Welches Öl und Ölfilter für die KLE 500?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLe Freunde


    Ich bin der Olaf aus Hamburg und ich habe mir letzte Woche eine KLE 500 Baujahr 11.2000 gekauft.


    In meiner Vorstellung, wenn ich Fotos habe, erfahrt ihr mehr mir. Versprochen.


    Aber nun kurz zu meiner Frage, welches Öl und welchen Filter benutzt ihr für die KLE?


    Ich weiß es gibt die Suchfunktion aber da habe ich nichts gefunden. ;aufgeb;


    Geht die dieses Öl.


    Motul 3000 SAE 10W-40 mineral. 4Taktmotoröl????
    und dieser Filter
    HIFLO Ölfilter HF303 ????
    Danke für eure Antworten. :thumbup:


    Gruß Olaf :pepsi:

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • Ich verwende i.d.R. das günstige Procycle 10W-40 von der Tante.
    Ob es zwingend rein mineralisch sein muß oder Teil- bzw. Vollsynthetisch halte ich für eine Glaubensfrage.


    Filter etc. kauf ich wenn ich ein, zwei Tage Zeit habe bei Easy.


    Tigerparts - Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug in Freising :thumbup:



    Der HF 303 dürfte passen. Sonst mal google fragen. Suchbegriff: "Ölfilter KLE 500 HF 303" :whistling:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Stimmt. :patsch:
    Selbst hab ich damit keine Erfahrung.
    Lieber einmal öfter Öl wechseln. :D
    Bei der Louise übrigens grad wieder 4+1L 10W-40 für 25,95€ für die Vorbereitung der Überwinterung.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Was ueberwintern? Nönö.


    Öl komm mineral oder teilsyn rein.
    Nix anderes. Ansonsten fährst du mit dem 10w40 ganz gut.
    Manch einer nimmt auch das stinknormale aus dem baumarkt. Nicht wahr mike?


    Filtertechnisch kannst du delo, champion oder sobst was nehmen. Sollte nur für die kle passen. Aber da hilft auch die auswahl bei tante L.


    Übrigens moin moin nach hh olaf.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hallo OlafHH!


    Das Öl das Du gekauft hast ist absolut das Richtige. :thumbup:
    Unsere KLeine verträgt nähmlich nur Mineralisches Öl. :rolleyes:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin Moin


    Super. Danke für eure Antworten. :thumbup: dann weiß ich bescheid.


    Das Öl von Mutol habe ich auch bei meiner vorherigen Maschine (XL 500 R) gefahren. Da war es auch super.


    Tuborg: danke für den Link. Super Site.

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • @IndiaRomeo- mich meinst aber nicht oder?- Baumarktöl nehme ich nicht, aber das Öl was ich auch für die Autos nehme- 10 oder 15 W-40, von Liquid Moly, Kaufe da mit meiner Vater immer zusammen ein 60 l Faß

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • @IndiaRomeo- mich meinst aber nicht oder?- Baumarktöl nehme ich nicht, aber das Öl was ich auch für die Autos nehme- 10 oder 15 W-40, von Liquid Moly, Kaufe da mit meiner Vater immer zusammen ein 60 l Faß

    Liqui gibs doch auch im baumarkt....
    Ja doch dich meinte ich! :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nee, kein billiges Baumarktöl! Ich halte mich an den Tip meines Onkels, besser teureres Öl und dafür Wechselintervalle etwas strecken, hängt ja auch vom Einsatz der KFZ ab. Nach der Emduromania kommt immer frisches Öl rein, auch wenn sie nur 500 km gelaufen ist. Da wird es so stark beansprucht. Bei der KLE im normalen Straßenbetrieb verdopple ich die Kilometer bis zum wechseln, meist allen2 Jahre, dreh sie aber auch selten über 6000 umd fahr sie schön warm.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Nehme seit Jahren die Hein Gericke Performance Öle.
    Egal ob Auto oder Moped. Komme allerbestens damit parat. Selbst die Harley hat HG
    einwandfrei vertragen :smoker:


    Ich weiß ja auch reun zufällig woher Hein Gericke die Öle bezieht :thumbup:

  • Hallo,
    Hab jetzt gerade erst Filter+Öl gewechselt. Wie schon ein paar Vorredner hab ich auch das procylce von Louis reingegeben, Filter von Champion. Zum Thema Ölquali:


    Ich mache es genau umgekehrt. Grundsätzlich erfüllen ja die Öle alle einen Mindeststandard der Hersteller. Aber über die Kilometerleistung bekommst du diverse Abriebe und sonstigen Schmutz ins Öl. Den bekommst nur Weg, wenn du das Öl wechselst.


    LG
    René

  • Mir ist die sogenannte Qualität egal,da die heutigen Motoröle so und so viel länger halten als der Hersteller angibt.
    Wichtig ist mir das es rein Mineralisch ist (für die KLE).


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Motul teilsynthetisch und gar keine Probleme.
    Beim nächsten mal probier ich vollmineralisches.
    Mal sehen ob es einen Unterschied gibt.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Moin,
    wenn Deine KLEine Teilsyntetisches verträgt, dann kannst Du dabei bleiben ;) ...es geht ja nur um die Kupplung


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Na ja,wenn Du mit Deinem jetzigen Öl zufrieden bist und die Kupplung nicht klebt kannste ja dabei bleiben.
    So wie Frank schon sagte,es geht nur um die Kupplung.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo,
    Hab jetzt gerade erst Filter+Öl gewechselt. Wie schon ein paar Vorredner hab ich auch das procylce von Louis reingegeben, Filter von Champion. Zum Thema Ölquali:


    Ich mache es genau umgekehrt. Grundsätzlich erfüllen ja die Öle alle einen Mindeststandard der Hersteller. Aber über die Kilometerleistung bekommst du diverse Abriebe und sonstigen Schmutz ins Öl. Den bekommst nur Weg, wenn du das Öl wechselst.


    LG
    René


    Ich weiß nicht ob Du schon mal einen Motor gesehen hast, der mit Billigöl betrieben wurde- wahrscheinlich nicht, sonst wäre Deine Aussage vielleicht anders. Ich rede hier von Billigöl, also sogenannte Baumarktqualität, 5 Liter unter 10 €! Ansonsten muß man halt wissen welches Öl was taugt- mein Öl kostet im 60l- Faß der Liter ca. 3 bis 3,5. So groß sind die Abriebe und der Schmutz bei unser KLEnen nicht- meine Fahrweise vorausgesetzt- wichtig schön warmfahren. Ich mach das seit 24 Jahre so, auch bei den Autos und fahr meine Autos meist bis an die 300 000 (Max. Jahresleistung war mal über 150 000 km im Jahr) und die Mopeds bis 100 000 km und darüber- die Motoren waren bisher nicht der Grund das Auto oder Moped wegzugeben.


    Aber Öl ist so ein Thema- viele verschiedene Vorstellungen, viele Erfahrungen- bei unser KLEnen geht es eher daraum, daß die Kupplung gerne mal klebt, wenn das Öl nicht paßt- viele haben mit mineralischem das Problem nicht mehr.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo


    Ich habe nun erstmal das Ölwechsel durchgeführt. Ich habe das 10W40 Motul miner. genommen.


    Mal schauen wie die Maschine damit läuft.



    Nun ertsmal :pepsi:

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

  • Ich weiß nicht ob Du schon mal einen Motor gesehen hast, der mit Billigöl betrieben wurde- wahrscheinlich nicht, sonst wäre Deine Aussage vielleicht anders. Ich rede hier von Billigöl, also sogenannte Baumarktqualität, 5 Liter unter 10 €! Ansonsten muß man halt wissen welches Öl was taugt- mein Öl kostet im 60l- Faß der Liter ca. 3 bis 3,5. So groß sind die Abriebe und der Schmutz bei unser KLEnen nicht- meine Fahrweise vorausgesetzt- wichtig schön warmfahren. Ich mach das seit 24 Jahre so, auch bei den Autos und fahr meine Autos meist bis an die 300 000 (Max. Jahresleistung war mal über 150 000 km im Jahr) und die Mopeds bis 100 000 km und darüber- die Motoren waren bisher nicht der Grund das Auto oder Moped wegzugeben.


    Aber Öl ist so ein Thema- viele verschiedene Vorstellungen, viele Erfahrungen- bei unser KLEnen geht es eher daraum, daß die Kupplung gerne mal klebt, wenn das Öl nicht paßt- viele haben mit mineralischem das Problem nicht mehr.

    Ok, da hatten wir unterschiedliche Definitionen von Billigöl:-) ich dachte wir reden vom Unterschied Castrol zu Mobil1 oder sondergleichen (welcher Teilweise nurmehr ideologisch vorhanden ist).


    Das Öl, was du angesprochen hast, ist schon fast fürn Fichtenmoped (Kettensäge) unter aller Sau.


    Danke für den Hinweis mit der Kupplung.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!