Neues Gewinde für die Ölablassschraube in der Ölwanne!?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Dachte meine KLE wäre endlich fertig bis ich merkte das sie irgendwo noch Öl verlor, hab jetzt alle Dichtungen am Motor ausgewechselt und gesehen dass das Gewinde der Ölablassschraube kaputt ist! :wacko:
    Hatte schonmal irgendjemand dasselbe Problem und kann mir sagen wie ich da ein neues Gewinde reinschneiden kann???
    Ist ja kein normales Gewinde und zudem ist das ganze noch aus Alu, wie groß muss das Gewinde genau sein und mit was für einem Gewindebohrer krieg ich n neues rein? :confused:


    Vielen Dank wenn ich mit euerer Hilfe endlich mal wieder durch den TÜV komm und unbeschwert den Sommer genießen kann! ;aufgeb;

  • Entweder helicoil (Google mal danch) oder Ölwanne tauschen.... Habe da gerade was bei ebay Kleinanzeigen....

  • Danke, aber ich hab grad beim Kawahändler hier in der Nähe angerufen, der würds auch machen für 10-50€, hoffe ich komm einigermaßen günstig davon! ;huh;

  • Servus,


    ich hatte vor kurzem eine Bandit in der Werkstatt, da war auch das Gewinde ausgerissen.
    Ich hab dann das Moppet auf die Seite gelegt und ein neues Gewinde geschnitten. Ölwanne ausbauen wäre zu aufwändig gewesen und eine neue Dichtung wäre war auch nicht greifbar.
    Beim Bohren und Schneiden hat einer den Staubsauger ans Loch gehalten um gleich möglichst viele Späne herauszuziehen.
    Hat auch ganz gut funktioniert aber ganz gerade wurde das Gewinde nicht. Die neue magnetische Ölablasschraube (jetzt M16) hält Super, verliert aber einen Tropfen Öl auf einen halben Tag. Hätte auch M14 sein können aber so einen Bohrer hab ich nicht.
    Man könnte das noch mit Teflonband abdichten, hab ich Jahrelang gemacht.
    Helicoil würde ich da nicht machen, da man da bequem grössere Schrauben einsetzen kann.


    Gruss Wolfgang

  • Mein Kawahändler hat mir für 25€ n 14er reingemacht, ist dicht und alles passt wieder, jetzt kanns endlich zum TÜV gehn und das passt dann hoffentlich auch! :D

  • Hatte das Problem auch!


    Habe ein Gewinde M 14 mit 1 mm Steigung selbst reingeschnitten-Fett auf den Gewindebohrer geben damit die Späne hängen bleiben und schön gerade ansetzen. Vielleicht hat eine Werkstatt in deiner Nähe solch einen Reperatursatz für Gewinde-ich hab 10 Euro in die Kaffeekasse geschmissen und gut wars!



    Vom Öleiflussstutzen vor dem Zusammenbau gut durchblasen damit keine Späne in das Öl kommen und wie schon erwähnt den Gewindebohrer mit Fett einschnieren dann b leibt der meiste Dreck hängen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    lg kerschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!