Endtopf für KLE 500 bj 1996

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo an alle!


    Bin neue hier, 50 Jahre alt und fahre KLE 500 bj 1996 seit ein paar Wochen. Als ich noch jung (jünger) war hatte ich Motorräder und nach langen Jahren besitze ich nun eine KLE 500 bj 1996. Auf der KLE ist ein Sebring mit der Nummer MU 230 e1 29047 montiert. Nun sagte man mir, dass man in Österreich dies eintragen muss. Habe auch keine Bescheinigung für diesen Endtopf, der angeblich auch nicht für die KLE zugelassen ist. Bin nun auf der Suche nach einem Endtopf der in Österreich verwendet werden darf bzw. der ohne Probleme eingetragen wird (Landesregierung). Habe schon viel per google gesucht, aber nur bei ebay etwas gefunden. 250 Euro plus versand und laut Angaben für KLE 500 bj 1996 zugelassen. Konnte auch keinen gebrauchten mit Bescheinigung finden. Kann ich mir dieses Teil bedenkenlos kaufen und bekommt man es auch ohne Probleme von der NÖ Landesregierung eingetragen? Wende mich an euch, da mir leider das Wissen total dazu fehlt.


    MARVING AMACAL Auspuff Silencer Kawasaki KLE 500 91-04 LE500A NEW | eBay


    Ich danke für eure Hilfe
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Hallo Berti!


    Wieso willst Du den Endtopf unbedingt irgendwo eintragen lassen?
    Bei uns in Österreich reicht doch wenn er ne E Nummer drauf hat,oder?
    Ich hab mein Laser Endtopf und den Edelstahlkrümmer auch nirgendwo eingetragen. :thumbup:


    Lg Walter


    Ps: Hast Du den willkommensthread schon gesehen? :smoker:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo Walter!


    Bin ein Laie auf dem Gebiet, aber der Mechaniker sagte mir, dass man Papiere mitführen muss, die bestätigen, dass dieser Endtopf für die kle zugelassen ist. Da ging mir ein bisschen die Muffe, denn ich möchte einfach ohne Probleme kontrolliert werden (wurde die letzten zehn Jahre einmal kontrolliert und da fuhr ich mit dem PKW). Habe mich in der Arbeit mit einem Kollegen unterhalten und der sagte, total einfach, ruf die Prüfstelle der Landesregierung an und dann weisst du genau was los ist. Ich rief dort an gab die Nummer des Sebring bekannt, sagte ich hätte keine Papiere dafür und siehe da. Der Techniker sagte, in Österreich genügt die aufgestanzte Nummer, man braucht keine Papiere. Ich war erfreut, der Techniker meinte, ich solle vorbeikommen, dann wird die Lautstärke gemessen wenn ich mir unsicher bin und wenn nicht zu laut, passt alles.


    Bin gerade nach Hause gekommen und guckte hier nach und sah deinen Beitrag.


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe
    Albert

  • Hallo Albert!


    Gern geschehen,hier im Twin Forum ist das so,da wird geholfen wo geht. :thumbup:
    Deswegen wäre es nett wenn Du Dich im Willkommensthread mal kurz vorstellst.


    Gute fahrt und Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!