Übersetzung 14/46

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Gemeinde,
    Ich hab die SuFu abgearbeitet aber keinen gefunden der eine 14/46 Übersetzung fährt? Geht das? Hab keine Höherlegung, brauch keine Autobahnspeed. Mir gehts mehr darum gepflegt am Hinterrad zu fahren. :nummer1_1:
    Liebe Grüße Werner

  • Die Frage was sich mir stellen würde ist:"Gibt es überhaupt Serienmäßig ein 14er Ritzel?"
    Würde ein 14er Ritzel nicht bewirken das die Kette ständig an der Schwinge schleift,weil es schon so klein ist?
    Und wie schaut es beim Bergfahren in den Kehren aus wegen oft schalten?
    Das wär halt zum probieren.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ich glaube mal daß vorne das Ritzel nicht so viel Einfluß hat, ob die Kette schleift oder nicht- da ist eher das hintere Kettenrad entscheidend.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das vordere kleine ist definitiv das größere Problem ob die Kette schleift oder nicht. Wichtig ist dabei auch ob Sie hinten höhergelegt ist oder nicht. KLEiner hat das denke ich ausprobiert. Bilde mir ein, daß ich das wo gelesen hab. Ein Zahn vorne ist wie drei Zähne hinten war immer unsere Faustregel. Denke daran hat sich nix geändert. Bin zuletzt Kardan gefahren, darum hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Die BMW ist trotz 163PS wegen dem Kardan nur mit Brachialgewalt aufs Hinterrad gegangen.


    Mir gehts um den Spaß! Bergfahren ist fast egal, weil wenn ich unter so ungefähr 100km/h bin ist es egal ob ich erst im 4ten oder schon im 5ten bin. Öfter schalten ist natürlich angesagt.


    Und ja es gibt ein 14er! Ich hab es auf jeden Fall geordert (kostet ja kein Haus). Ich werd´s ganz einfach probieren. Wär halt schön mir eine Schrauberei zu ersparen wenn das schon jemand vor mir probiert hätte.


    Gruß

  • Hallöchen Ihr beiden.


    Also ich bin schon auch der Meinung das das vordere Ritzel mindestens gleich viel dazu beitragt ob die Kette schleift oder nicht.
    Aber ist ja wurscht,Werner hat ein 14 er bestellt und wirds ausprobieren.


    Lieber Werner ich möchte Dich bitten hier mitzuteilen was das 14er Ritzel gebracht hat und ob irgendwo was schleift.
    Vielleicht noch die Höchstgeschwindigkeit im 2.Gang und die absolute Höchstgeschwindigkeit Deiner KLE mit 14er Ritzel.


    Wenns das Serienmäßig gibt würd´s mich auch Interessieren,steh ja auch auf Beschleunigung und nicht so auf Höchstgeschwindigkeit.
    Allerdings 160km/h sollt se schon noch gehen,sonst ist ja kein Spaß mehr mit der Rennleitung. :D


    Ungeduldig wart,hast Du schon probiert? ;undwech;


    Lg Walter


    Ps: Hinten haste dann auch ein 46er Ritzel drauf,oder?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo Walter,
    Mein Gedanke war, es hinten etwas größer zu machen, damit ich mit der Kette etwas höher komme und vorne dann ein 14er nehmen kann. Das ist aber dann schon rechnerisch ein schwerer Einschnitt! 160? Kann ich mir ehrlicherweise absolut nicht vorstellen! Ist aber auch nicht mein Ziel! Ich brauch max. 120. Kann(nein nicht kann..... DARF) auf meinem Weg zur Arbeit sowieso nicht schneller fahren. Für mich ist wichtig, daß sie 100 in einem akzeptablen Drehzahlbereich fährt. Wenn ich vorhabe weiter weg zu fahren, kommt die Originalübersetzung rein. Die ist ganz vernünftig. Aber wie schon erwähnt fahre ich mehr Kurzstrecken und möchte die Ortsgebiete mit 30er Zonen am Hinterrad verlassen :thumbup: . Mir gehts hier wirklich nicht um Vernunft und Alltagstauglichkeit. Dann würde ich alles beim Original belassen, oder sogar hinten zwei kleiner werden (zum "Rollenlassen" :smoker: ), zwei Megagroße Blinker montieren, den Scheinwerfer auf Xenon umbauen einen Kompressor für die Hupe draufschrauben und würde mir ernsthaft überlegen wo ich das ABS-Steuergerät unterbringe sowie den Fahrer-Airbag. :confused: Ich bekomm hoffentlich nächste Woche meine neue Kette mit den verschiedenen Ritzeln. Werd alles ausprobieren. Ein vorderes Ritzel 15Euronen. Das ist ja wirklich nicht die Welt. Da verrauche ich fast mehr pro Tag :blush: . Na ja nicht ganz aber fast :avatar70195:Ich werd meine Ergebnisse posten. Vielleicht interessiert es ja wirklich jemanden.
    LG

  • Moin,
    bin in letzter Zeit etwas im Streß :blush: ...
    Also, vorn ein Zahn weniger entspricht in etwa hinten drei mehr ;)
    Wenn vor ein 14'er verbaut wird geht die KLEine locker aufs Hinterrad, wenn der Motor gut im Futter ist auch noch im 2.
    14/46 ist aber zu extrem, besser ist 15/46...läßt sich dann auch noch auf der Straße halbwegs angenehm fahren ;)
    Ich habe die Übersetzungen schon durch, das 14'er ist gut für's Endurowandern, um auch mal das Vorderrad irgendwo drüberheben zu können...geht aber nicht mehr in Verbindung mit der Höherlegung.
    Ich fahre z.Zt. 16/46...mein Motor hat aber auch anständig Druck unten rum...120km/h ca.6800U/min
    Wenn Du das 14'er unbedingt fahren willst, laß hinten das 44'er drauf...Du schaltest Dich sonst tot und die KLEine jubelt nur in oberen Drehzahlregionen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • @Frank Hast Du zufällig noch die Geschwindigkeit im Kopf als Du 14/46 drauf hattest und hat bei Dir irgendwas geschliffen?

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin Walter,
    viel mehr als 130 dürften nicht drin gewesen sein...bei Drehzahlen jenseits von gut und böse ;(
    Geschliffen hat da noch nix, meine KLEine war dort auch noch nicht höhergelegt ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Na ja,höhergelegt is meine ja nicht grad. :D :blush:
    Aber 130km/h is mir jez doch etwas viel zu langsam,140km/h möcht ich schon auf längere Strecken fahren könn ohne den Motor voll auszudrehen. :smoker:


    Danke Frank! :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Also ich hatte in der ersten Ligurien Runde damals das 14er verbaut und hinten das 44er.
    Ich glaube, so 6000 bei hundert km, das hat Spaß gemacht. Spitze ca. 150km...geschätzt!
    Habe ich wohl für 12 Euro bei P_lo gekauft. ;)
    15/46er ist aber wohl angenehmer für den Antriebsstrang.



    Gruß, Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Danke Frank! Das ist eine qualifizierte Antwort und erspart jede weitere Frage :thumbup:
    Liebe Grüße Werner

  • Hey Leute,


    alter Fred, aber ich konnte erst jetzt nach dem Winterumbau probieren. Hab jetzt 15/46 drauf. Geht im ersten aufs Hinterrad :thumbup: Freude. Ist bei 100km/h ungefähr bei 7500 bis 8000 Upm/s (so genau ist das mit dem KOSO nicht abzulesen) Spitze 150 (Drehzahl jämmerlich-nix für Dauer :thumbdown: )! Aber macht echt Spaß und streift nix bei hinten 35mm höher.


    Für die Stadt/Umland lustig. Fürs Treffen in Kärnten (Autobahn) werd ich aber vorn wieder das orig 16er reinnageln.


    So long

  • :gutenmorgen: Ich könnt mich haun. Normalerweise schreib ich mir alles auf :read: , dann wüßte ich noch wie die Drehzahl mit 15/44 war. Der KOSO sollte es schaffen zwei Zylinder zu zählen und da bin ich Bei 6500Upm. Klingt auch für meine geeichten Gehörgeräte danach :wacko1:
    PS: mußte den Beitrag korrigieren. grabstein du hast recht! Hab mich am KOSO verlesen! Viel zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von wernern1966 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!