Tank entrosten und mit Blei Versiegeln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Eininge wissen es Wahrscheinlich schon, manche nicht.


    Wie bekannt leidet der KLE Tank an Rostproblemen, (Recycling Stahl).


    Wie bekomme ich also den Rost aus dem Tank:
    Split-Kies 2/4 oder 4/8 Körnung geht zwar, ergebnis 60%. Aber richtig funtioniert es mit Elektrolyse.


    Ja Elektrolyse!


    Der KLE Tanke faßt 15 lt. Flüssigkeit.
    Man benötigt:
    3 Flaschen Clorix bzw. Danclor,
    10 Liter Wasser,
    ein Stück Eisen, (bzw. Baustahl, ca 40cm lang und 0,8 - 1,5cm dick),
    ein Ladegerät,
    und zwei Gummibälle ca. 1-2cm im Durchmesser.


    Als erstes den Tank ausbauen, Benzinhahn ausbauen und öffnung mit einem Blindstopfen verschießen.


    Dann 10lt Wasser in den Tank


    Den ersten Gummiball mit dem Bohrer halb anbohren und auf ein ende der Eisenstange stecken
    Den zweiten Gummiball mit dem Bohrer ganz durchbohren und auf das andere Ende der Eisenstange stecken so das die Eisenstange ca. 2 cm heraus schaut.


    dann 3 Flaschen Chlorix oder Danchlor in den Tank füllen und die eisenstange so in die Tanköffung stecken diese nirgends Kontakt mit dem Metall vom Tank bekommt.


    Masse des Ladegerätes auf den Tank befestigen und den Pluspol des Ladegeätes auf das Herausschauende Ende der Eisenstange klemmen.
    Ladegerät einschalten und ca. 3-4Stunden hängen lassen.


    Jede Stunde ca. die Stange herausziehen und den angesammelten Rost von der Eisenstange spühlen.


    Nach ca. 4 Stunden ist der Tank Blank wie neu.


    Jetzt muss der Tank nur noch versiegelt werden.
    Dazu nimmt man ein altes Bleirohr, oder alte Wuchtgewichte oder Ähnliches. Wichtig ist nur das man des zu kleinen Chips verarbeiten kann ca. die Größe des kleinen Fingernagels.
    Man benötigt ca. 2 Hände voll davon.


    Rein in den Tank, verschließen und den Tank entweder in Decken wickeln und ab in den Trockner oder was auch Super funktioniert in eine Beton Mischmaschine.


    Auf alle Fälle den Tanke 2-3 Stunden in dem Gerät der Wahlt drinnen lassen.
    Das Blei verteilt bzw. reibt an der Stahl innenwand des Tankes und erzeugt so eine hauchdünne schicht Blei.


    Der Tank Rostet nie wieder.


    Viel Spass beim Werkeln.


    LG Fletch

  • alternativ geht auch Kaiser Natron. Im Grunde muss nur das Wasser richtig Leitfähig gemacht werden.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Hallo Fletch!


    Super Tipp werd ich auch gut gebrauchen können. :thumbup:
    Um die Schnippelei mit dem Blei zu sparen könnte man doch einfach Diabolos (Luftdruckpistolenmunition) oder Anglerblei nehmen denk ich.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ich wollte meinen Tank auch mit der Chlorixmethode innen entrosten.
    Als ich das Zeug reinfüllte, kam es dann wie aus einem Springbrunnen an mehreren Stellen raus, welche anscheinend
    vorher noch so grade dicht waren.
    Außerdem ist das Chlorix (o.ä.) chemisch mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Dass das überhaupt frei verkäuflich ist,
    ist mir unbegreiflich !!


    Schlussendlich habe ich hiermit: FERTAN Tanksanierung
    meinen Tank entrostet, versiegelt unf beschichtet.
    Das klappt mit der ausführlichen Anleitung total easy, braucht nur halt aufgrund der einzelnen Behandlungsschritte und Einwirk- und Trockenzeiten
    einige Tage Zeit.
    Auch jetzt nach einigen Monaten ist die Innenbeschichtung, soweit ich sehen kann noch unbeschädigt und kleine Durchrostungen werden von dem
    Zeug auch aufgrund seiner Konsistenz verschlossen. Ich habe dann bei meinem Tank allerdings zusätzlich von außen noch Glasfaser auflaminiert.
    Für zusätzliche Erläuterungen stehe ich gerne zur Verfügung :)

    Gruß, Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vol_ker ()

  • Hmmm ist das mit dem Tank rosten auch Bj abhängig ? :confused:
    Meine ist 94 er und da kann ich innen sowie nicht ein kleines Rostfleckchen mit der Lampe entdecken [size=8]

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Ist doch schön !
    Wo nichts ist, brauchst du nichts zu behandeln.


    Meine KLE ist Bj. 1993, hat aber einige Jahre gestanden, bevor ich sie übernommen habe.
    Grund für die häufigen Rostprobleme ist nicht nur die Material-Qualität des Tanks, sondern auch, dass moderne Kraftstoffe
    wesentlich agressiver sind, vor allem bei längerer Einwirkzeit.
    Da die seitlichen Flanken am KLE-Tank eine totale Fehlkonstruktion sind, sammelt sich da ja aller Schmutz, Restkraftstoff und Kondensat,
    so dass der Tank dann auch da durchrostet.
    Diese Stellen kannst du durch den Tankstutzen kaum sehen
    Hätten die den Boden einfach durchgezogen in Höhe der Benzinauslauföffnung wäre alles gut und die Flanken einfach nur einlagiges Blech, also optisch gleich.
    Auch diese Öffnung für die Benzinhahnbedienung ist ja deshalb doppelwandig und eine zusätzliche Schwachstelle.

    Gruß, Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!