Hilfe , nur einen Funken !!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo


    Also erstmal zur Vorgeschichte :(


    Vor knapp 1 Jahr war ich unterwegs als es einen rums machte und es hörte sich an als ein Metall auf den Boden viel nach kurzer Zeit lief meine kleine nur noch mit halber Kraft und ging dann auch aus .


    Nach einer kurzen Pause sprang sie wieder an aber lief dann leider nur mehr mit halber Kraft ( wie ich jetzt weiß eine Seite hat keinen Funken mehr )


    So nun bin ich am verzweifeln da ich nicht mehr weiter weiß, habe die Zündspule gewechselt kein Erfolg das einzige was mir da auffällt ist das die Zündspule immer warm wird aber keinen Funken gibt wer kann mir helfen ?




    Noch ein Detail am Rande Blinker und Licht gehen auch nicht außer das Fernlicht !


    Habe auch schon Versucht die Zündkabel zu wechseln habe das gleiche Problem eine Seite geht die andere macht keinen Muchs


    ;aufgeb; kann mir da jemand Helfen ??

  • Hallo Ferdi81!


    Es könnte sein das eine oder mehrere Sicherungen gegangen sind,oder eventuell ein paar Kabel lose sind.
    Hast Du schon gemessen ob die Zündspule Strom bekommt?
    Was für ein Baujahr ist Deine KLE?
    Es wird doch wohl nicht etwa bei der Lichtmaschine ein Polradmagnet abgegangen sein?


    Lg Walter


    Ps: Stell Dich doch mal im Willkommensthread vor.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Sicherungen sind alle drinnen und Kabel sind alle dran !


    Gemessen hab ich leider noch nicht aber wenn ich auf die zweite gehe die die nicht geht ist die Zündspule immer heiß also weiß ich nicht weiter


    Mal rein hypothetisch wenn ich keinen Strom auf die Spule bekomme dann kann sie ja nicht warm werden oder liege ich da FALSCH :confused: :confused:


    Danke


    PS meine Kle ist wenn ich mich nicht ganz irre eine 98

  • Moin,
    tausch mal die Zündspulen gegeneinander aus, dann kannst Du die wenigstens schon mal als Fehler ausschließen ;)
    Ansonsten die Zuleitungen auf Durchgang überprüfen.
    An die Lima und das Pickup glaube ich nicht, dann hättest Du gar keinen Zündfunken. Evtl. käme noch die CDI als Fehlerquelle in Frage.
    Zündkerzen i.O.??


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • habe ich schon gemacht also die zünspulen sind ok es ist immer nur die rechte Seite !!


    Kerzen sind auch beide in Ordnung ;sad;

  • Hallo, bei meiner hatte ich ähnliche Probleme, herausgestellt hatte sich das das Zündschloß ne macke hatte. Gereinigt und / oder mit WD 40 fluten und einfach mal testen.
    Vielleicht hast du ja glück! :)


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Habe jetzt endlich mal wieder ein bisschen Zeit gehabt und das Zündschloss geflutet aber immer noch keinen funken :-((


    schön langsam bekomm ich echt einen Hals nichts funk.


    :maul: :maul:

  • Kommt Strom an der Zündspule an?


    Zündkerzen auch schon mal gewechselt?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Die spule ist neu und wird auch warm !


    das ist ja das komische an der ganzen Sache


    Kerzen sind auch ok denn auf der anderen seite Funktionieren sie

  • die spulen hast du schon an den seiten getauscht? link/rechts.


    so dass man einen spulendefekt ausschliessen kann!
    kerzenstecker?


    mal die komponenten einzeln auf der anderen seite auf funktion testen. vielleicht findest den uebeltaeter.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich würde da nicht hinundher tauschen- neue Zündkabel, neue Stecker, neue Kerzen- PUNKT- wenn da z.B. Kabelbruch drin ist, kann der bei der anderen Seite vielleicht Verbindung haben ...


    Ich weiß jetzt nicht- bekommt Zündspule konstant Strom?- mal im Vergleich zu anderer Seite überprüfen. Kommt da vielleicht permanent Strom an oder ... Hattest Du schon mal andere Zündspule ran gemacht?


    Vielleicht liste mal auf, was schon genau gewechselt oder probiert hast.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Habe mir neue Zündspulen geholt sogar 2 Stück !


    Habe beide angeschlossen und keine ging auf der rechten seite !


    sobald ich aber die linke seite nehme funktionieren diese habe auch schon die kabel auf die rechte seite rüber gelegt und angeschloßen ging dann auch !!


    mein probelm ist einfach auf der linken seite hab ich nichts und das komische was ich überhaupt nicht verstehe ist : Wenn ich keinen Strom auf die Spule bekommen würde warum wird sie dann heiß ???

  • Hmm, viele möglichkeiten bleiben nicht.


    - Zündspulen mit Zündkabel gegeneinander ausgetauscht
    - Zündspulen komplett getauscht


    Die "defekte" Seite wird warm. Die andere auch???


    Hast Du deinen Kabelbaum mal komplett Augenscheinlich auf Beschädigung geprüft? Ggf. mal durchgemessen?


    Hast Du jemanden mit einer KLE bzw. eine ander CDI zur Hand?? (Da hilfts wenn man seinen Wohnort angibt :whistling: )

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Kann das sein, daß Deine Zündspule irgendwie ständig versucht einen Zündfunken zu erzeugen- dadurch wird warm aber kein Funke erzeugt- mußt mal die Ansteuerung überprüfen, weil die soll ja nur kurz mal einen Funken erzeugen- also muß die irgendwie, weil alles andere hast ja getauscht, das Signal nicht richtig bekommen- weiß jemand wie die angesteuert wird, so daß sie im richtigen Moment einen Funken macht- scheint da doch was nicht zu funionieren.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Die Primärspule bekommt dauernd Strom. Nur für den Moment in dem der Funke erzeugt werden soll wird der Strom unterbrochen. Der Zusammenfall des Magnetfeldes sorgt an der Sekundärspule für den Funken. (Irgendwie so war das :rolleyes: )


    Edith: NGK - Aufbau einer Zündspule Irgendwie so halt. :D


    Ich tippe nach wie vor auf die CDI einen Kabelbruch, Massefehler o.ä.


    Das die Polarität der Anschlußkabel korrekt ist wurde (hoffentlich) auch geprüft. Oder??? :sarcastic:


    (Wobei ich mir nicht sicher bin ob das was ausmacht :confused: )


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • @Tuborg- danke für die Theorie.


    Dann würde ich auch drauf tippen, daß das Signal von der CDi nicht richig kommt- also entweder CDI oder Kabelverbindung von CDI zur Zündspule- oder mal überprüfen, die vielleicht Masse nicht richtig anliegt- dann würde es immer wieder zu Strom-AUS kommen und damit ständig aber zum falschen Moment der Funke produziert werden bzw. dann nicht richtig. Mal Zündspule direkt mit Strom und Masse versorgen- wenn die Theorie stimmt, müßte Funke bei Spannungsunterbrechung erzeugt werden- kann man ja auch mal bei der funktionierenden Spule überprüfen. Wenn da funktioniert- Kabel überprüfen die von CDI kommen oder mal andere CDI probieren. Mußt mal schauen ob einer in Deiner Nähe ist, mit dem man mal schnell CDI umstecken kann.


    @Tuborg- funkt Deine NEUE, hattest ja auch Prblem?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Die "neue" läuft. :thumbup:


    Noch ein wenig holperig wird aber. Der Vergaser wie auch der Tank waren von innen genauso versifft wie es den äußeren anschein machte. Nach der reinigung des Vergasers habe ich erst mal getestet ob noch was geht. :thumbup:


    Jetzt kann ich neue Schwimmernadeln etc. besorgen und das Teil läuft wieder vernünftig. Die Bremsen insbesondere die hintere sind fest. Da muß ich noch ran und den Tank von innen reinigen und entrosten. Die Gabelsimmeringe sind auch durch. Zum Glück hat Wolfgang an die Benzinfilter gedacht. Kommt genau richtig. ;Danke;


    Um den Rost am Rahmen und die Pinsellackierung am Motor kümmere ich mich erst im Winter. Jetzt erst mal Technik dann schön.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Na das klingt doch schon mal gut!
    Wenn Deine Schwimmernadeln etc. besorgt hast und damit zufrieden bist sagst mir mal, wo Du so bersorgt hast, möchte ich meiner KLEnen im Winter ja auch mal gönnen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!