Reifenerfahrungen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi zusammen,


    nach fast 10 zufriedenen Jahren BT45 (also reines Straßenprofil) möchte ich nun (ist zwar bekloppt, aber u.a. auch aus optischen Gründen) mal etwas anders ausprobieren, aber ohne gleich in die Fraktion der extremen Grobstoller abzudriften.


    Mal vollkommen losgelöst vom Preis und von der Verfügbarkeit; wer hat Erfahrungen mit den nachstehenden Schlappen und kann 'ne Kleinigkeit dazu sagen:


    Heidenau K76
    Michelin Anakee 2
    Metzeler Tourance


    und evtl. (ich weiß - fast Grobstoller ;) ) Heidenau K60 Scout


    Viele Grüße und schon mal Danke,
    Wolfgang


    PS: und ja - ich hab die Suche schon hinreichend bemüht; mich würden aber besonders Berichte von Leuten interessiern, die bereits 2 oder mehr der genannten Reifen gefahren haben und diese daher auch wirklich vergleichen können.

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • hab grad frisch den k60 scout drauf, bin überasch, wie angenehm er sich auf der Straße fahren läst, trotz doch starken Profil.


    Vibrationen nur bei langsamer Geschwindigkeit spür und hörbar, sonst fast wie ein Straßenreifen. Und in Schräglage erstaunlich stabil.


    Zuvor bin ich den Pirelli Scorpion Trail gefahren, fährt sich eigendlich genau wie ein Straßenreifen, hohe Laufleistung, aber nach 3 Jahren schon sehr spröde und rissig, hielt aber trotzdem sehr gut auf Teer. Im Gelände geht er grad noch auf trockenen Schotter gut, sonst nicht besonders im Gelände.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hi, hab grad den 2ten Satz Metzeler Tourance aufziehen lassen, super bei Nässe und leichtem Schotter. Strassenlage trocken, bis jetzt das beste was ich gefahren bin! Absolut Laufruhig und kaum hörbar!


    lg Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hi, hab grad den 2ten Satz Metzeler Tourance aufziehen lassen, super bei Nässe und leichtem Schotter. Strassenlage trocken, bis jetzt das beste was ich gefahren bin! Absolut Laufruhig und kaum hörbar!


    lg Didus


    Kann ich nur bestätigen, fährt sich aber wie auf Schienen!
    Super stabil und sogar Autobahn- tauglich. :thumbup:
    Jetzt fahr ich allerdings den K60 Scout. Hat durch verschiedene Gummimischungen in der Mitte und der Flanke Stabilität und Gripp.
    Fährt sich wendiger und einfacher, als wäre das Mopped jetzt leichter. :D
    Am Anfang war ich nicht so begeistert, hatte aber auch zu wenig Luft drauf. Besonders der Vorderreifen braucht schon mindestens 2 bar.
    Ist übrigens einer der wenigen Reifen mit M + S Zulassung. :nummer1_1:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Steht zwar nicht in deiner Liste.....


    aber meinen Senf will ich ja auch dazugeben. :read:


    Ich fahr den BW 501 (Battlewing)


    Der Reifen war schon gebraucht montiert als ich meine KLE gekauft habe.


    Habe mir jetzt den gleichen Satz wieder montieren lassen. Bin sehr zufrieden damit.

  • Kann nur was zum Tourance sagen- der ist auf der Straße toll, hält lange, Schotter geht auch gut.


    Mein neuer Favorit ist der Mitas E07, den fahre ich auf meiner 700er Transalp. Optik rustikal, aber der Reifen ist auf der Straße einfach super, habe mit Sozia so einige in den Dolomiten ihre Grenzen gezeigt, weil der Reifen über Risse und Split usw. einfach drüber fährt, als wenn da nichts liegt- und trotzdem eine extreme Kurvenstabilität hat- bin echt begeistert von dem Reifen. Laufleistung scheint auch gut zu sein, habe den jetzt fast 3000 km bei flotter Fahrweise (Dolomiten mit Sozia war der größste Anteil) drauf und seh noch keinen nennenswerten Verschleiß. Vor allem vorne nicht- bei mir ist immer vorne das Problem, daß am vorderen Reifen die Seiten so schnell abgefahren sind- kommt vom flotten Kurvenfahren, oft mit Sozia- und da hat der noch nicht angefangen platt zu werden. Wie er im Gelände ist kann ich nicht sagen, aber nehme mal an aufgrund des Profiles geht da einiges.


    Wenn Du zu den Reifen oder zu anderen Tips haben willst- Krad-Vagabunden.de- die sind über 150 000 km mit Motorrad unterwegs gewesen und haben da einige Reifen getestet.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Eins noch vergessen- die E 07 sind echt billig- hinten nicht mal 54€!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin...


    Der E07 ist allerdings leider neuerdings in den Maßen der KLE nicht mehr lieferbar... ;sad;
    Hatte den selber seit Jahren und war Top-Zufrieden. Jetzt wirds mich wohl auch zum K60 ziehen :blink:

  • Es gibt einen anderen Thread zum K60 Scout von 2011, aber der ist als veraltet markiert.
    Vielleicht kann jemand, der damals den Reifen neu aufzog, heute von den gesammelten Erfahrungen berichten ?


    Ich habe den k60 Scout jetzt seit letztem Freitag auf der KLE. Abends habe ich noch knappe 50km eingefahren, hauptsächlich Landstrasse, kurz auf einem schlammigen Ackerweg. Eigentlich keine großen Auffälligkeiten, gefiel mir gut.
    Die Geräusche ok, später mal ordentlich gebremst auch ok.


    Am Samstag dann bin ich zu einem ADAC-Sicherheits-Training und da habe ich mich besonders bei den Brems-Übungen gewundert, dass hinten so sehr schnell blockiert hat. Das kam mir fast wie eine digitale Bremse vor, offen oder ganz zu. Vorher hatte ich den TW41/42 drauf, der kam mir definitiv anderes vor.
    Hmm, und der Untergrund auf dem Trainingsgelände hat doch gerade extra viel Grip.


    Jetzt am WE bin ich 3 Tage zum Offroad-Training unterwegs. Danach kann ich vielleicht mehr zum Offroad-Einsatz des K60 Scout äußern.


    Aber dieses Gerutsche. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt sich das noch ? Aber eingefahren ist doch eigentlich genug.

  • Ich weiß ja nicht was Du vorher gefahren bist, aber ein Reifen mit mehr Stollen als z.B. BT 45 wird eher an seine Rutuschgrenze kommen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich glaub man kann die Bremsübungen im Fahrsicherheitstreining nicht mit Alltag vergleichen. Da bremst du ja vorne an der blockiergrenze, mit dem ergebniss, dass du hinten ja nur noch minimal Gewicht, wenn nicht sogar ein fliegendes Hinterrad hast, das dies dann bei der Berührung des Bremshebels steht, ist klar. Je besser der Belag der Straße, umso besser bremst du vorne, dann blockierts natürlich hinten sofort.


    War auch mal bei einem Fahrsicherheitstraining. Da war mein Hinterrad dauernd in der Luft. (hatte damals eine 600´Fazer)

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Yep - Mike und der Freak sagen es: man kann die Effekte im Training und in der freien Wildbahn nur begrenzt vergleichen, was aber ganz bestimmt kein Zweifel oder Kritik am Training sein soll.
    Ganz im Gegenteil: Fahrsicherheitstraining ist eigentlich ein absolutes Muss!!!


    Und um meinen eigenen Thread sozusagen abzuschließen:


    Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen. Ich hab jetzt einfach mal den (erstaunlicherweise günstigsten) Preis und die überwiegende Anzahl der auch im Web zu findenden Meinungen sprechen lassen und den Metzeler Tourance geordert.


    Der Heidenau K76 wäre nur geringfügig teurer gekommen, aber man findet über den einfach noch zu wenig aussagekräftiges; vielleicht nächstes Mal...


    Und der Michelin war zusätzlich zu 'undeutsch' :thumbdown: auch noch die teuerste Alternative - also ebenfalls raus...


    Was mich übrigens besonders erstaunt hat ist dass mein zusätzlich angefragter BT45 mit Abstand am teuersten gekommen wäre; obwohl einer der Standard-Youngtimerreifen gehen davon entweder in Summe einfach zu wenige über die Ladentheke so dass nur kleine Chargen produziert werden oder die Nachfrage ist soo groß dass sich Bridgestone das erlauben kann...


    So long,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ja manchmal ist mit den Preisen komisch. Ich fahre meist Reifen bei Ebay gekauft, gerne auch mal gemischte Fabrikate vorne und hinten. Wenn sie etwas älter sind muß man wenn es naß ein wenig aufpassen, ansonsten waren die bisher eigentlich gut, auch wenn sie manchmal etwas schräg aussahen in der Kombination- 3 mal ist der italienische Polizist um meine KLEne rum, aber die Dimensionen haben gepaßt und da sie keine Fabrikatsbindung und so einen Sch... haben, mußte er vorne T 63 und hinten Enduro 3 akzeptieren. :D Die gingen so auch super!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Jetzt am WE bin ich 3 Tage zum Offroad-Training unterwegs. Danach kann ich vielleicht mehr zum Offroad-Einsatz des K60 Scout äußern.

    Im Geländeeinsatz hat mir der K60 Scout richtig gut gefallen. Morgens Rauhreif auf Wiese/Acker, dann Kies, Schotter, Waldboden, Feldwege, Crossstrecke, da hat der Reifen mir überall sehr zugesagt. Letztes Jahr hatte ich bei einem Training das Problem, dass ich auf sehr steilen Abfahrten kaum verzögern konnte. Mit ein wenig Übung ging das jetzt ganz wunderbar, ganz ohne blockierende Reifen. (Naja, sicherlich habe ich jetzt auch ein wenig mehr Erfahrung.)


    Wir hatten allerdings keinen tieferen Sand und bis auf einige Pfützen keinen Schlamm/ Matsch. Für die KLE im Offroad-Einsatz kann ich den K60 Scout bisher nur empfehlen. Einen kleinen Sturz hatte ich, aber das war meine Doofheit, nicht Schuld der Reifen. Nix passiert. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!