KLE '91 als SuperMoto umbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo erstmal,
    und zwar habe ich eine KLE 500 '91 und möchte diese gerne zur SuperMoto umbauen. Ich habe hier schon ein wenig im Forum recherchiert jedoch waren ein Großteil der Informationen einfach nicht mehr aktuell, auf Grund von nicht mehr angebotenen Bausätzen und was weiß ich nicht alles.


    Eventuell bin ich ja nicht der Einzige, der gerne eine umgebaute KLE haben möchte und einfach nicht weiß worauf man achten sollte oder womit man bestenfalls anfängt. Dies wird mein erstes "größeres" Projekt und würde mich über Hilfe freuen.


    Mir ist natürlich bewusst, dass niemand gerne seine eigenen Umbauten auflistet, es kann ja auch ruhig variabel sein, damit jeder, der wie ich anfangen möchte etwas umzubauen, ein paar Anhaltspunkte hat.


    Ich habe auch schon im Internet bei einer Suchmaschine meines Vertrauens *g* recherchiert und bin auf folgenden Link gestoßen:
    RW SUPERBIKE-SHOP
    Sowas in der Art stelle ich mir vor. Halt ein SuperMoto-Umbau. (ich fange wieder an zu schwafeln)


    Also, bitte um ein paar Hilfen.


    Gruß

  • Moin Max,


    diese Teile aus Deinem Link gibt es schon sehr lange nicht mehr als Neuware auf dem Markt!
    Wenn Du sehr, sehr viel Glück hast findest Du mal was Gebrauchtes für richtig viel Asche
    auf dem Gebrauchtmarkt! Z.B. hat einer im Januar über Ebaykleinan........ versucht genau
    diese Felgen mit Schwinge für 2600,-€ gebraucht zu verkaufen und das auch noch ohne
    Papiere :patsch:
    Außerdem müsstest Du auf dieser HR-Felge einen 180er Pneu fahren, was der KLE jedes
    Kurvenräubern nimmt ;( Leichtgewichte sind diese Felgen auch nicht gerade ;)
    Mit diesem Umbau machst Du deine KLE nur noch schwerer und unhandlicher ;( ;(


    Infos zu meinem Umbau findest hier:
    SuMo
    Wobei ich sagen muss, dass dieser Stand nicht mehr so ganz aktuell ist!
    Bild:
    SuMo

  • Zuerst ein mal danke für deine schnelle Antwort. Es muss ja nicht genau dieser Umbau sein. Ich will ja im Endeffekt wenn es fertig ist eine KLE haben, die es so eventuell nicht ein zweites Mal gibt.
    Also heißt das, dass es nirgends mehr Anlaufstellen gibt für Neuteile zum Supermoto-Umbau?


    Ich habe jedenfalls eine Anfrage an das RW-Team gesandt, was es denn kosten würde die KLE so umzubauen und bekam als Antwort:
    "hallo ambesten mit den räder original naben zu uns senden
    ca 810€ + reifen 250€ bremscheibe
    fileicht noch eine 300 bremscheibe mit adaptermuss aber nicht"




    Werde daraus aber auch nicht so schlau.



    Gruß
    PS: Also es geht mir einfach nur um einen SuperMoto-Umbau der etwas taugt im Grund-Setup

  • Wenn Du etwas sehr individuelles maches willst, so wie Spätbremser:
    !
    musst Du sehr viel Zeit und auch etwas Kohle investieren ;)


    Ich habe meine Felgen auf orig. Naben hier einspeichen lassen:
    HE
    Kann über diese Fa. nur positives bereichten! Außerdem haben ich dort
    auch meine 320er Scheibe mit Adapter und die 4-Kolbenbremszange bezogen.
    Mit den ABE´s oder Teilegutachten gibts bei der Eintragung keinerlei Probleme ;)

  • !

    Das www. nicht vergessen:D



    Von Spätbremser das Modell gefällt mir *g*.


    Mir ist bewusst, dass so ein Umbau nicht unbedingt günstig ist (das nötige Kleingeld habe ich bereits zur Seite gelegt, dachte so aktuell an circa 2000-3000 Euro). Habe soetwas wie oben erwähnt noch nie gemacht. Und mit Kunststoffverarbeitungen habe ich ja bereits Erfahrungen gemacht.


    Gruß

  • Die Fa. RW speicht auch nur noch um! Die Felgen auf den Bildern der Website
    gibt es nicht mehr ;)
    Fertige Umbausätze gibt es für die KLE nicht! D.h. bei Speichenräder wird immer
    die orig. Nabe zum Einspeichen verwendet. Es gibt aber auch noch andere
    Optionen, wie z.B. die Räder einer Suzuki Bandit zu verwenden.

  • In Ordnung, danke. Dann steht also auf der Planung die Felgen umspeichen zu lassen.

    auch meine 320er Scheibe mit Adapter und die 4-Kolbenbremszange bezogen.

    Die gibt es da scheinbar auch nicht mehr, oder? Habe da gerade eine Liste gehabt mit Verfügbarkeit, aber dort ist nun plötzlich KLE 500 verschwunden *merkwürdig*.


  • Hast Du denn konkret schon eine Vorstellung, was Du genau machen bzw. welche Teile Du anbauen willst???


    Eine 320er Bremsscheibe lohnt sich z.B. nur in Verbindung mit einer 4-Kolbenbremszange und auf Stahlflex solltest Du nicht verzichten!
    Für die Räder (wenn Du Deine orig Felgen mit der Flex zerlegst) musst Du mit Eintragung ca. 750,- bis 950,-€ rechnen. Auf progressive
    Gabelfern kannst Du bei einem SuMo nicht verzichten!

  • In Ordnung, danke. Dann steht also auf der Planung die Felgen umspeichen zu lassen.

    Die gibt es da scheinbar auch nicht mehr, oder? Habe da gerade eine Liste gehabt mit Verfügbarkeit, aber dort ist nun plötzlich KLE 500 verschwunden *merkwürdig*.


    Nö, nö ;) musst Du dort einfach anfragen :D


    Aber mal Hand auf´s Herz! Ist Deine 91er KLE in so einem tollen Zustand, dass es sich lohnt so viel Kohle zu investieren :confused:

  • Hast Du denn konkret schon eine Vorstellung, was Du genau machen bzw. welche Teile Du anbauen willst???

    Noch nicht so ganz, schaue mich noch aktuell um und fange dann meist irgendwann, irgenwo mit an und dann wird das irgendwie etwas :D


    Mir fällt meist während eines Projektes eine neue Idee ein, die ich dann unbedingt umsetzen möchte und schließlich umsetze. Deswegen suche ich erst mal irgendwas, womit ich anfange - ein mal losgelegt, schaffe ich es meist sowas zügig und schön zu "beenden".

  • Hi Max,


    da will ich auch bissl meinen Senf dazu geben. Meine erste Grundlage zum Umbau war die:


    KLE 500


    Mit Twinduros Hilfe habe ich die KLE auf Banditräder gestellt.
    Gefiel mir auch gut. Später hatte ich den Splien mit der USD-Gabel. Die ist jetzt von der KLX650 drin.
    Bei diesem Umbau hätte ich 3 Mops zu einem machen müssen. Das hätte mit der Bremsanlage dann nicht mehr gepasst.
    Also habe ich eine KLX VR-Nabe und eine KLE-HR-Nabe bei HE umspeichen lassen. Da die für die KLX auch die 320'er Scheibe + Bremse haben hat es am Ende wunderbar gepasst.


    ...und früher hatte ich noch ein schönes Rücklicht, ...möchte mal wissen wo das abgeblieben ist???? :confused: :confused:
    ....nich Marco ;):D



    gruzz

  • Hallo spätbremser,
    vielen Dank für deinen Senf =). Das mit den Bandit-Reifen sieht ja super aus. Gefällt mir persönlich besser als mit Speichen.
    (ich denke, was die Reifenwahl angeht werde ich wohl auch so eine Lösung finden, gefällt mir wie gesagt einfach super). Weiß ja dann, an wen ich mich wenden kann :)


    Bezüglich Gabelwahl und Brems/Bremszangenwahl mache ich mir aktuell noch Gedanken und werde mir wohl mal einen Plan entwerfen, was ich für mich passabel finde (und was das Motorrad nicht zu hoch macht *g*).


    Wollte noch irgendetwas schreiben, jedoch ist mir das aktuell entfallen :/


    Gruß

  • Hallo, wenn du viel Zeit hasst, kannst ja mal meinen Umbau-tread durchlesen, hab alles genau beschrieben. Die wichtigsten Fotos vom Endprodukt sind auf Seite 10


    Winterprojekt: Freak!

    Da werde ich ja direkt neidisch und würde direkt loslegen. Werde mir wahrscheinlich bis Ende April ein Konzept überlegen und dann Teile ranschaffen, dass ich spätestens für den nächsten Winter etwas zu tun habe ;)


    Ist sehr hübsch geworden!

  • Hallo Marco,


    nein leider nicht . Der Kettenschutz ist eigentlich von einer KLX650 von der Firma bikefarmmv .


    Ich habe nur die Befestigungspunkte des Original Schutz abgeschnitten und neue passend angeschweißt .


    Und natürlich in Original Mattschwarz lackiert . :thumbup:


    VG


    Andy

  • Sieht auf den Fotos ja recht ordendlich aus, da wurde offensichtlich regelmäßig was gemacht. Was ist den für Auspuffanlage montiert? Laser-Komplettanlage?

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!