Extrem hoher Ölverbrauch bei Kle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Daß der Luftdruck die Ventile zu halten soll damit sie nicht in den Brennraum rutschen weiss ich. so wie Du das geschrieben hast liest sich das aber so als könnte man mit dem beaufschlagten Luftdruck defekte Schaftdichtungen feststellen, das geht aber nicht. Das wollte ich damit sagen.


    Zum Keile und Federn demontieren brauchst Du aber auch mit der Methode ein Spezialwerkzeug was man entweder basteln oder leihen muss, und wer hat das schon. Bei meiner DR zB geht es meistens nichtmal mit dem Bügel weil die Keile teilweise so fest im Teller sitzen daß ich den Bügel festspannen und dann mit dem Hammer dagegen klopfen muss um die Lose zu bekommen.


    Wie auch immer, man kann es versuchen wenn man das Werkzeug dazu hat und wenn es nicht geht kann man den Kopf immer noch abbauen.

  • Oder einfach weiter fahren, bis man sowieso mal den Motor aufmachen muß. Mein XJ600 braucht auch soviel Öl, macht sie seit über 20 000 km so- und läuft, und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,und läuft,- auf der Seite wo sie mehr Öl aus dem Auspuff haut (hat 2) ist der Auspuff auch noch nie durchgerostet, die andere Seite ist schon zerlöchert gewesen. :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Läuft und säuft wolltest Du wohl schreiben ;undwech;


    Inovativer Korrosionsschutz was?


    Ein bischen Ölverbrauch ist ja ok, aber mein Tiger hat zum Schluss 3L auf 500km gebraucht :wacko1:;aufgeb; .

  • Dann hättest ja fettes Gemisch fahren können. :D


    Bis zu 1 l auf 1000 km sagen die Autohersteller sogar noch heute, ist Stand der Technik und ok, kannst nicht mal reklamieren.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das mit dem Luftdruck zum Feststellen, ob die Schaftdichtungen dicht sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Einlass und auslass muss ja richtig dicht gemacht werden. Und dann viel Luftdruck. Und dann weisst nicht, ob die Schaftdichtungen erst durch den Luftdruck nachgegeben haben. Obwohl, die müssen ja auch den Abgasdruck aushalten.


    Das mit dem Montieren mag möglich sein, aber die Ventile, Federn und die winzigen Halbmonde an den Federtellern ist schon sehr schwer zu montieren und aufwendig. Das wird nicht wirklich leichter, wenn noch eine KLE rundrum verbaut ist. Ausserdem kann man bei der Gelegenheit die Ventile vom Ruß befreien und neu einschleiffen, zumal sie schon seit längerem viel Öl verbrennt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Also gut: Mann nehme eine Holzwerkstoffplatte schneide daraus zwei teile die in der Form ca. den Halbmonden des Krümmes entsprechen. Zwei Löcher rein, Fahradschlauch o.ä. als Dichtung. Voila`,`Auslass erledigt. Mit zwei Schraubzwingen und Holzwerkstoff den Einlass noch zu. Bei offenen Ventilen und "etwas" Druck an den Ventile horchen ob es zischt. Den Motor würde ich für die ganze Aktion ohnehin ausbauen.


    Natürlich kann und muß man sich Fragen ob das sinnvoll ist oder nicht. Andererseits ist der Materialaufwand wenn man auf diese Weise die Schaftdichtungen tauscht sehr überschaubar. Mit etwas Glück liegt man bei 4x3,50€ für die Dichtungen. Meistens kann man die Deckeldichtung wiederverwenden. Das ist für den ein oder anderen schon wichtig.


    ABER:


    In diesem Fall können wir von verschlissenen Kolbenringen ausgehen. :hi: Chapeu Easy.


    Defekte Ventilschaftdichtungen machen sich eher dadurch bemerkbar das es im Schiebebetrieb aus hoher Drehzahl raucht. Verschlissene Kolbenringe dagegen rauchen beim Beschleunigen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin,
    so, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D
    Der Trick mit der Druckluft funzt 1A :thumbup: ...hab das schon vor 30 Jahren an den Ford V6-Motoren praktiziert.
    Die Ventilfedern lassen sich z.B. sehr gut mit einem Ringschlüssel runterdrücken während ein Helfer die Keile rausnimmt ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • @ Tuborg,


    also mir wär das zuviel Aufwand, wenn man das so machs hat man ja schon alles weggebaut, da kommt es auf die paar Schrauben um den Kopf abzubauen nicht mehr an.
    Ausserdem werden auch Schaftdichtungen die in Ordnung sind Luft durchlassen die dichten, Konstruktionsbedingt, wie ein Simmerring nur nach oben wo das Öl herkommt ab.
    Jetzt wird der ein oder andere sagen, dann bläst ja das Abgas in den Nockenwellenraum, das ist richtig. Das bischen Abgas macht aber nichts im Motor, dafür ist die Motorentlüftung da und auch dafür macht man einen Ölwechsel.


    KLEiner,


    daß es funtioniert weiss ich, aaaaber wie gesagt ich hatte schon mehrere DR Köpfe an denen die Keile so fest im Teller saßen daß Du die nicht gedrückt bekommen hättest.
    Die waren so fest daß es mir den Spannbügel auseinander gedrückzt hat, erst durch einen Schlag mit dem kleinen Hammer auf die Bügelschraube haben die sich gelöst.

  • Hi hat leider etwas gedauert. Also werkstatt meint Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind auf jedenfall hinüber. Werde es wohl nicht machen lassen ist mir zu teuer. Ich denk ich fahr se bis se verreckt und mach dann vlt ein anderen Motor rein. Mal sehen

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen
    Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu
    reduzieren!

  • Sach ick doch- einfach fahren, mach das mit meiner XJ 600 schon seit ... tausenden Kilometern- läuft und läuft und ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!