten Sumo umbauten 3 oder 3,5 breit ist, sondern nur 2,5. Aber Geld kann man (erstmal) sparen.


    Meinungen bitte :thumbup:


    Edith will noch anmerken: Die Suchfunktion wurde benutzt aber nix brauchbares gefunden! :thumbdown:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • *hust*
    wenn du es ausprobieren willst kannst du mir gerne meine hinterradfelge abkaufen ;)


    ich meine sogar das man felgenbetten ein wenig aufweiten kann um auf die gewünschte breite zu kommen...

  • Na wieso abkaufen ? ;) ein hinterrad hab ich doch :D


    Aber probiert hats noch keiner ?

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • ach stimmt , machst das ja um kosten zu sparen... -.-


    verdammt xD


    ich hab bisher noch von keinen gehört der die idee umgesetzt hat

  • Hat die Idee denn schonmal jemand gehabt und dann verworfen ? :thumbup: Wenn ja , wieso ?


    Hats Nachteile wenn die Felge vorne nur 2,5 breit ist ?


    Edith will wissen, obs technisch überhaupt möglich ist. Bevor ich die zerlege

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

    Einmal editiert, zuletzt von golo87 ()

  • Naja, natürlich vorher mit dem TÜFF abklären.
    Aber ich denke mal der Sachverständige sollte genug Sachverstand haben, dass es an sich ja kein Problem darstellt.


    Vllt werde ich das tatsächlich mal in Angriff nehmen. Umspeichen an sich ist ja kein Thema. Zum Zentrieren kann man das Rad immer noch wegbringen. :rolleyes:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

    Einmal editiert, zuletzt von golo87 ()

  • Hallo, die Idee wurde schon mal aufgegriffen, aber soweit ich weis wieder verworfen.


    2 Probleme tun sich auf:


    1. Die Nabe hinten ist viel breiter als vorne, die Löcher in den Punzen der Felge sind somit in einem ganz anderen Winkel gebohrt, die Speichen würden mit der schmalen Vorderradnabe nicht mehr sauber in den Löchern sitzen, so dass es zu Verspannungen und evtl. Rissen kommt. Ist ja schließlich nur Alu.


    2. 120ˋ er Vorderreifen wird bei 2,5 Zoll Felge zu einem Ballon zusammengedrückt. Er ist dann auch nicht breiter als 110, und selbst in tiefer Schräglage kommst du nicht in den Bereich der Reifenflanken. Durch die starke Rundung des Reifens wird auch die tatsächliche Auflage auf der Straße kleiner, somit auch weniger Gripp.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Okay, das ist ja schon mal ne Aussage. Das mit dem Reifen wäre das kleinste Problem. Dann käme halt ein 110er drauf. Aber wenn es sich nicht sauber einspeichen lässt, dann ist das natürlich Humbug. :miffy_1:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Wolltest du das hinterrad mit der vorderen nabe bespeichen?
    Grunsaetzl sollte das moeglich sein.


    Habe hinten ja auch auf 18' umspeichen lassen.
    Speichen wurden etwas staerker und aus edelstahl gefertigt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Japs, genau das war der Plan, aber wie oben schon geschrieben scheint das nicht möglich zu sein wegen den Winkeln der Speichen. :unsure:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • die musst du dir anfertigen lassen.
    rechne ca mit 1-1,5 pro speiche.


    weitere fragen kann sicher unser emme beantorten zum thema umspeichen bzw anfertigen lassen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • speichen anfertigen lassen?


    also auf den einspeichwinkel biegen lassen?


    mach doch übers knie :pclachen:


    wenn das geht...bin gespannt was des kostet...dürfte ja nicht sooo viel sein...

  • Also emme hat das fuer mich in angriff genommen.
    Inkl punzen war ich iwo 30-35 tacken, wenn sich mein hirn nicht irrt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Jupp 35 wahr der kurs für die Speichen. Die Punzenlöcher kann man nachbohren.
    Nur sollte man sowas nich beim TÜV sagen.
    Find die ide sehr schön :thumbup:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Also ich habs mir nochmal angeguckt und am Wochenende mal genauer unter die Lupe genommen und auf den ersten Eindruck spricht da nix dagegen. Speichen anfertigen lassen klingt jut. Wie mach ichn das? Müssen die dann die Gradzahlen von den einzelnen Speichen haben? Ich hab zwar schon paar Felgen eingespeicht, aber nur mit OEM Speichen und Felgen. :hmm:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Messen im Sinne der Länge? Das hab ich mir gedacht. Aber dann wissen die ja immernoch nicht welche Gradzahlen die Bögen brauchen. Ich weiß dass bei der DT von mir ZB 4 Verschiedene a 9 Speichen Pro Rad verbaut sind. :-/ :miffy_1:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***


  • Du must sie nur messen.


    z.b. mit einer schmiege... würd ioch sagen


    oder mit schweißdraht richtung peilen ? :blush:

  • Das hab ich mir auch gedacht, also mit dem Draht :D Aber dachte die Brauchen da dann GENAUE Gradzahlen ala 34°, 37° usw. :pflaster_1:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!