Zündkerzen IRIDIUM DR9EIX

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Tag zusammmen,


    nach nunmehr 6 Jahren und ca30-33TKM dachte ich mir, ich spendier der KLE mal neue Kerzen.
    Da ich mit den Iridium Dingern ganz zufrieden war, sind diese auch gleich wieder beschafft worden.
    Morgen werde ich sehen, ob die KLEENe noch will.


    Ich muss schon sagen, dass die Kerzen ordentlich gelitten haben. Einige von euch erinnnern sich noch an meine beinahe Tauchfahrt in der Unterführung, ich berichtete.
    So sah die Kerze links auch noch aus. Ebenfalls ging es schon an die Isolatoren, die nicht mehr so fein aussahen.


    Letztlich was mich zu diesem Fred bewegte, war das unterschiedliche Kerzenbild.


    Der linke zylinder läuft wohl ganz gut, wo der rechte, das ist die hellere Kerze, mit etwas zu mager läuft....
    Die bilder sind nicht der Hammer, dank kleiner Funzel und nur Handy im Schuppen...


    Nun meine zwei Fragen:
    Rimfire kann sicher ein Inidiz sein, wobei ich vor längerer Zeit prüfte und das Kerzenbild für in ordnung einstufte.
    Der Forenkrümer mit neuem ESD? Aber die Verbrennung findet ja vorher statt. Müsste etwas mit dem Gemisch zu tun haben.


    Oder die Vergasernadeln, die ja bei der KLE unterschiedlich lang sind und eventuell beide gleichgross einzusetzen.
    Das hatte aber KLE-Freak schon ausführlich erläutert, dass es so sein muss. Ich erinnere mich.


    Meine nächste Spurensuche wird nach ein paar km fahren noch mal die Prüfung der Kerzen sein.
    Sollte es widererwartetnd weiter unterschiedlich sein, werde ich mal AM RIMFIRE etwas modifizieren und wat abkleben.


    Well, thats it.
    Vielleicht habt ihr noch ein paar gute ideen, woher das unterschieldiche Kerzenbild kommt.


    Salüt :hi:



    Edith schon wieder :rock: : Die vergaser werden morgen gesynched, Ventile habe ich vor einer Woche eingetellt(nach gefühlten und gefahrenen 30Tkm).

  • Wir haben vor kurzem festgestellt das es wohl durchaus
    üblich war, die KLE's unterschiedlich mit Hauptdüsen zu bestücken . Ich denke mal so
    wollten sie den bescheidenen Krümmer ausgleichen ;) Daher wirds wohl kommen.

  • Ja, das Thema hatten wir schon mal, mit den Kümmern hat das nichts zu tun. Der Auspuff beeinflusst nicht das Luft-Benzingemisch. Durch Rimfire bekommt sie mehr Luft, aber für beide Zylinder eigentlich gleich.


    Der Unterschied müsste Bauart bedingt durch unseren 180° Twin entstehen. Ein Ansaugtakt folgt nach 180° dem anderen, dann folgt nach 540° wieder der erste. Die Luft hat dadurch unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten, so dass in einem Zylinder etwas mehr Luft einstömt als in den anderen. Aus diesem Grund hat kawa die Bedüsung bei den späteren Modellen unterschiedlich gemacht.


    Du kannst jetzt hergeben und den Zylinder mit der helleren Kerze eine Stufe höher bedüßen, also z. B. 114 statt 112. Andererseits sehen die Kerzen beide gut aus, beide Rehbraun. Rehe sehen auch nicht immer gleich aus. Ich würde sie so lassen, ausser du hast zufällig div. Düsen rumliegen.


    Ein bisschen zu fett oder bisschen zu mager kann unser Twin locker ab. Wir haben auch keinen lamdageregelten Kat.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • danke maenners fuer euer statement!


    ich werde die sache noch beobachten. bisher laeuft und saeuft sie wie sie soll.


    danke freak fuer deibe nochmalige ausfuehrung. so ungefaehr hatte ich es noch im kopf.


    IGNITION!

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • servus,


    der Krümmer beinflusst zwar das Gemisch nicht, wenn aber ein Tuningkrümmer-/Schalldämpfer montiert wird kann es sehr wohl sein daß anders bedüst werden muss.
    Ein dickerer oder kürzerer Krümmer macht die Verbrennung in der Regel heisser, so daß das Gemisch etwas angefettet werden muss.
    Die unterschiedliche Bedüsung bei der KLE kann auch durch die unterschiedlich langen Krümmer des Originalauspuffs bedingt gewesen sein.


    Bei meiner Tiger zB ist zwar der mittlere Vergaser (Dreizylinder) nicht anders bedüst, aber die Zylinderlaufbuchse 2 hat mehr Kolbenspiel.
    Der Krümmer dieses Zylinders hat weniger Fliesswiederstand.


    Gruss Wolfgang

  • Ich bin zwar kein Physiker, aber warum soll ein dickerer Krümmer die Verbrennungstemperatur erhöhen? Durch den dickeren Krümmer wird der Staudruck niedriger, die Abgase können leichter aus den Zylinder strömen, wenn die Ventile öffnen. Die Verbrennung findet ja überwiegend vor dem Öffnen statt, die restliche Verbrennung wenn die Auslassventile öffnen verpufft schneller im dickeren Auspuff.


    Das größere Spiel im mittleren Zylinder des Triples würde ich darauf zurückführen, dass natürgemäß der mittlere Zylinder am wenigsten Kühlung und durch zwei benachbarte Zylinder am meisten Wärme entwickelt. Aussen kommt deutlich mehr Kühlluft hin.


    Aber ohne wissenschaftliche Versuchsreihe im Labor werden wir das sicherlich nicht klären. Wahrscheinlich sind wir grad mal bei 10 % Verständis für die Verhältnisse im Verbrennungsmotor, und haben alle ein bisschen Recht :thumbup:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ha, Kühlluft kommt an den Triple gar nicht, der ist wassergekühlt ;undwech;
    Wenn man sich da die Auspufführung anschaut wirds wohl eine Mischung aus beidem sein.


    Aber es ist schon daß wenn der Staudruck abnimmt auch das Gemisch magerer wird und die Verbrennung somit heisser.
    Das kann man auch oft hören wenn der Motor "patscht" im Schiebebetrieb nach einem Auspuffumbau.
    Ich merk das auch wenn ich den Auspuff an meiner DR öfter tausche, auf den selbst gebauten passt die Vergaser einstellung und wenn dann aus HU Gründen der Originale dran kommt läuft sie zu fett im höheren Drehzahlbereich.


    Ich hab mir schon vor 25 Jahren die erste Auspuffanlage gebaut und mir extra dafür eine Tuningfibel zu gemüte geführt. Da kann man sowas auch schön nachlesen.


    Du kannst auch mal bei Goggel nach "Auspuff Vergasereinstellen" suchen, da gibts auch was zu lesen.

  • Wie war das jez mit Theorie und Praxis? ;undwech;


    Nee,eigentlich wollt ich auch nur sagen das für mich auch beide schön Rehbraun sind und ich da auch nix machen würd.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Easy hat da den Nagel auf den Kopp getroffen !
    Durch die ungleichen Krümmer wird nathürlich die Spühlung beeinträchtigt das durch verschiedene Bedüsungen
    ausgeglichen wird.
    Verändert mann die Krümmerlänge oder den Querschnit verändert man die Abgasgeschwindigkeit beträchtlich !!!
    Gröserer Querschnit heist Schnelleress fluten des Zylinders,
    höhere Abgasgeschwindigkeit und mehr unverbrante Gase im Auspuff , dadurch auch Heiserer Auspuff da die Gase nachverbrennen. Hört mann schön wenn mann ma auf Rennstrecke wahr, das die Geräte mit schönem rotglühendem Auspuff lustig um die Wette schießen :D .
    Dadurch steigt die PS-Leistung- man büst aber etwas Drehmoment ein.
    Umgedreht ists dann nathürlich anders. Kleine Krümmerquerschnitte erzeugen etwas mehr Drehmoment und lassen den Verbrauch humaner werden da das zu verbrennende Gas efizienter genutzt wird . Das spielt ja beim Blasen eher keine rolle :D .


    Also würde ich die Vergaser an Indies stelle gleich Bedüsen nen K&N drauf un gut . Das schont auch die Lager da die gleich viel druck bekommen . Ich hatte an meiner Werksseitig gleich bedüßten KLE fest gestellt das die Lager einseitig abgelaufen sind.
    Hatte auch die orig Anlage gefahren.

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Nun ist die praxis und auch die erklaerungen schon ziemlich stark.
    Wer hat noch den forenkruemmer und orig beduest?
    Macht doch maa looki looki auf eure kerzen.
    Muessen die versager dafuer raus oder geht das so mit tank und lufi runter.
    KuN schon lange drin.
    Welche nadelngroesse ist empfehlenswert?


    Danke fuer eure statements.
    Freaks erklaerung klingt auch plausibel. Wahrscheinlich ein mix aus beiden was das kerzenbild angeht.
    Vor dem kruemmer sah es gleichmaeßiger aus, meine ich.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin,
    ich fahre den Forenkrümmer mit Orginalbedüsung, Kerzenbild ist ganz hellbraun...alles i.O.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!