Modellpflege, Baujahre?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    Ich wollte mich mal bei euch erkundigen, wie es mit der Modellpflege ausschaut bei den KLE's.
    Gibt es hier gravierende Sachen die man beachten sollte, wenn es um den Gebrauchtkauf bestimmter Baujahre geht?!


    Also um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:


    Kann man sagen "Nimm lieber die ab BJ 1999, die haben die und die Feder für das und das teil verstärkt, sodass sie nicht mehr wie vorher ständig bricht!"


    Oder ist es an sich egal, ob eine von 1994 oder 2000.
    (Optik ist mir total egal! Obs nun ab nem bestimmten Baujahr schönere Aufkleber oder so gab. Die wird sowieso optisch komplett neu hergerichtet)
    Es geht also wirklich nur um die Technik.


    Gruß ;undwech;

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Hallöle!


    Die ersten Baujahren haben 50 PS eingetragen, danach 48- ich glaube die letzten aufgrund eines ungeregelten Kats. noch weniger. Die haben dann auch eine andere Lampenmaseke und andere Instrumente. Die ersten Baujahre haben eine gerade Sitzbank, danach eine Stufe/ Kuhle, die die Sitzposition vorgibt, was nicht jedem paßt. Kannst aber einfach anderes Baujahr draufschrauben, Halterungen sind gleich. Auf die ersten Baujahre paßt offiziell keine Scheibe. Übersetzungen sind anders ebenso die Bedüsung. Die ersten Baujahre saufen ziemlich viel Sprit, was man aber durch eine kleine Modifikation beheben kann.


    Ich glaube das war das Wesentliche oder hat noch jemand was zu ergänzen?


    Achso- und mechanisches ABS haben sie serienmäßig, wenn nichts dran machst! :pclachen::pclachen::pclachen::pclachen::pclachen: (Original ist die Bremslesitung so besch..., daß die Räder nur schlecht zum Blokieren bekommst- es sei denn bist so ein Fliegengewicht wie ...)

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wenn du die neuen Baujahre nimst ab 96 sind die meisten macken raus.
    Dazu zählt lima und steuerkettenspanner .der rest is nich so dramatisch.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Das ist ja schonmal was.


    Woran erkenne ich eine ab 96?
    Ich hätte eine in Aussicht mit EZ 1996.. die könnte ja aber auch 2 Jahre beim Händler gestanden haben und somit BJ94 sein.


    MfG

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Verkleidung der lampe muß aif alle fälle eckiget sein. Und an den farb kommbos.
    Einfach nen link hir rein un wir sagens dir! :D

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Gibt keinen Link, da privat von nem Bekannten. Bzw. bekannten eines bekannten :D


    WAs heisst muss eckig sein? Also sie hat eine Scheibe dran. Hab gelesen die vor 96 hätten das nicht. Stimmt das?


    Edith sagt: Google Bilder


    So schaut sie aus. Also farben /aufkleber/scheiben Kombo. die hier gezeigte ist ja sogar EZ1998

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

    Einmal editiert, zuletzt von golo87 ()

  • Moin,
    das erste Facelift war zum Modelljahr 94, da gab es dann die Scheibe und die abgestufte Sitzbank in Serie.
    Was für eine Farbe hat denn die KLEine?


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Farbe siehst du im Post über dir, Tante Edith hat dazu was gesagt ;)


    Also sie sieht farblich und von den Aufklebern und so genau so aus.

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Also wenn ich ehrlich bin, würde ich die von Mac nehmen. Ist neuer, hat weniger Kilometer und wir wissen wo sein Haus wohnt :pclachen: wenn was nicht in Ordnung! Über 50 000 sind schon eine Ansage, wenn das solche Heizer gewwesen sind wie bei uns ein paar Leutschen, dann kann der Motor schon ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Na des ist ja nicht die ;). Sie schaut bloß so aus.


    Die die ich haben könnt' hat 30k runter und soll 800 kosten.


    Der Link war nur als beispiel für die Farbe zwecks bestimmung obs ne 96er oder doch eine ältere ist. (googlesuche)

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Also diese Farbcombi gab es ab 95.
    Die 96 hatten den Hitzeschutz (hinter der re. vorderen Fußraste) schon geschlossen, bei den Modellen davor war er noch ausgestanzt .


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Du meinst den Bogen am Auspuff?!


    Das weiß ich natürlich jetzt so aus dem Kopf nicht. Aber werde ich drauf achten.


    Noch mehr so Kleinigkeiten? ;)

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • An vielen Kunsstoffteilen sind so genannte Gießuhren vorhanden, also mal die Teile genauer anschauen und nach ihnen suchen.
    Anhand dieser Uhren läßt sich das Herstellungsdatum ablesen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Alles klar, kann ich ja dann recht einfach auch schauen.


    Ist der Preis generell Okay? Ihr könnt natürlich nicht viel sagen bezüglich Pflege usw, aber sie sieht ordentlich aus. TÜV ist neu, Reifen, Kette und Bremsen letztes Jahr neu. knappe 30000 gelaufen und 800€.


    Und was das wichtigste ist, direkt um die Ecke, also nicht viel fahrerei.


    Mehr weiß ich auch noch nicht.

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Glaub schon das der Preis ok ist, achte nur auf def. Verkleidungsteile,
    z.B. Risse an den Befestigungsstellen und schau den Tank innen genau an...da ist gern mal Rost drin und dann gehen die Probleme los ;)
    Dann noch den Auspufftopf genauer unter die Lupe nehmen...auch Rost.
    Die Faltenbäge der Gabel mal hochschieben und schauen ob die Gabel noch Dicht ist...das übliche halt :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Was haben gerissene Befestigungen zu sagen? Unfall?
    Weil meistens ist doch irgendwo ne befestigung nicht mehr so wie sie mal sein sollte. Nach 18 Jahren :D


    Rost wird penibelst gesucht, obwohl das Ding wahrscheinlich eh im Winter zerpflückt wird und neu gepulvert und lackiert. So wie alles von mir ;)

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Nein kein Unfall, aber über die Jahre gehen sie halt gern kaputt, besonders wenn unter Spannung montiert ...und Ersatz wird langsam teurer :rolleyes::whistling:
    Es gehr Hauptsächlich um den Rost im Tank, dann ist er auch in den Versagern und damit hast Du viel Spaß ;wink;...und finde mal einen guten rostfreien Tank :unsure:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ja gut, rostfreier Tank sollte klar sein


    :icon_dankeschoen_1: für die Tipps :thumbup:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Also eingetragen hat sie definitiv 48PS, nicht 50! Kann also langsam davon ausgehen, dass es eine 96er ist :hb:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!