Steuerkettenspanner Frage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    kann es sein das die KLR 650 den selben Steuerkettenspanner hat wie die KLE ab Bj. 94? Hab einfach nach der Artikelnummer gesucht und das hier gefunden. Artikelnummer "Art. Nr. 12048-1141" ist doch der richtige Spanner für die KLE, oder?


    KAWASAKI KLR650/Ninja EX500R Steuerkettenspanner neu | eBay?


    Wenn ja könnte man auch gebraucht einen finden und der ist für die KLR 650 deutlich billiger


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Danke für die Antworten!


    Kann ich eigentlich bei dem alten Model noch etwas Nachspannen?


    Hab irgendwo gelesen daß man bei laufendem Motor die Zehnermutter lösen soll und mit nen Inbusschlüssel denn Stift etwas reindrücken, stimmt das?


    Ich traue mich da eh nicht ran das macht demnächst ein Kollege von mir, ich möchte nur wissen wie das geht. Ein neuer (gebrauchter) Spanner ist geplant, den kauf ich sobald ich hier in Österreich einen gefunden habe. Bis dahin geh ich getreu nach dem Motto, never tuch a winning Team, vor.


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Nein, würde ich nicht. Erstens läuft Öl aus, Zweitens ist da eine Feder, die schon sehr stark ist. Zudem ein Raster, der verhindert, dass die Schiene den Spanner wieder ein drückt. Wenn du jetzt mit zusätzlicher Kraft den Raster noch weiter spannst, hast du permanent eine hohe Kraft auf die Schiene und Kette. Da glaube ich erhöhst du nur den Verschleiß an beidem.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hab schon verstanden... Finger weg und den neueren Spanner besorgen, solange soll halt die Kette rasseln.


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Blöde Frage ab wann ist der Wechsel vorgesehen ? Oder je nach Bedarf ?? ;aufgeb;

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Wenn mich meine entzündeten Augen nicht täuschen hat Nektarios eine 94er. :D


    ;undwech;


    Edith:


    Der Steuerkettenspanner (Schraubentyp) wurde meines Wissens bis ca. `93 verbaut.


    Könnte demnach gut möglich sein das es noch der alte ist. EZ dann `94.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuborg ()

  • Ja cool meine ist 8/94

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • da müsste ich ja die Ratsche haben :thumbup:
    Übrigens Frank Deine Krümmer-Auspuff Aktion RESPEKT !!
    Muss ich auch mal ins Auge fassen :D

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Moin,
    den Steuerkettenspanner brauchst eigentlich nicht wechseln...wenn der "Neue" verbaut ist, erkennst den an der Schraube mit der 12'er SW, der alte hat'ne 10'er SW ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • am 28.weiss ich mehr :nummer1_1: besten Dank

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Juhuu ich hab ein Steuerkettenspanner bekommen! :D


    Ironischer weise keine 500m von mir entfernt, nachdem ich das Internet danach abgegrast hab.. Jetzt fehlt mir nur noch die Dichtung, die werd ich wohl bei Kawa Original besorgen.


    Weiß Jemand ob das die selbe Dichtung ist wie beim alten Spanner oder muß ich beim bestellen etwas beachten?


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Hallo Nek,


    ist, glaub ich, nur ein Standart O-Ring, ausmessen, bei der Frau aus der Waschmaschine entnehmen, und gut iss! :thumbup:


    Gruß Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Nee, ist ne Papierdichtung.


    Hab von der Arbeit ein Reststück mitgenommen, eigentlich für Flüssiggasleitungen gedacht...


    Gerade gut genug für ne KLE :smoker:


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Hallo an alle!


    Hat jemand Erfahrungen mit manuellen Steuerkettenspannern? Wäre das nicht eine Alternative zu den Dingern, über die hier schon so viel geschrieben wurde :sleeping: ? Gelegentlich - beim Einstellen der Ventile etwa - kontrolliert man das Spiel der Kette, das ist ja dann kein Mehraufwand.


    So denke ich mir das jedenfalls. :unsure:


    Vielleicht gibts ja Erfahrungen hierzu (die ich dann evtl. nicht zu wiederholen bräuchte... :whistling: )


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Der neuere Kettenspanner mit den Rastungen ist ja ein manueller Kettenspanner. Ich hab den bei laufendem Motor gelöst und dann den Stift soweit hineingedrückt bis die Kette nicht mehr gerasselt hat.

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • O.K. - Hat noch jemand einen solchen abzugeben? Die Dinger sind ja wohl nur zu Apothektenpreisen zu kriegen!?! Angeblich "nicht mehr lieferbar"... :confused:


    Grüßle 8)

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!