wenn warm bis 3000 geht fast nix mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Schönen Nachmittag!


    Bei meiner Kle wurde alles eingestellt, wenn sie kalt ist läuft sie echt super. wenn sie jedoch warm ist muss man beim anfahren sie zuerst auf touren bringen bzw. sie läuft unter 3000 touren recht unruhig. Mechaniker hat anders eingestellt und weiß sich nun auch keinen rat mehr. über 3000 läuft sie total super, zündkerzen sind auch neu. Mechaniker hat früher auf kawasaki gearbeitet und meinte, dass beim vergaser bei einer nadel das loch eventuell ausgeschlagen ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, denn dann müsste sie ja auch im kalten zustand spinnen. beginnt gefühlsmäßig ab ca. 10 - 15 km wenn sie richtig warm ist. vergaser gereinigt, ventile eingestellt, ölwechsel, vergaser syngronisiert und wie geschrieben neue kerzen. bitte um tipps die ein laie umsetzen kann, könnte mir vorstellen, dass die kerzen nicht ganz passen oder zuwenig luft (originalfilter verbaut), eventuell gegen k&n tauschen?


    Danke und liebe Grüße
    Albert

  • Moin,
    was wurde denn alles eingestellt?
    Unterdruckschlauch oder Benzinschlauch geknickt?


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ventilspiel zu klein. Auslass.


    Aber halt!!! Wie sehen die Abgase aus, wie riechen sie?


    Wenn die Vergaser nicht passend zum anderen Luftfilter und zum Auspuff bedüst sind, kann das auch zu unerwüschten Effekten führen.


    Zitat

    im kalten zustand spinnen


    Nö, im kalten Zustand ist zu fett egal.

    Bikes haben Pedale.

  • Servus,


    wird das Verhalten im warmen Zustand besser wenn Du den Choke leicht gezogen hast?


    Ich möchte mal behaupten daß sie zu Mager läuft. Leerlaufgemisch zu mager.


    Wurde die Vergasersynchronisation auch engestellt?


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Albert!


    Ich hatte heuer ähnliche Symtome,bei mir war unterm Tank ein Schlauch geknickt.
    Glaube das war die Vergaserentlüftung.
    Schlauch knickfrei eingebaut und sie lief wieder.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • hallo!


    ventile eingestellt, vergaser gereinigt, ölwechsel, vergaser syncronisiert, gemisch eher fett eingestellt, wurde von mechaniker gemacht der früher auf kawasaki gearbeitet hat. er weiß nun keinen rat mehr. habe origignalfilterkasten einbauen lassen, es waren zuvor offene k&n filter verbaut. kann es nun am filter liegen, wenn sie warm ist muss man sie zuerst auf touren bringen und mit erhöhter drehzahl kann man anfahren. mechaniker sagt, wenn sie warm ist läuft sie zu fett, könnte am vergaser liegen, das loch wo nadel ist eventuell ausgeschlagen ist. kann ich mir aber nicht vorstellen. bevor der vergaser überlief ging sie total super (waren offene filter montiert) und ich ließ´dann wie oben beschrieben alles machen. wie gesagt, wenn sie kalt ist läuft sie ganz normal, aber sobald warm zickt sie ärger als ich selber.


    albert

  • Würde auf jeden Fall Vergaser tippen. Vermutlich ist ein kleiner Kanal fürs Benzin fürs Leerlaufgemisch zu. Da hilft Vergaser reinigen auch mit Ultraschall nix, da muss Mann mit einem dünnen Draht ran. Kallt läuft sie mit choke, wenn warm magert sie ab und geht aus, ausser du öffnest die Drosselklappen und gibst gas...


    Hatte ich auch schon.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Würde auf jeden Fall Vergaser tippen. Vermutlich ist ein kleiner Kanal fürs Benzin fürs Leerlaufgemisch zu. Da hilft Vergaser reinigen auch mit Ultraschall nix, da muss Mann mit einem dünnen Draht ran. Kallt läuft sie mit choke, wenn warm magert sie ab und geht aus, ausser du öffnest die Drosselklappen und gibst gas...


    Läuft im Stand ohne probleme, man gibt gas und dreht wiederwillig hoch, direkt nochmal gas geben und geht schon besser und man muss mit erhöhter drehzahl anfahren. läuft auch unruhig, mit z.b. 6000 touren läufts normal ohne rucker. könnte es sein, dass andere nadeln verbaut sind und sie dadurch offene luftfilter benötig um richtig zu laufen? kann man als laie den kanal finden und mit draht säubern?

    Danke und lg Albert

  • Zitat

    gemisch eher fett eingestellt

    Zitat

    origignalfilterkasten, zuvor offene k&n filter

    Sind die Düsen angepasst worden?


    Ja: Weiter suchen.
    Nein: Düsen an anderen Filter anpassen.

    Bikes haben Pedale.

  • Ja: Weiter suchen.
    Nein: Düsen an anderen Filter anpassen.

    hallo, habe gerade einiges bezahlt um alles einstellen zu lassen um die nächsten paar tausen km in ruhe fahren zu können. bräuchte wieder werkstätte dazu und nachdem ich filter liegen habe, werde ich diese montieren, sobald ich weiß (anderer beitrag) was ich den schläuchen am origignalfilterkasten mache (einer geht einfach nach unten ins freie) bzw. mit dem einem schlauch mache. könnte mir eben vorstellen, dass andere düsen drinnen sind und die brauchen einfach viel mehr luft als der origignale filterkasten bieten kann.


    lg aus dem Niederösterreich
    Albert

  • Es ist wohl die alte Leier mit dem rostigen Tank!
    Mach ma nenn Benzin Filter rein und reinige die Vergaser. Dann iss ruhe !!!

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • So einfach ists glaub ich in diesem Fall dann doch nicht.


    Ich kenne das Phänomen daß der Motor bei 3 - 4000 Upm ein Leistungsloch hat sehr gut von meiner Tiger wenn der Luftfilterkasten verändert wird.


    @ Berti: Du sagts daß vorher K&N Einzelfilter auf den Vergasern waren und jetzt ein Originalkasten dran ist. Um die K&N zu fahren mussten die Vergaser hundertprozentig total anders eingestellt werden. Du bist mit Deiner Vermutung also schon auf dem richtigen Weg.


    Ich würde die Vergaser nochmal ausbauen, im Ultraschall reinigen und wie es Freak geschrieben hat die Bohrungen checken und dann die Bedüsung auf den Originalzustand bringen. Soweit ich weiss kann man bei den Keihins die Nadel nicht verstellen, aber andere Nadeldüsen einbauen, evtl ist da auch was verändert worden als die K&Ns montiert worden sind.


    Der Schlauch nach unten ins Freie ist ein Ablauf für Wasser und Öl das gehört so. Allerdings sollte unten am Ende ein Stöpsel sitzen der solche Flüssigkeiten nur Tropfenweise heraus- und Luft nur ganz wenig reinlässt. Der zweite Schlauch ist für die Motorentlüftung.

  • mahlzeit!


    bin ein laie und kann eigentlich sehr wenig basteln. wie für laien üblich, zerlegen kein problem, aber der zusammenbau fuxt dann schon gehörig. kenn mich mit vergasern überhaupt nichts aus und müsste wieder in die werkstatt um die bedüsung umbauen zu lassen. so werde ich versuchen die k&n filter zu montieren und muss dann halt in die werkstatt gemisch überprüfen lassen. habe einige hundert euro investiert und bin es nun leid weiter geld hineinzustecken. Den zweiten schlauch vom luftfilterkasten muss ich halt offen stehen lassen damit die entlüftung funktioniert.


    bin schon ein wenig genervt, man bezahlt viel geld für kompletten service, alles gemacht und nun spinnt sie. kenne leider keinen wirklichen mechaniker bzw. bastler der weiß was los ist. werkstätten sind meist ein reinfall, leider.


    albert

  • Er hatte doch schon geschrieben das die Vergaser übergelaufen ist, umd warum laufen die kle s über? Das wissen doch schon fast alle :avatar70195: wenn wir wüsten wo du her kommst dann könnt mahl einer vonn uns das ding anschauen.aber das wissen wir ja nich. :confused:

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Schönen Abend!


    Würde jubeln vor Freude, wenn mal ein Kenner, der weiß um was es geht gucken könnte.


    Lebe in Niederösterreich, zwischen Krems, Melk und St. Pölten.



    Danke Albert

  • Hallo Berti- habe fast das gleiche Problem. Habe auch meinen Haus- und Hofschrauber (=Schraubergott) alles machen lassen und dann lief sie sch... Ich hatte zwischen 90 und 110 Konstantfahrruckeln, beim Beschleunigen passierte fast nix- aber nur in dem Bereich, darüber und darunter lief sie. Habe dann aus 2. Maschine (hat Motorschaden) die Membranen mit den Düsennadeln ausgebaut und das Problem verschob sich in den Bereich, der bei Dir auch Probleme macht- gerade im Soziusbetrieb ist das nervig- aber ab 3000 U/min. läuft sie super. Also würde ich mal auf "ausgelutschte" Vergaserinnereien tippen- wieviel hat Deine runter?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi Mike!


    Die KLE wird demnächst abgeholt und ein anderer Vergaser mit originaler Bedüsung montiert und eingestellt, solange bis sie super läuft. sollte sie dann recht durstig sein, werde ich in den luftfilterkasten einen k&N filter geben. möchte einfach aufsitzen und das fahren genießen. ob sie ein paar ps mehr hat oder weniger spielt für mich keine rolle, denn ich bin ein gemütlicher fahrer und genieße es dementsprechend.


    werde berichten wenn ich sie bekomme, wird ca. 14 tage dauern.



    lg Albert

  • Na hoffen wir mal, daß der andere Vergaser besser ist. Ich konnte leider nicht so einfach wechseln, da meiner mit Heizung ist, der Ersatzteilspender ohne, da müßte ich erst wieder etwas fummeln und da habe ich jetzt keine Zeit.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • hallo!


    der vergaser ist anscheinend anders bedüst (hoffe ich benenne es richtig) und der andere vergaser ist alles original und das ist das was ich möchte, einfach fahren ohne, dass z.b. bei einer kontrolle probleme entstehen. bin ja nicht mehr der jüngste und da ist es mir nicht wichtig ob ein paar ps mehr oder weniger, möchte einfach aufsitzen, starten und ohne probleme durch die gegend düsen. das forum hier ist der hammer, so viel wissen und da bleibt mir als laie "die spucke weg". wäre froh wenn ich ein bisschen mehr ahnung von der materie hätte. würde mich nie trauen z.b. beim vergaser zu schrauben, denn das ist wirklich ein spanisches dorf für mich und ich kenne auch niemanden, dem ich ein bisschen über die schulter gucken könnte um etwas zu lernen. hoffe, dass die kle nächste woche geholt wird und alles glatt verläuft und ich bald wieder durch die gegen fahren kann und einfach genießen.


    lg an alle Albert

  • @ Maik,



    ich hatte das gleiche Problem bei dem Berliner Schätzchen.
    Hab den Vergaser von der GPZ draufgepflanzt. Der hat auch keine Heizung.
    Ich hab einfach die Beiden Schläuche mit einer Stange "verbunden"
    Hauptsache dicht. Zwei M6er Schrauben mit Schaft bei denen der Gewindeteil abgeschnitten ist gehen wohl auch.
    Ich hab mich für die Stange entschieden weil die Enden dann nicht rumbamseln. :rolleyes:
    Wasser musst du nicht runterlassen. das bissel merkst du nicht. Der Motor sollte natürlich kalt sein. ;)


    Edith:
    Das Gewinde muß natürlich nicht zwangsläufig ab. Dann aber darauf achten das die Schelle auf dem Schaft sitzt.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!