der benzinhahn - offen oder nicht?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • moin leute..


    da mir die zündkerzen nun schon zum 4. mal abgesoffen sind..wollte ich mal fragen..ob das was damit zu tun haben kann..das ich den benzinhahn permanent auf open hab.. hab irgendwie 1. noch nie dran gedacht den mal zu schließen..und 2. bin ich auch irgendwie zu faul lol..


    naja sollte das was damit zu tun haben.. is der ab sofort immer dicht wenn ich se abstell..denn das geht mir auf dauer auf die )/"§ das se mir immer absäuft..und gerade dann wenn ichs gar nich gebrauchen kann..


    wie macht ihr das denn?.. schließt ihr immer den hahn dicht..oder lasst ihr ihn auch offen?


    bin gespannt ;)


    gruß xeo

  • Du kannst deinen Benzinhahn eigentlich garnicht offen lassen, denn sobald der Motor aus ist erzeugt der Vergaser keinen Unterdruck mehr, was eigentlich dazu führen sollte, daß die Membrane im Benzinhahn schließt. Ich mache meinen Benzinhahn nie zu (außer zum schrauben, wenn ich den Tank abnehme...sicher ist sicher).
    Ansonsten kennt mein Benzinhahn nur die Stellungen Auf und Reserve :-)).
    Gruß, Christian

  • Öhm, ich sag es ja nur ungern, aber den Benzinhahn könnt Ihr nicht schliesen, wenn Ihr das versucht dann flutet Ihr den Vergaser ;)
    Der hat die stellungen:
    ON - Unterdruckgesteuert bei laufendem Motor offen, ansonsten geschlossen
    RES - Unterdruckgesteuert bei laufendem Motor offen und abnahmepunkt tiefer als bei ON, darum eben nochmal ein paar liter Reservesprit, ansonsten bei nicht laufendem Motor wieder geschlossen
    PRI - Immer offen, ich glaub der Querschnitt ist sogar größer als bei ON sodaß mehr durchfluss vorhanden ist. Sinn dieser Stellung: Wenn man durchfluss bei ausgeschaltetem Motor braucht (z.B. leeren des Tanks zu Wartungszwecken, Tank leergefahren und dann die Vergaser wieder füllen)

  • falsch..das ist wahrscheinlich bei der er 5 oder beim D modell so..die vn800 hat auch die stellungen on res und pri.. aber das A modell hat die stellung
    RES für reserve
    ON für offen
    OFF für geschlossen :)


    aber wenn der von allein schließt.. dann is das okay.. ich lass ihn ja auch immer offen ;)


    bis dahin


    xeo

  • Hmm, ich hab noch bei keinem OFF gesehen, aber das will natürlich nix heisen, wenns da ein off gibt, dann ist da kein unterdruck, dann macht der hahn auch ncith zu wenn der Motor aus ist, und dann sollte man normalerweise auf OFF stellen, wenn man es nicht tut passiert allerdings auch nix, wenn nix kaputt ist ;)

  • Wenn der Hahn ein OFF hat, dann ist er vielleicht gar nicht unterdruckgesteuert...


    Stell den Hahn doch einfach mal auf off und lass den Motor laufen. Wenn er nach einiger Zeit aus geht, dann ist dein Hahn nicht unterdruckgesteuert, und du mußt beim Parken den Hahn auf Off stellen.


    Cu
    Bernd

  • Doch doch,
    der Zeo hat recht. Der Gpz500 Bezinhahn hat die Stellung on off und res, und ist trotzdem zusätzlich unterdruck gesteuert!


    Das ist ganz praktisch, wenn man seine GPZ in den Winterschlaf versetzen möchte. Dann stellt man den Benzinhahn auf off und lässt die Vergaserschwimmerkammer vom laufenden Motor leersaugen ;)


    Dein Zündkerzen dürften also auch bei geöffnetem Benzinhahn nicht absaufen. Zusätzlich sollte auch noch das Schwimmernadelventil die Spritzufuhr zum Vergaser schließen.

  • Zitat

    Original von GPzetti
    Doch doch,
    der Zeo hat recht. Der Gpz500 Bezinhahn hat die Stellung on off und res, und ist trotzdem zusätzlich unterdruck gesteuert!


    Außer jemand hat den Benzinhahn wegen der Probleme mit dem Unterdruckschlauch umgebaut... :-))

  • Zitat

    Original von BlackFly
    Hmm, ich hab noch bei keinem OFF gesehen


    Jede GPZ hat die Stellungen ON, RES und OFF, egal ob "A" oder "D".
    Wie GPzetti schon richtig geschrieben hat ist der benzinhahn trotzdem Unterdruckgesteuert und in der Stellung OFF ist ganz zu.
    Der Sinn ist zum einen, wie von GPzetti schon beschrieben, um die Schwimmerkammern zu leeren und zum anderen um die GPZ-Fahrer zu ärgern, indem man den Benzinhahn auf OFF stellt und man sich nach ein paar hundert Metern wundert, warum die Kleine plötzlich anfängt zu stottern. ;)

  • Und wie macht Ihr das dann wenn der Vergaser wirklich mal leergelaufen ist? Dafür ist ja die Pri da, das man damit den Vergaser wieder füllen kann ohne laufendem Motor (was mit leerem vergaser ja auch schwer ist)...

  • moin,


    das mit zylinderabsaufen hab ich auch...aber wärend der fahrt...:( das is nen bullshit. werd übern winter evtl. mal vergaser tauschen..reinigen bringt nix


    tschau norman

  • Zitat

    Original von nexia98
    moin,


    das mit zylinderabsaufen hab ich auch...aber wärend der fahrt...:( das is nen bullshit. werd übern winter evtl. mal vergaser tauschen..reinigen bringt nix


    tschau norman


    auch moin,
    schonmal daran gedacht lediglich die Schwimmerkammerventile zu tauschen? Die gibts bei LOUIS für kleine Kohle. Bei mir hat das die Probleme beseitigt und war DEUTLICH billiger als neue Versager.


    mfg, Peter

  • hey nexia..


    kann auch sein..das du einfach deine zündkerzen inne tonne treten kannst..


    hatte ich auch mal ne zeitlang.. das liegt bei mir am choke.. die hat das überhaupt nich gern wenn man mit choke losfährt.. wenn ichs nich tu..hab ich die probleme auch nich..


    dann saufen dir die zündkerzen ab.. das hatte ich auch das ich gefahren bin..und auf einma lief se nur noch auf einem pott.. und dann macht das aber richtig spaß.. wenn du da langkröten musst..und die autos dich alle überholen und du schon angst hast das se dich übersehen und dir hinten reinjagen ;)


    check erstma deine zündkerzen..


    sollte das nix bringen.. ma die schwimmerventile checken ;)


    gruß xeo

  • moin,


    also kerzen kann ich schonmal ausschließen, da innerhalb von 2 wochen 2 neue sätze verbaut wurden. einmal davon inner werkstatt und die werden ja wohl wissen was so dat beste ist...
    najut, dann mach ich doch erstemal diese ventile. nur ich hab das bei meinem auto durch, teil nach teil erneurt..am ende war der ganze motor fast neu...wenn die es nich sind, kommen da andere vergaser rein...


    @XeoForcE jo da haste recht...da geht einem die muffe wenn da die ganzen autos an dir vorbei fliegen...zum glück stellt sich mir die aufgabe "fahren mit choke" nicht...bin nur schön-wetter-fahrer. ich laß meine eh immer bissel warmlaufen...jaja is bullshit für die umwelt... mit choke mag das kein mopped so wirklich..damals die GSE inner fahrschule hat da auch ganzschön gezickt...


    tschau norman

  • EN500 hat den Benzinhahn auch mit off... zumindest die von 84 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!