Kühlwasser aus dem Zylinder??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hab noch im Dezember nen gebrauchten Motor von Andy2104 hier übers Forum in Wien gekauft, der Motor hatte seiner Aussage nur 24000km und wäre vor dem Ausbau noch gut gelaufen, jetzt hatte ich endlich Zeit ihn in meine Maschine zu bauen und mal laufen zu lassen. Und er lief sogar, nur leider kam wieder das ganze neue Kühlwasser aus der Zylindermitte rausgesprudelt!
    Damit ist der Motor noch mehr am Arsch als der alte oder kann mir jemand sagen an was das noch liegen könnte ausser an nem total kaputten Zylinder? War schon richtig das ich das Kühlwasser vorne unterm Lenker an der Einfüllöffung aufgefüllt habe!?
    Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

  • Wo genau kommt das Wasser denn raus? Oben im Deckel geht der Kühlmittelschlauch zwichen den Zylindern rein- dort haben schon viele mit der Dichtung gekämpft, wäre kein kaputter Motor.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Das Wasser kommt zwischen den Schlitzen in der Mitte des Zylinders raus, glaube da ist irgendwo n Loch in der Wasserkühlungskreislauf!?

  • ????- Meinst Du seitlich- da kommt Wasser raus, wenn es z. B. regnet oder Du wäscht. Wenn es also oben im Kopf undicht ist, dann läuft wahrscheinlich auch durch diese seitlichen Löcher das Wasser raus- die sind zum "entwässern" der Löcher, in denen die Zündkerzen stecken.



    Kannst nicht mal ein Bild machen, dann wird es deutlicher.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Oben ist alles dicht und er hat gute Kompression, läuft auch ruhig nur sobald man Gas gibt kommt in der Mitte viel Kühlwasser raus!

  • Das Wasser kommt nicht in der Höhe der Kerzen sondern drunter in der Mitte zwischen den Rippen an der Seite, also nicht direkt überm Motor sondern am Kopf in der Mitte der Rippen

  • Was ist bei Dir die Mitte- zwischen Zylinderdeckel und ... ?????- Bild wäre echt hilfreich.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hab n Bild des Motors ausm Internet:

    Also oben in der Mitte der 5 Kühlrippen tritt zwischen der zweiten und vierten viel Kühlwasser aus wenn man den Motor anmacht

  • Ich bin heute leider nicht mit meiner KLEnen auf Arbeit, aber da ungefähr kommt das Wasser raus, was ich beschrieben habe. Mach noch mal den Tank runter. Dann kipp mal oben Wasser in die Zündkerzenöffnung (natürlich sollte die Zündkerze eingeschraubt sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)- da siehst wo da das Wasser rausläuft. Ich vermutet noch immer, daß bei Dir der Wasserkreislauf nicht dicht ist an dem Rohr, was auf Deinem Bild oben zwischen den Kopfdeckelhälften rausschaut. Dadurch drückt es da Wasser raus und das läuft dann in die Zündkerzenlöcher und dort aus, wo Du es siehst. Überprüf erst mal das. Von einem anderen Prblem habe ich bei unserem Motor noch nie was gehört- aber schon oft, daß es an der Stelle rausläuft, wo Du es beschreibst.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ok, vielleicht hab ich auch die Schelle an der Wasserleitung nicht richtig angezogen, werd mich gleich morgen mal dranmachen und das genauer anschaun! Hab mich nur gestern mega aufgeregt nachdem ich den ganzen Tag den Motor rein gemacht hatte und dann das, vielen Dank an die schnelle Hilfestellung in diesem Forum!!

  • Wahrscheinlicher als eine Schelle wird es die Dichtung sein, die unter dem Röhrchen- da ist ja jetzt Dein Schlauch drauf- ist. Kenne Leute, die haben mehrfach nachgearbeitet, bis es dicht war- Silokonspray, Vaseline, ... oder gleich mal neue Dichtung....


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was die Ursache war, manchmal läßt sich unsere KLEne auch was neues einfallen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Servus Leidensgenosse,


    Neben den zwei Zündkerzen stehen zwei Kühlwasserrohre senkrecht in die Höhe, mit je einer Schraube befestigt und oben drauf Kühlwasserschläuche.
    Diese Rohre sind im Zylinderkopf idiotischerweise mit nur je einem O-Ring abgedichtet.
    Wenn nun beim Reinwurschteln dieserRohre der O-Ring etwas schlecht sitzt, kommt dort Kühlwsser raus und läuft durch einen absichtlich dort angefertigten Ablauf seitlich ins Freie.


    Ich habe Gott und alle unreinlichen Strassendirnen angerufen, weil diese Dre...ORinge nicht und nicht in der dafür vorgesehenen Rille in den Rohre verbleiben wollten. Ich habe sie dann gaaaaaaaanz vorsichtig mit einigen Punkten Superkleber an den Rohren befestigt, und nun ging es glatt.
    Anderer Vorschlag von hier war dünn umwickeln mit Teflonband. (Installateurbedarf) Das halte ich auch für sehr zielführend, habs aber noch nicht probiert.


    Viel Glück, und wennst einige Flüche brauchst..... ich bin gut damit ausgerüstet.


    Übrigens: Die benötigten O-Ringe haben die Abmessung innen 14 mm, aussen 19 mm, also 2,5 mm Stärke. ( 14 x 2,5 mm)
    Kauf gleich 10 Stück, Du wirst sie brauchen, kosten ja im Industriezubehör fast nix.


    Grüsse
    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm ()

  • Servus,


    es hat schon seinen Grund warum in allen Wartungshandbüchern empfohlen wird O-Ringe zu tauschen wenn zB. solche Rohre (nach längerer Zeit) demontiert werden ;) . Die sind dann nämlich nicht mehr rund sondern von Oval bis Eckig.


    Zum Montieren neuer O Ringe sollte man Siliconfett verwenden, das wirkt Wunder beim Montieren und später beim Demontieren. Ausserdem hält es die O Ringe länger elastisch. Ich verwende welches von Molycote.


    Gruss Wolfgang

  • Ich möchte dazu nur bemerken, daß ich selbstverständlich neue O-Ringe verwendet habe, die nicht unnatürlich deformierten Rohre tadellos gereinigt habe und alle verschiedensten Fette ausprobiert habe für das Einbauen, und ich bin schon von Beruf aus ganz gut mit verschiedensten Fetten ausgerüstet.
    Trotzdem habe ich meine Sünden abgebüßt. Immer wieder ist auf einer Seite ein Teil des O-Ringes eingezwickt gewesen, obwohl ich sogar die Löcher inm Zylinderkopf leicht angesenkt habe.
    Aber nicht verzweifeln, auf einmal, ohne erkennbaren Grund, rutscht dieses verdammte Rohr mit diesem hundsdr.....gemeinen O-Ring auf einmal hinein, alsob es nie was anderes gemacht hätte.
    Grüsse
    Wilhelm

  • Immer wieder ist auf einer Seite ein Teil des O-Ringes eingezwickt gewesen, obwohl ich sogar die Löcher inm Zylinderkopf leicht angesenkt habe.
    Aber nicht verzweifeln, auf einmal, ohne erkennbaren Grund, rutscht dieses verdammte Rohr mit diesem hundsdr.....gemeinen O-Ring auf einmal hinein, alsob es nie was anderes gemacht hätte.


    Woher kenn ich das nur, ach ja am Zylinderkopf der DRs gibts auch so ein Rohr mit O-Ring das nicht ums verrecken rein will ;kotzen; ohne daß der Ring verrutscht und plötzlich gehts.
    Hast Du nicht mit einem Bohrer angefast? Der hat zu wenig Winkel vorne und macht normalerweise Scharten ins Alu besonders wenn die Dinger scharf sind, ein 45° Senker wäre besser gewesen. Die Muffe in dem DR Zylinderkopf hab ich auch mit 45° angesenkt, seitdem gehen die O-Ringe wie geschmiert rein.

  • Mal ne ganz andere Frage:


    Ist das wirklich Kühlwasser?


    Wenn Ja: Siehe oben!
    Wenn Nein: Das musso, das ist ablaufendes (Regen)wasser; tritt mit Seitenständer nur rechts auf.

    Bikes haben Pedale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!