Rimfire Problem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier im Forum, da ich vor kurzem sehr günstig eine KLE erstanden habe. Ich hab mich als erstes für Umbau und Modifikationen interessiert, da diese "alte Kiste (Bj 1993)" sehr viel Spaß macht und ich möglichst alles rausholen will. Viel gelesen und auch viel verworfen!


    ich möchte dieses Thema hier auch nicht totreden, aber ich brauch Erfahrungen ob es da doch vernünftige Lösungen die auch fachtechnisch begründet sind, gibt.


    Vor kurzem bin ich da natürlich auf den Rimfire-Umbau gestoßen und da ich sehr viel positives in diesem Forum darüber gefunden habe, hab ich mich gestern kurzerhand entschlossen herumzubasteln. Zur Klarheit: großer "Rüssel" (Filterkasten gemeint :) ). Version drei Röhrchen Ein langes mit den fünf Löchern und die zwei 45° kurzen. Ich habe aber vorerst das anbohren des Rüssels unterlassen.


    So, Kaltstart problemlos und so nach zehn Kilometern bescheidener ruckeliger Gasannahme und absolut untragbarem Ruckeln im Teillastbereich bei 4000 Upm`s hat sich das beruhigt. Schätze war Luft im Vergaser durch das abnehmen des Tanks. Jetzt läuft Sie ganz brauchbar, macht ein dumpfes Ansauggeräusch und zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Vorher 6,7 bei moderater gemischter Fahrweise. Jedoch fast unfahrbar wird das ganze so bei 7000 Upm`s so bei 120km/h im Teillastbereich (wenn ich gerade mal die Geschwindigkeit halten will) Beschleunigen geht zügig und Problemlos. Durchzug ist auch O.K!


    Nun zum eigentlichen was mich nicht mehr schlafen läßt: Ich unterrichte Kfz-Technik und eigentlich hätte ich vor dem Umbau daran denken müssen bevor ich das gemacht habe.


    Nach meinem Wissen benötige ich für ein zündfähiges Gemisch ein Verhältnis 14,7 kg Luft zu 1kg Benzin (Lamda1). Ich kann natürlich mehr Luft in den Verbrennungsraum bringen indem ich den Ansaugwiderstand verringere und genau das haben wir ja mit "Rimfire" gemacht (am besten wäre da Luftfilterkasten weg und K&N direkt auf den Vergaser, aber das dürfen wir ja nur auf der Rennstrecke). Soweit so gut. Ich würde dann aber zu wenig Kraftstoff haben (zu mager). Das wirkt sich natürlicherweise positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus, bedeutet aber ein zu mageres Gemisch, das als fatale Folge haben kann das die Verbrennungstemperatur so hoch steigt, dass ich schlimmstenfalls ein Loch in den Kolben brenne. Nicht gut!!!


    Dazu kommt noch, wenn ich weniger Unterdruck habe kann aus dem Vergaser nur weniger Kraftstoff gezogen werden, da dieser ja auf dem Venturiprinzip (Parfumfläschchen alter Art) arbeitet. Bei einer elektronischen Einsprizung würde die Kraftstoffanreicherung der Luftmassenmesser bestimmen und demnach mehr Kraftstoff beifügen. Aber bei einem Vergaser?


    Ich möchte nicht besserwisserisch sein, aber das gibt mir eben zu denken. Meine Lösung zur Abhilfe wäre dann entweder ein fetteres Gemisch oder überhaupt anders einzudüsen. Hat da jemand Erfahrung damit? Um das geht es mir eigentlich. Die Kraftstoffeinsparung wäre dann aber sekundär und ich würde "lediglich" (auch nicht uninteressant) eine Leistungssteigerung erreichen.


    Interessiert überhaupt noch jemanden dieses Thema? ;aufgeb;


    Nix für ungut, sonst stoppel ich eben wieder alles zu. So wie Sie jetzt läuft denke ich, ist damit nicht alles gut.


    Grüße an die Comunity


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wernern1966 ()

  • Hallo Herr Lehrer :D . :D
    Wir haben für Neulinge nen schicken Vorstellungstrayd. Kuck da ma rein un sag mal was zu dir, dann gibts sicher viele Antworten auf deine Fragen.


    Zu deiner frage ? Die KLE lãuft mit 6, 7 litern viel zu fett das sollte dir bei 500ccm als kfz-Sachverständiger doch aufgefallen sein! :D

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Hallo Herr Lehrer :D . :D
    Wir haben für Neulinge nen schicken Vorstellungstrayd. Kuck da ma rein un sag mal was zu dir, dann gibts sicher viele Antworten auf deine Fragen.


    Zu deiner frage ? Die KLE lãuft mit 6, 7 litern viel zu fett das sollte dir bei 500ccm als kfz-Sachverständiger doch aufgefallen sein! :D


    Hab ja keine Erfahrung wie viel sie brauchen sollte? Ist ja ein nicht mehr ganz so zeitgemäßes Eisen. Laut meinem Vorgänger ist das normal. Kerzenbild ist allerdings nicht so schön Rehbraun. Hab mich schon im Fred vorgestellt! Gehört ja zum guten Ton! Ist allerdings schon zwei Wochen her


    Danke für die Antwort

  • Hallo Werner!


    Nerven tut uns hier niemand wenn er was fragt,immer raus damit...dafür gibts ja das Forum unter anderem auch.
    Schön wär halt wenn Du den Vorstellungsthread finden würdest und ein klein wenig von Dir preis gibst,wie Du es bei Deiner Frage eigentlich eh schon tatest. :D


    Ich habe eine KLE 1992 mit Rimfire.
    Das Kerzenbild ist wunderschön und Rehbraun,Spritverbrauch is so je nach Fahrweise mal 5 höchstens aber 6l.
    Ruckeln tut da nix,läuft alles gut mit Rimfire.
    Kann es sein das Du als Du den Tank wieder eingebaut hast irgendein Schläuchlein ein wenig abgeknickt hast?
    Da ist unsere KLEine leider sehr empfindlich.


    Ob Deine zu mager läuft kannste ganz einfach feststellen indem Du die Zündkerzen rausdrehst und Dir das Verbrennungsbild anschaust. :thumbup:


    Gibt dann drei mögliche Antworten,also drei Punkte auf die Beantwortung dieser Frage! ;undwech;
    ;aufgeb;


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin,
    lach jetzt nicht, ist ernst gemeint...blas der KLEinen mal einen :D
    Der schlauch der über den Luftfilterkasten läuft, meißtens ein durchsitiger vergilbter Schlauch, da blas mal rein und sauge dran :D
    Springt dann zwar das erste mal schlecht an, aber läuft dann wieder wie neu...ist wirklich ernst gemeint ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke für den Tip!


    Nochmals, ich halte mich wenn geht an Regeln. Ich hab mich vorgestellt, allerdings im falschen Thread und so hat mich der Admin darauf aufmerksam gemacht und die Vorstellung in den Vorstellungsthread verschoben. Vielleicht ist da was schief gegangen. Das tut mir leid und ich werde das natürlich berichtigen.


    Schlauch geknickt wäre natürlich möglich. Muß ich nachsehen. Heute geht das aber nicht mehr. letzter Urlaubstag und somit wieder einiges für das Bergwerk herzurichten.


    LG Werner

  • Der schlauch der über den Luftfilterkasten läuft, meißtens ein durchsitiger vergilbter Schlauch, da blas mal rein und sauge dran :D

    Meinst Du die Vergaserentlüftung? :whistling:


    @Werner Schönen Abend noch an Dein letzten Urlaubstag,ich hab heut auch erst den dritten Arbeitstag nach mein Sommerurlaub gehabt.
    Bin momentan erst körperlich zu Hause angekomm. :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • ...na, nu laß mal gut sein ;) ...wenn Du Dich vorgestellt hast ist doch alles ok ;streicheln;
    Ich weiß zwar auch nicht warum das mit dem "Blasen" funktioniert, aber es geht :thumbup:

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • :D :D :D O.K, o.k!


    Obwohl ich das lieber an mir machen lasse werd ich der halt einen blasen :nummer1_1: . Hat ja vorher alles top funktioniert, also kann es gar nix großartiges sein. Sie läuft ja auch nicht so schlecht. Allerdings vor der Mod absolut problemlos! Vielleicht hab ich da ja wirklich etwas beleidigt. Mal schaun.


    Gracias Werner

  • KLEiner hat das Blasen in Europäischen Nachbarländern quasi perfektioniert. :D
    War da nicht was mit erst blasen das leicht saugen und bloß nicht schlucken? ;undwech;

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • KLEiner hat das Blasen in Europäischen Nachbarländern quasi perfektioniert. :D
    War da nicht was mit erst blasen das leicht saugen und bloß nicht schlucken? ;undwech;


    Es saugt und bäst der KLEine Mann wo Mutti sonst nur........ ah nee, lass ma :sdummesposting: :laugh1:

  • :thumbdown: O.k. Hab ihr heute einen geblasen und auch angesaugt :P Schlucken mußte ich nicht. Dürfte impotent sein :pflaster_1: (Gott sei Dank!!) War aber trotzdem ekelig weil ich den Schlauch nicht abgewischt hab bevor ich Ihn in den Mund nahm :blush: ! Rauf aufs Teil und schnell 100km gemacht. Vom Durchzug total O.K und dreht auch schön aus (bis 9000 yiel mehr will ich dem alten Teil auch nicht abverlangen). Vollgetankt und siehe da, statt vorher 6,7 jetzt 4,9 Wow! Aber zwei Sachen stören mich: bei plötzlichem Vollgas braucht Sie jetzt eine Augenzwinkerlänge bis Sie Gas annimmt, und im Teillastbereich so ab gemütlichen 80 rupft und stampft Sie. Das ist unschön und gar nicht kulturell. Ich versuch jetzt einmal zwei Röhrchen zu stoppeln und seh ob sich was ins positive ändert.
    :beer: Werner

  • Hallo Gänserndorfer :thumbup:


    Ich meine man sollte nach blasen und saugen, auch die Vergaser mit der neuen Einstellung synchronisieren. Meine lief danach wie neugeboren. Hab aber noch kein Rimfire, das kommt erst in den nächsten Wochen zusammen mit nem K&N Filter.


    In der Hoffnung den Verbrauch etwas zu drücken, die KLEne frisst mehr als mein Auto...


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Mach ich, danke. War auch meine zweite Idee. Zwei Vergaser synchron zu bringen ist aber immer etwas schwierig. Darum wollte ich nicht zuviel verstellen. Aber stimmt schon, jetzt kann ja nix mehr passen. Genau wie ich es am Anfang geschrieben hab!
    Liebe Grüße und a guat's Nächlte

  • Moin,
    dreh die Leerlaufgemischschrauben mal je eine halbe Umdrehung raus


    Danke Frank,


    mach ich heute Nachmittag. Ich glaube wir werden uns am Ende der Saison noch über einen Krümmer unterhalten müssen :smoker: . Hätt ich auch gern das Teil :nummer1_1: . War ja Spitzenpioniersarbeit was du da vollbracht hast. Ich habs nicht mehr ganz verfolgt, aber ich hoffe das wär noch irgend möglich einen zu bekommen.


    LG Werner

  • :discussion: O.K,
    Gemischschraube rausgedreht, rauf am Bock und Runden gedreht-keinerlei Änderung rupppelt ab 80kmh wenn ich die Geschwindigkeit halte. Gemischschraube rein-ruppelt ab 80...
    Scheiß drauf. Ab zum Tester. CO am Standgas 6,0 Paßt eigentlich ganz gut, wäre aber vielleicht schon ein wenig zu fett aber nicht tragisch. Raufgedreht auf 6000 CO geht rauf auf 9,5-9,7? hm.
    Von der Grundeinstellung wär also alles O.K. Ich hab mir schon gedacht, weil die Röhrchenöffnungen ja in Fahrtrichtung liegen(Rohre quer zur FR) Bekomm ich da irgendwelche Verwirbelungen durch den Fahrtwind? Keine Ahnung? Ich pfeif drauf und bau wieder zurück und laß das vorerst? Bin ich der einzige der mit dem Umbau ein Problem hat? :avatar70195:
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!