Mein Umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich stell mal meinen Umbau vom Umbau vor....




    Der Vorbesitzer hat die Kanzel auf eine KTM Adventure Kanzel umgebaut was zwar auf den ersten Blick ganz nett war aber auch seine Nachteile hatte.. (Windabweisung, Ausrichtung Scheinwerfer, Tacho streifte an Lenker usw..) Aber im Grund genommen war alles Ok, hat die 2000km die ich sie brauchte gut funktioniert...


    Fotos findet ihr hier:
    GroteFoto-7MIWTFRI.jpg


    GroteFoto-S8TFFZOK.jpg



    Im Winter hab ich dann die KLe nach meinen Wünschen umgebaut:


    Gemacht wurde folgendes:
    Motor original belassen (Rimfire Modifikation sonst "noch" nichts)
    Gabel vorne mit 50er Hülsen vorgespannt
    Heck höher gelegt (Eigenbau)
    Stahlflex-Bremsleitung vorne
    Sinterbeläge (wegen quitschen jetzt wieder organische)
    GPR Slip on Endtopf
    Polisport Supermoto Kotflügel vorne an der Gabelbrücke
    Tankverkleidung gekürzt
    Polisport LMX Lichtmaske
    Koso DB01 digital Tacho
    Sitzbank gemütlich gepolstert und neu bezogen
    Kennzeichenhalter Eigenbau (Thermoplast)
    Rücklich schwarz foliert (Folie für Autoheckscheiben.. geht leicht ab bei ner Kontrolle!)
    Klarglas Blinker
    Öl-Direkt Thermometer (da der Koso keine Temp Anzeige hat)
    diverse Kabel usw erneuert, div. Servicearbeiten
    Verkleidung schwarz matt lackiert (richtig lackiert mit Füller und 2K lack... keine Garagen Spraydosenaktion)
    Pickerl/TÜV ohne Mängel bekommen! ;)



    Fährt sich Super.. Kurven machen Spaß und sonst ist das Fahrgefühl sehr gut... Nur der Seitenständer ist relativ kurz. wird aber noch gemacht.



    nun schaut sie so aus
    GroteFoto-BWKGF3FH.jpg


    GroteFoto-XK46PZFX.jpg


    GroteFoto-JTRWV7XQ.jpg


    GroteFoto-6YAVQSQZ.jpg


    GroteFoto-YFMP6KCD.jpg


    GroteFoto-ZPSQ87JS.jpg




    Weitere Umbauten in den nächsten Wochen (Anleitung mit Bildern folgt dann auch):
    Umbau auf LED Blinker, KTM Supermoto Heck, LED Rücklicht, Kurze Kennzeichenhalterung, Lenker wechseln, Ständer verlängern... (Teile sind schon da.. Zeit fehlt!)



    Gruß aus Salzburg



    R.

  • Servus,


    Sieht schon gut aus.


    Wie ist das in Österreich mit dem Kennzeichen winkel?
    Ein Bekannter musste vor kurzem 500€ an eine Gemeinnützige Einrichtung bezahlen sonst hätten sie ihn wg. Kennzeichen missbrauch verknackt.


    Gruss Wolfgang

  • Das mit den 30 Grad (wir in Deutschland) ist bei uns ähnlich.. Kenn zwar die Gesetzesstelle nicht aber es kommt schon hin..


    Wie auch immer: Hatte auf meiner KTM 125 Supermoto ein "sehr sehr sehr" steiles Heck.. Stand fast gerade hinten raus.. und hatte nie Probleme.. kommt wohl sehr auf den Polizisten usw an..


    An der KLE bin ich im Normbereich, aber ich bau die nächsten Wochen nochmal um... momentan steht mir das ganze zu weit raus hinten..


    Wie auch immer.. ich kenn keinen in Österreich der je Strafe für sowas zahlen musste... 500€ Euro? puh...


    Bei meiner KTM 660 hab ich eine Akrapovic Racing Anlage drauf. Die Endkappe hab ich gegen eine "normale" mit E-Nummer getauscht ( ;( Dokumentenfäschung).. immer noch zu laut aber auf den ersten Blick OK.. In Österreich noch nie bemängelt worden. ABER: Mit der neuen Endkappe fahr ich nicht mehr nach Deutschland.. die strafen sowas..


    Gruß
    R.

  • Die 500 hat er auf Vorschlag des Staatsanwaltes quasi freiwillig bezahlt. So wurde der Kennzeichenmissbrauch nicht mehr weiterverfolgt. Sonst wärs viel mehr gewesen.
    Zwischen 30 und 60 Grad ists eine Ordnungswidrigkeit darüber Kennzeichenmissbrauch. Jeh nach Beamten.

  • :pclachen: Kennzeichenmissbrauch nur weil Kennzeichen nicht im richtigen Winkel stehen. :blink:
    Sorry,aber die haben meiner Meinung nen Knall! :cursing:
    Mißbrauch wär bei mir wenn ich die Tafel meiner KLE einfach auf ein anderes Mop montier und damit dann losbraus oder wenn ich mein Kennzeichen als Stehhilfe untern Seitenständer leg. :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Gabel vorne mit 50er Hülsen vorgespannt

    Was genau heißt das bzw. wie genau funktioniert das ?
    Ich habe schon öfter gelesen das es der ein oder andere schon gemacht hat und das es das Fahrverhalten verbessern soll ... aber bisher hat keiner genau erklärt wie das genau geht ( würde das eventuell bei mir auch machen wollen )
    Danke schon mal.


    Lg
    Giuseppe

  • puh das ist aber schon eine Zeit her...




    Prinzipiell ist in der Gabel einiges drinnen. (siehe Explosionszeichnung). Die Dämpfung ergibt sich aus Feder, Luftkammer, Ölsorte/Menge und Vorspannung.


    Die Vorspannung wird erreicht in dem eine Hülse (achtzehn) die Feder (sechzehn) etwas vorkomprimiert (soweit ich mich erinnere so ca. 2cm), Wenn man nun einen längere Hülse einbaut wird die Spannung eben erhöht. In meinem Fall hab ich eine 50er Hülse gebastelt.


    Die Lösung ist relativ kostengünstig und das Ergebnis ist spürbar besser. Der Nachteil ist das die Feder eben ständig auf Spannung steht. Ich bin ca. 1 Jahr so gefahren und hatte allerdings nie Probleme.


    Die professionellere Optimierung wäre das Austauschen der Gabelfedern durch progressive zB. von Würth (Kostenpunkt für Federn ca. 100€), Das Ergebnis ist dann noch besser und für das Geld bekommt man hochwertige Feder mit ABE...


    Hoffe es war verständlich


    Gruß


    Roland

  • Dann fahr auch nicht mehr nach Südtirol- da hat einer wegen ein paar Grad zu viel Schräglage vom Kennzeichen 7000 Euro bezahlt und Moped war ein halbes Jahr beschlagnahmt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Bei meiner KTM 660 hab ich eine Akrapovic Racing Anlage drauf. Die Endkappe hab ich gegen eine "normale" mit E-Nummer getauscht ( ;( Dokumentenfäschung).. immer noch zu laut aber auf den ersten Blick OK.. In Österreich noch nie bemängelt worden. ABER: Mit der neuen Endkappe fahr ich nicht mehr nach Deutschland.. die strafen sowas..


    Gruß
    R.



    Sowas finde ich echt Scheiße- genau deshalb machen die immer mehr Strecken zu! Ich wohne an einer beliebten Strecke und genau diese Typen, die mit dem Extra an Lautsärke- gerne auch noch mal an meiner Kreuzung mal ein Gaßstoß extra- die Anwohner nerven, die gehören rausgezogen. Schön das Du damit nicht mehr nach Deutschland fährst, aber in Ö habt Ihr doch auch aktuell mit Streckensperrungen zu tun.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also erstens geht es um einen Eintrag von 2014, kommst ja früh drauf?!?..


    und zweitens war die umgebaute Endkappe mit dB Killer, und Lautstärkemäßig der Typisierung des Motorrads entsprechend (97dB), mit der offenen Racing Endkappe war sie weit über 100dB..


    Also nochmal deutlich: Der Umbau der Endkappe hat dazu gedient die ganze Fuhre leiser zu machen und zumindest Laustärkemäßig legal zu fahren. illegal war eine Endkappe mit E Nr auf einem Endtopf zu montieren wo sie eigendlich nicht typisiert ist...




    Roland

  • Ist doch egal wann Deine Schw...verlängerung zu laut war oder wann das umgebaut wurde- 97 DB braucht kein Mensch es sei denn er will andere Probleme damit kaschieren- Das ist meine Meinung und wird es bleiben, egal was Du jetzt noch anführst- wolltest sie angeblich leiser machen - mir geht es nicht darum daß eine andere Endkappe verbaut wird, mir geht es um die Ignoranz gegenüber anderen Leute, die man mit dem Getöse- nur um sein eigenes Wertgefühl anzuheben- mächtig nervt. Genau so einen Vogel haben wir auf Arbeit- mit Klappenauspuff, der kann dann noch lauter als 120 DB, eingetragen 97 DB- hat mittlerweile Einfahrverbot in der Firma, muß außen parken, weil die Geschäftsführung zu genervt war- auch wenn er auf dem Gelände immer Klappen zu hatte und "nur" 97 DB blubberten.


    Wie gesagt- meine Meinung und an der wird sich nichts ändern! Jeder kann wie er will, aber man muß dann auch vertragen, wenn einer das pubertäre Gehabe nicht mag!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Du verstehst aber schon das die 660er mit 97dB typisiert ist, oder? aber egal


    Ich find es eher bedenklich, dass es Leute gibt die einen 4 Jahre alten Beitrag ausgraben und ihren Senf dazu abgeben müssen. Vor allem hat eine Grundsatzdiskussion über Lautstärke und Anrainer absolut nichts mit dem Beitrag zu tun..


    R.

  • Ich habe den nicht ausgegraben- da wieder darauf geantwortet wurde bin ich drüber gestoplert- sollte auch von Dir nachvollziehbar sein.


    Wenn nicht erkläre ich es gerne: Giusi87 hat das alte Thema gelesen und eine Frage zu gehabt. Auf die Du geantwortet hast. Dadurch ist das Thema wieder in die Liste der aktuellen Themen reingerutscht und die lese ich mir alle durch. Nachvollziehbar?


    Eine letzte Antwort zu diesem Thema- wir kennen ja jetzt beide unsere Standpunkte:
    Wenn einer eine Racinganlage auf der Straße verwendet und damit wahrscheinlich zu laut sein wird dann werde ich auch in Zukunft meine Meinung dazu sagen. Du hast die Meinung daß das ok ist- ich bin da gegenteiliger Meinung- damit haben wir beide unsere Meinung geäußert und damit sollte es doch gut sein.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN


  • Hallo Roland,


    vielen Dank für diese ausführliche Erklärung ! :thumbup:
    Du hast mir weitergeholfen :thumbup:


    Lg
    Giuseppe

  • gerne. falls noch Fragen sind kannst dich gerne wieder melden.


    Im Übrigen hab ich bei einem Kollegen gerade bei einer Yamaha Super Tenere 750 die Federn auf Würth getauscht. Das Fahrgefühl speziell beim zügigen Bremsen und einfedern ist deutlich besser geworden. (gerade wenn mal etwas Gepäck geladen ist)


    Federn (für die KLE) bekommst zB beim Louis für 119 Euro, + 10W Gabelöl.. eine gute Investition



    Roland

  • Ich muss hier mal kurz einhacken. Wieder mal das Thema Vorspannung. Durch diese Hülsen wird die Fuhre einfach nur höher. Der Federweg wird in seinem Anschlag in Bezug auf Ausfedern etwas beschränkt. Sonst ändert sich nichts. Die Federkennlinie und Dämpfung bleibt unverändert.


    Das ist hinten nichts anderes. Mehr Vorspannung = Heck höher und dadurch im beladenen Zustand oder mit Sozius wieder passendes Niveau. Aber keine Änderung an Feder / Dämpfer verhalten.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Soweit zur Theorie- man merkt aber schon ein anderes Federverhalten und damit Fahrverhalten, weil die Feder schon mehr vorgespannt ist. Ich habe mal bei meiner KLE die Vorspannung hinten um 3 Umdrehungen erhöht- und Regina hat sofort moniert, daß sie härter ist. Und die kennt sich wirklich nicht mit der ganzen Geschichte aus- nur ihr Hinterteil hat gemeldet, daß sich das anders anfühlt. Auch wenn sich an der Feder selber physikalisch nichts an der Härte oder so ändert- das war schon bei den MZ so- mit Sozius hat man die Fervorspannung erhöht- ging ganz praktisch über einen Hebel eine halbe Umdrehung mehr oder weniger Vorspannung gegeben. Wenn man das nicht gemacht hat ist die Fuhre so eingesackt, daß das Federbein ständig durchgeschlagen ist. Das weniger an Federweg muß man dann in Kauf nehmen, wenn sie dafür nicht durchschlägt und nicht rumeiert wie eine besoffene Wildsau... Das alles ist aber nur Notbehelf, damit können viele leben, aber manche wollen es dann doch richtig machen. Bei hochwertigen Federbeinen oder Gabel kann man noch ein wenig mit der Druckstufe arbeiten- hat unsere KLEne aber nicht, fällt also aus. Auch eine Zugstufenverstellung hat Einfluß- brauchen wir uns aber nicht mit beschäftigen, haben wir auch nicht.


    Wenn die Feder- egal ob vorne oder hinten- zu weich oder zu hart ist, hilft langfristig wenn man es richtig machen will, nur andere Federn reinzumachen. Bei Wilbers gibts Du bei Kauf genau an, wie schwer Du bist, was Du fährt, wie oft und wie schwer beladen, ....- aus diesen Werten berechnen die dann die richtige Feder.


    Eine genaue Erklärung mit Bildern zum Einstellen des Fahrwerks ist im aktuellen Polo- Heft.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Betraf auch eher die Anfrage von Giusi87, damit er ein bißchen mehr Überblick in die doch recht umfangreiche Materie FAHRWERK erhält.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • sieht ganz flott aus, hätte aber bei dem Aufwand nen anderen Lenker draufgemacht und ein Motoscope in die Gabelbrücke
    verbaut, sowas hier:


    https://motogadget.com/shop/de/motoscope-mini.html


    habe es mal an einer 1200 er Suzi drangebastelt, kostet zwar mehr, ist aber wirklich hochwertig ,sieht gut aus, ist extrem unauffällig und trotzdem noch sehr gut abzulesen.Kann ich wirklich empfehlen, das Tacho von Koso sieht mir persönlich zu klobig und billig aus, da gibt es besseres. Aber wie gesagt , ist nur meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!