Motorgeräusch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    Nachdem mein Neuzugang (KLE 500) jetzt auch optisch fertig ist, hat sich nach der ersten ausgiebigen Probefahrt natürlich ein Motorgeräusch eingestellt. (Ausser dem lästigen Zwitschern aus dem Auspuff, solange der Motor kalt ist)
    Wenn Motor warm ist, hört man im Standgas (nur im langsamen Standgas) ein ziemlich lautes Tickern aus dem Motor. Hört sich an wie z.B. Steuerkette -oder kann es auch der Kettenspanner sein?
    Wie gesagt, nur im Standgas, bei normaler Fahrt und auch schon bei leichtem Gasgeben ganz normales Motorgeräusch.
    Möchte gerne Eure Meinung hören, bevor ich den Motor aufmache, wie gesagt, rechne mit Steuerkette.
    Ventile sind 100% eingestellt, Motor hat gute Leistung, keine Undichtheiten.


    Wäre für ein paar Meinungen dankbar,
    ja, die Suchfunktion hab ich benutzt, das bestätigt auch meine Vermutung.


    Grüsse
    Wilhelm

  • Schau mal im Forum nach Steuerkettenspanner in der SUCHE- gibt 2 Versionen. Wenn Du zum Treffen in Ö kommst, ich habe einen Steuerkettenspanner dabei, könntest einfach mal wechseln. Vermute es ist die ST-Kette, die etwas locker ist, hatte ich auch schon mal bei meiner alten XJ600- wenig Standgas- klappert, mehr Gas, klappern weg. Daraufhin Steuerkette gespannt und klappern war weg.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Servus,
    Herrlicher Tipp!
    Danke für den Rat, Kettenspanner wäre mein erster Versuch gewesen, und zumindest schon die Möglichkeit macht mich froh.
    Werde mich darin vertiefen. Ist ja Neuland für mich, komme aus der Guzzi-BMW-Engländer-Ami-usw-Abteilung.
    Leider kann ich nicht zum KLE-Treffen kommen, morgen früh wird aufgesattelt, 2 Maschinen, und dann geht es mit ca. 15 Kollegen eine Woche nach Osttirol/Italien, die Berge etwas kontrollieren. (Mit Festquartier, nicht KLE, sondern SuperTenere)
    Aber wie ich zurück bin, wird der Kettenspanner - und in weiterer Folge, wenns nötig ist, die Kette und Führung kontrolliert.
    Genau so ist es bei mir - leises bis mittleres Klinseln bei Standgas, wie ich etwas am Griff drehe, ist es weg - und der Motor klingt sowas von gesund ..... nur die Übersetzung muss ich kontrollieren, bei der Probefahrt habe ich dauernd den sechsten und siebenten Gang gesucht :thumbup:


    Grüsse
    Wilhelm

  • Na schön daß man helfen konnte. Übersetzung- wenn bei 100 zwischen 5 und 6 Tausend U/min hast ist normal. Wenn was bei der Übersetzung ändern willst, mußt Du vorher schauen, was für ein Ritzel (also kleines Kettenrad vorne) Du hast, gibt 2 verschiedene.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!