keinegarage, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo keinegarage,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Schönen guten Tag zusammen


    Das ist ja mal was ganz neues für mich das man in einem Forum direkt mit seinem eigenem Thread begrüßt wird :)


    Was soll ich sagen: Ich fahre seit 15 Jahren Motorrad und habe wohl schon einen gut 6 stellige Kilometer Zahl auf den verschiedensten Maschinen runter geritten :)


    In meiner besitz hatte ich schon 1,3 u. 4 Zylinder :)


    Wobei der 3er noch da ist :)


    Jetzt würde ich mir gerne einen Daily Driver zulegen und weil er noch in der Sammlung fehlt steht halt ein vernünfiger Zwei Zylinder auf dem Wunschzettel...


    Das erst mal von mir :)


    Schönen Tag noch


    Gruß


    M

  • Moin Moin


    @ Twinduro > Schöne Idee, aber 400 km wollte ich für meine neues Maschinchen eigentlich nicht fahren :)


    Aber eine KLE steht wohl auf meinem Zettel.


    > Ach ja: Was Wünsch ich mir :)


    >> eine Maschine, technisch gut im Schuss, keinen Wartungsstau, weitgehen Original aber auch gerne mit "Sinnvollen" Verbesserungen. Das ganze dann zum günstigem Preis in gute Hände abzugeben.... aber wer sucht das nicht ;)


    Realistisch betrachtet werde ich mir wohl verschieden KLE und GPZ anschauen um das (in meinen Augen) "kleinste Übel" auszuwählen. Das entscheidenen Element wir dann einfach mein Budget sein :)


    Kommt Zeit, kommt (K)Rad


    So jetzt werde ich erst mal ein bisschen Lesen :tee:
    Thema: Kaufberatung, darauf musst du achten :thumbup:

  • Herzlich Willkommen M,
    schön, noch jemand aus Bochum *g*.

  • Hi M!


    herzlich willkommen und eine gute Kaufentscheidung wünsche ich Dir.


    Hier findest Du alle Infos, die Du benötigst.


    beste Grüße aus Witten,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Na ja, mit das Erste was ich mir im Forum so "rausgelesen" habe : Tolles Moped so einen KLE


    ABER die älteren haben einen großen Durst !


    Welche sind denn "die Älteren" ??
    und was ist "großer Durst" in Litern??


    Gilt das auch für die GPZ welche ja einen ähnlichen Motor hat?


    also nur wenn ich das hier im Vorstellungsbereich fragen darf.

  • Das mit dem großen Durst liegt am viel zu kleinen Luftfiltergehäuse und Lufteinlassschnorchel, dadurch bekommt sie zu wenig Luft in Verbindung mit viel zu fetter Einstellung der Vergaser (Bedüsung) der älteren. Die neueren, so ab BJ 96 wurden magerer bedüst.


    Das Problem umgehen wir allerdings durch modifizieren des Lufi-Kastens, so dass sie deutlich mehr Luft bekommt, siehe "Rimfire", gibts schöne Umbauanleitung, ist nicht viel Aufwand.


    Vor dem Umbau ist ein Verbrauch um die 6 Liter normal, manche auch höher, je nach Motorik der Gashand. Nach dem Umbau verbraucht sie nach algemeiner Erfahrung gut einen Liter weniger. Auch unter 5 Liter sind möglich, ich fahre meine regelmäßig mit ca. 4,2 Liter und noch weniger, bin aber manchmal ein Sonntagsfahrer :rolleyes:


    Die GPZ hat das Luftproblem nicht. Sie braucht von vorneherein nur ca. 5 Liter, allerdings hat sie schärfere Nockenwellen und größere Vergaserbedüsung, dreht auch höher, also bei sportlicher Fahrweise natürlich höherer Verbrauch.


    Verbrauch ist natürlich immer relativ, vor allem beim Motorrad, da macht die Fahrweise natürlich enorme Unterschiede. Ich schaffe meine regelmäßig an die 4 Liter Grenze, andere schaffen sie regelmäßig weit über 6 Liter, trotz "Rimfire" Umbau. Für mich schwer nachzuvollziehen. Da muss es sich um Binäriker handeln, sogenanne 0 - 1 ´er, die kennen beim Gashan nur die Stellung an oder aus, dazwischen gibts nix. :smoker:


    Ob GPZ oder KLE ist natürlich ein himmelweiter Unterschied. Die GPZ ist motorseitig deutlich giftiger, aber dafür unbequem und nach meiner Meinung für längere Touren absolut ungeeignet. Ich hatte mal eine, der sportliche Stummellenker und die Vibrationen des Twins machten meine Handgelenke nach 2 Stunden zu Brei. Vielleicht bin ich da zu empfindlich.


    Die KLE hat natürlich eine ganz andere Sitzposition, viebriert um einiges weniger (trotz nahezu gleichen Motors)


    Ich würde einfach mal beide probefahren, bevor du dich entscheidest.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Hey Freaky, soweit alles richtig :thumbup: außer, dass die magere Bedüsung schon ab
    Baujahr 94 stattgefunden hat ;)
    @keinegarage
    Erkennst Du an Modellen, die schon serienmäßig eine Verkleidungsscheibe verbaut haben :)
    Außerdem zerbröselt es gerne die Magneten des LiMa-Rotors bei den Modellen vor 94 ;sad;

  • Herzlich Willkommen hier. ;aufgeb;;aufgeb;
    Sitz mal auf der GPZ Probe, dann wirst Du sehen, ob die Größe bei Dir passt.
    Handling und Durchzug auf der Landstraße sind mit der KLE top. :hb:
    Mehr Exclusivität bietet der Umbau auf die Edelstahl Auspuffanlage.
    Ich habe es bis jetzt nicht gebraucht. :whistling:


    Also dann,
    viel Glück bei der Suche... :D
    Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Meine 2001er KLEine ist mit ca. 4-5 Litern unterwegs. Vielleicht dann nach einen der neueren Modelle umschauen.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Moin Moin


    Ok, also ist diese "Rimfire" nen Hausgemachter Umbau des Lufi-Kasten :)
    OK, jedes Kind braucht einen Namen :)


    Aber so kleine Tuningmaßnahmen mit großer Wirkung sind mir doch die liebsten...


    So hab ich ja auch an meiner Tiger ein paar PS gefunden und Verbrauch verloren.


    So aus meinem Gefühl heraus, zumindest was die Sitzposition angeht bin, ich da wohl eher bei der KLE.
    Habe mich im Laufe der Zeit ja von Stummellenker zum Aufrecht sitzen weiter entwickelt :thumbup:


    Und als kleine Story am Rande: Der schlimmsten Spritvernichter im meiner Sammlung war die BMW F 650....


    Zumindest was das Verhältniss Input > Output angeht


    > Damals, ein aus der ersten Serie: Simpler Vergaser und rein mit dem Zeug (kein Vergleich zu den aktuellen Einspritzern)
    unter 8 Litern ging da mal gar nix, gerne auch 10... dummerweise passten die Fahrleistungen so gar nicht zum Durst :)
    Ob Stadt , Land , BAB - langsam oder schnell ... immer war der Tank leer.


    Einzig gute an einer "BMW" man kriegt sie leicht wieder verkauft :)


    Schönes Wochenende euch allen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!