Steuerkette rasselt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo leute,
    Ich hab letztens ein rasseln das von der steuerkette kommt. Ich hab schon den spanner (neuer typ mit ratsche) ausgebaut, reseted und wieder eingebaut so das die federkraft ihn neu einstellt. Trotzdem blieb das rasseln.
    Als ich den spanner mit einem schraubenzieher nochmal nachgedrueckt habe (hat noch 2 klick gemacht) blieb das rasseln aus (habe ich auch hier im forum irgendwo gelesen) aber ich hab angst das die spannung vielleicht doch zu gross ist und den verschleiss erhoeht sowohl an der kette als auch an den schienen. (hab echt keine lust die zu wechseln)
    Irgendwelche meinungen?
    Soll ich das so lassen oder wieder reseten und sich selbst einstellen lassen?

  • Ketten kann man.nur tauschen....
    Längen sie sich ist das lebensende der Kette da...
    Kürzen ist nicht da sonst die Ventile nicht mehr.sauber laufen.


    Entweder:
    Neue kette mit zerlegten Motor


    Oder


    Steuerkarte mit Kettenschloss.... Einfacher in der Montage aber ab einer gewissen Leistung nicht mehr ratenswert....
    Ob der Motor der kle für diese Reparatur geeignet ist ist eine glaubenssache



    Fakt ist: neue kette neuer kettenspanner
    Und das schnell

  • Ok danke fuer die antwort.
    Das mit den kettenschloss hoert sich gut an, muss man auch nicht komplett zerlegen.


    Moin,
    evtl. schon, schau Dir die Führungsschienen genau an...wenn die verschlissen sind, mußt Du zerlegen :blink:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke, werde ich machen, dann muessen auch nur die zylinder raus um an den schienen ranzukommen, was in vergleich zur komplettzerlegung um an die kurbelwelle ranzukommen und die endlosskette einzufaehdeln, viel einfacher ist.
    Ich frage mich aber ob so eine offene kette mit (niet)schloss auch wirklich empfehlenswert ist in vergleich zur enlosskette. Hat jemand vielleicht erfahrung ob so eine offene kette auch echt schwaecher ist?

  • ...ob offene Kette oder endlos...ist eine Glaubensfrage ;)
    Ich glaube mt den Schienen wird das nicht ganz so einfach wie Du glaubst, eine Schiene ist noch weiter unten im Motor angeschraubt :confused: , bin mir aber nicht ganz sicher :unsure: ....schau mal ins Bücheli ;)



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wär mal echt interessant zu wissen wie es denn nu wirklich klingt wenn die Steuerkette rasselt.


    Die Gelegenheit für eine Soundprobe! Nimm das mal auf. :)
    Wüsste man gleich Bescheid wenn es "so" rasselt.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Ich war schon dabei konnte aber keine brauchbare info finden. Es sieht so aus das die hintere schiene einfach nur in eine fuehrung reingesteckt ist und die vordere noch so einen stift hat der irgendwo gesichert ist (wird doch vom spanner nach vorne gedrueckt um die kette zu spannen, braucht also halt).
    Ich will hoffen das die kette ausreicht um das problem zu beheben und die schienen noch ok sind.

  • ...irgendwer hier im Forum hat das schon mal gemacht, weiß ich, evtl Freak :confused: ...vielleicht bekommen wir ja noch eine Meldung :rolleyes::whistling:



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wär mal echt interessant zu wissen wie es denn nu wirklich klingt wenn die Steuerkette rasselt.


    Die Gelegenheit für eine Soundprobe! Nimm das mal auf. :)
    Wüsste man gleich Bescheid wenn es "so" rasselt.

    Wuerde ich gerne machen hab aber nachgespannt und kein rasseln mehr. Wenn ich schon soweit bin zum kettentausch werde ich vielleicht nochmal den spanner reseten und sound aufnehmen.

  • Bin grad nur auf Smartfone...


    Wenn ich richtig gelesen hab, gehts um die Führungsschiene der Steuerkette. Die ist mit einem Stift gesichert, der nur bei Öffnen der beiden Motorgehäuse Hälften raus geht. Also Komplett Zerlegung. Schiene somit leider nicht einfach so zu tauschen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Moin,
    danke Freak :thumbup:
    Wußte doch, das da irgend ein Haken war ;( ...dann schau Dir mal die Schienen an ;huh;


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • So, ich hab die neue kette bestellt (offen) und will hoffen das die schienen keinen tausch brauchen. Falls im schlimmsten fall doch, kann man immer noch zerlegen und die offene vernieten, was ich aber vermeiden will, weil ich das motorrad fast jeden Tag brauche und mir -zeitlich- nicht leisten kann den motor auszubauen und zerlegen.
    Werde mich auf jeden fall melden wenn es soweit ist.

  • Ich hab gelesen das es schlimmer ist wenn man zuviel spannung (extremer veschleiss der zahnraeder und nockenwellenlagerung) an der steuerkette hat als zuwenig, so hab ich den spanner reseted und es rasselt froehlich vor sich hin. Hab auch video gemacht. (Kann man direkt das video einstellen anstelle der links?)


    YouTube


    YouTube

  • Hallo jbfyou!


    Pfoah,das rasselt.
    Super das Du das Video gemacht hast,jetzt weiß ich auch wie sich das anhört! :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das hört sich aber mal richtig gruselig an.


    Besten Dank! Ich denke damit hast du der Community einen grossen Dienst erwiesen. :thumbup:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Hmm, ich hatte mal einen defekten Steuerkettenspanner in meiner CBX.
    Das es anders klingt ist klar, allerdings war das Rasseln bei höherer Drehzahl weg.
    Für mich logisch da die Kette durch Fliehkräfte gespannt wird.
    Vom Klang war es auch ein, wie gesagt, rasseln.
    Dein Geräusch ist ein deutliches Tickern.
    Ich weiß, du hast mit dem Schraubendreher den Spanner nachgedrückt dann war es weg.
    Trotzdem erlaube ich mit die Frage ob Du das Ventilspiel mal kontrolliert hast.


    Nicht lynchen bitte. ;(

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Moin,
    da gebe ich Tuborg völlig recht...dat is auf jeden Fall mehr wie nur Steuerkettenrasseln ;(


    Mach mal den Ventildeckel ab und schau nach den Kipphebeln...könnten auch die Pleullager und/oder Kolbenbolzen sein :hmm:
    Der Zylinder gehört auch nicht auf den Motor :rolleyes::whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ventile sind ok (hab ich als erstes gemacht). Kipphebel, und nocken ebenso gecheckt.
    Wenn es Pleuellager oder kolbenbolzen waeren wuerde das gerassel aber nach nachdruecken des spanners nicht weggehen, oeder?


    Kann es denn auch sein, das beim nackdruecken, die erhoehte spannung der kette und an den komponenten die von der kette bewegt werden, wie kurbelwelle oder nockenwelle, so gross ist, das das rasseln somit weggheht aber von denen kommt?

  • Die klingt echt nich schön, und weist du wahrum die aus lauter einzelteilen zusammen gebaut wurde ???
    Der Ventieldeckel Die Zylinder und die Seitendeckel gehören nicht zusammen, die is aus Brocken zusammen gesetzt. da is wirklich alles dabei gewesen was ma gebaut wurde. Wenn du den Spanner 2klicks noch reindrücken kanst is das Übel und der verschleis sehr hoch, die Kettenschleifer sind mit sicherheit durch und ich denke das theater mit der Kette kanst du dir schenken.
    Meiner Meinung nach würd ich nach nem Austausch Motor ausschau halten und den Aufwand nicht betreiben. Die Klingt auch nich so als ob da nur die Kette vertig is .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!