Bremssattelkolben Rep.-Satz

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Von wem hast DU erfahren, daß Du die Bremskolben ersetzen mußt? Meist reicht es einen Reparatursatz zu kaufen OHNE Kolben. Wenn der Kolben nicht vetrgammelt ist, reichen die Gummis neu, wei die mit der Zeit ausquellen bzw. sich darunter Dreck sammelt und dann sind sie stramm und der Kolben geht nicht zurück. Wenn der Kolben oberhalt des Gummis etwas angegriffen ist, beeinflußt das meist nicht die Leichgängigkeit.


    gugst Du: Alle Kategorien

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Im Moment ist die KLE in der Werkstatt zum Stahlfelxeinbau und Bremsbelagswechsel.
    Da wurde halt festgestellt, dass die Kolben allesamt hinüber sind.
    Werde heute Nachmittag hinfahren und mir die angucken.


    Dann werd ich Messen und bestellen.


    Der veräppelt mich nicht. Ist ein Guter :)
    BEVOR er irgendwas repariert, bestellt oder sonstwas macht zeigt er einem genau WAS im Eimer ist und
    erklärt die Möglichkeiten. Reparatur? Neuteil? Lohnt es sich? So stell ich mir eine Werkstatt vor.
    Er verdient ja nix an den Teilen. Die kann ich besorgen.




    Jetzt kann ich meine Tour am Sonntag vergessen :cursing: :cursing: :cursing:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • Dann schau Dir gleich mal die restlichen Gummiteile an, die abgebildet sind- bei den Kolben sind ja nur Kolben und die Gummis, die da drauf gehören. Wenn Dir die anderen Bilder von meinem Link anschaust, da ist schon noch mehr Gummi verbaut, was wahrscheinlich ausgetauscht werden könnte- einmal richtig komplett machen!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Dann schau Dir gleich mal die restlichen Gummiteile an, die abgebildet sind- bei den Kolben sind ja nur Kolben und die Gummis, die da drauf gehören. Wenn Dir die anderen Bilder von meinem Link anschaust, da ist schon noch mehr Gummi verbaut, was wahrscheinlich ausgetauscht werden könnte- einmal richtig komplett machen!

    Das is der Plan.
    Brauche nu nur noch die richtigen Rep.-Sätze.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Die zwei Kolben im Shop sind aber nur für den vorderen Sattel.
    Der hintere Kolben ist etwas spezieller wegen der Dichtmembrane. Da wirds wohl nur den Originalen geben. Du kannst den Kolben aber abmessen dann kann ich schauen ob ein anderer passt.
    Genau wegen der Membrane glaub ich aber nicht daß der Kolben hin ist.

  • 30,4 mm ist der hintere Kolben.


    Dort wo die Dichtung draufsitzt sind Löcher/Furchen durch Korrosion entstanden, so dass es
    nicht mehr dicht sein wird sobald eine neue Dichtung draufkommt.


    :maul:


    Foto:


    EINMAL mit Profis arbeiten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grabstein ()

  • Lt. Ersatzteilliste Kawasaki ist es der gleiche wie vorne.
    Dieselbe Artikelnummer.:confused:


    Nein. :sarcastic:


    Ref.-Nr.; Art.-Nr.


    43020; 00002298 für den hinteren Bremskolben


    43020; 00021278 für den vorderen Bremskolben unten


    43020A; 00021279 für den vorderen Bremskolben oben


    Nicht die Referenznummern mit den Artikelnummern verwechseln.


    Die vordere und hintere Bremsscheibe haben z.B. auch die gleiche Referenznummer.


    Quelle: Ersatzteilliste Kawasaki Pfeil KLE Bj '99, Angaben ohne Gewähr

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • was bedeutet Referenznummer?- gleiche Referenznummer aber verschiedene Artikelnummern- ist ja echt verwirrend

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Händler hat mir grad per Mail bestätigt, dass er die Teile zahlt.
    Mehrkosten durch Werkstatt sind nicht zu erwarten, da der Zeitaufwand zum Tauschen nur unwesentlich höher ist.


    So muss das. :)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Mach ich. Da ich im Moment keinen Messschieber mein eigen nenne, sollen die das in der Werkstatt eben machen.


    *auf Einkaufsliste setz*


    Die Kosten des Originalen halten sich noch in Grenzen:


    34,00 für den Kolben inkl. Staubkappe
    6,50 für die Dichtung


    Da es mir nu eh bezahlt wird... egal :D

    EINMAL mit Profis arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!