Kaltstartprobleme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebe KLE-Freunde,
    aaaalso, ich habe mir eine KLE 500, EZ 91 mit 50 PS gekauft. Sie hat erst knapp 23.000 runter weil sie 10 Jahre trocken gestanden hat. Der Vorbesitzer ist sie in der letzten Saison gefahren.


    PROBLEM: Sie springt sehr schlecht an wenn sie kalt ist, läuft dann aber einwandfrei. Auch nach ca. 1 Std. Standzeit springt sie noch ganz gut an. Die Zündkerzen und Ölwechsel sind neu gemacht. Der Vergaser wurde vorm letzten Einwintern per Ablasschraube geleert.


    Der Vorbesitzer meinte das dieses Startproblem ganz normal ist und das man nur die richtige Choke-Einstellung finden müsse. Er meinte da findet man im Netz ganz viel zu. Als ich sie gekauft hatte wusste ich natürlich noch nicht viel darüber und dachte: "Ok, wird schon stimmen...muss man halt ein Gefühl für kriegen". Das Gefühl habe ich bis heute nicht...ich denke das das nicht normal sein kann. Dann müssten ja alle KLE-Fahrer erstmal 10 Minuten rumdaddeln...so hat sich das Kawasaki sicher nicht gedacht ;)


    Im Netz habe ich nichts darüber gefunden. Deshalb bin ich jetzt hier :)


    Also ich selbst tippe auf:
    - Mal Vergaser reinigen und synchronisieren lassen (was kostet sowas? Hab Simson-Vergaser immer selber gereinigt, aber nach einem Blick in das KAWA-Reparaturbuch lasse ich von dem KLE-Vergaser lieber die Finger)


    - Schläuche auf Porösität prüfen (sehen alle noch recht gut aus)


    Liege ich in etwa richtig? Oder was könnte es sonst noch sein?


    Los Ihr KLE-Profis - haut mich mit Techniktips zu :)


    Beste Grüße aus Bonn
    Sascha

  • Moin,
    mit Vergaser reinigen und Sync. machst Du schon mal alles richtig und viel schwieriger als bei den Simson-Vergaser ist das wohl auch nicht.
    Dabei kann man auch gleich die Schwimmernadelventile überprüfen und evtl. tauschen.
    Nebenbei auch mal am Motoröl schnuppern, wenn es stark nach Sprit riecht auch gleich wechseln und unbedingt die Versager machen.
    Dann schraub mal neue Zündkerzen rein, am besten die Iridium's...mag die KLEine ganz gern ;wink;, und ein frischer Lufi tut ihr auch gut.
    Wann sind denn das letzte mal die Ventile eingestellt worden?


    Alles in allem mal eine große Inspektion :D



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Oder du findest die richtige "Startzeremonie".
    Meine geht so: Choke ziehen; Ein Mal Gas geben, fast voll; Das Spiel aus dem Gaszug nehmen (du drehst so weit das Gas auf, bis du den erhöhten Widerstand spürst, Leerweg 2-3 mm am Zug) und einen Hauch (noch nen Millimeter) die Drossellappe öffnen; (Kupplung ziehen; ) Knopf drücken. ggf mit links wg Gas geben.

    Bikes haben Pedale.

  • Erstmal danke für die Hilfe.


    Motoröl und Zündies sind grad gewechselt worden. Ob das Iridiums sind weiss ich nicht. Werds aber mal prüfen (man will ja nur das Beste für die KLEine).


    Lufti und Ventile sind ein super Hinweis.


    Hab halt keine eigene Werkstatt wo ich alles in Ruhe zerlegen kann und man sagte mir das man auch viel kaputt machen kann beim Vergaser-Schrauben. Vor allem bei der Syncronisation hörts dann auf (braucht man dazu nicht Meßgeräte?). Die Simson hat ja nur einen...da muss nix syncronisiert werden ;)


    Aber ich denke die Richtung stimmt schonmal.


    Thnx!

  • Kleelvis


    ich las woanders das das Gas geben weniger optimal ist, da der Motor schnell absäuft. Und dann geht nix mehr. Ich hatte heute den Benzinhahn auf "Pri" und plötzlich machte es "päff" aus dem Auspuff...(Restalkohol)...was auch nicht soooo optimal sein sollte.


    Ich habe auch schon woanders gelesen, das man auf gar keinen Fall Gas geben sollte beim Starten...von wegen Absaufen und Rück-Verpuffung.


    Die "Zeremonie" ist dann wohl eher auf Deine Moppe zugeschnitten ;) Meine sprang heute erst garnicht an...da hätte ich wohl noch Stunden daddeln können...bis ich auf die Idee kam sie mal anzuschieben. Was natürlich nicht funzte...aber ich schob sie im Leerlauf an, legte den ersten Gang ein und sie blieb sofort stehen (keine Chance)...danach lief der Anlasser schneller und sie kam (fast) sofort...vielleicht ist das meine Zeremonie...wenn auch seltsam.


    Aber Thema Kupplung: Macht es einen Unterschied ob ich die Kupplung beim Starten ziehe oder nicht? Sie ist doch eh im Leerlauf...oder wie...oder was?

  • DKM:


    und einen Hauch (noch nen Millimeter) die Drossellappe öffnen, nicht GAAS geben. Mehr erst, wenn der Motor läuft und in Abstimmung mit dem Choke.


    PRI ist nur erforderlich, wenn die Schwimmerkammer leer ist. (Lange gestanden, leer gefahren oder abgelassen) und dann nur kurze Zeit(max 10sec). Wenn die Schwimmerventile nicht 100% dicht sind, kann sonst zu viel Sprit reinlaufen.


    Kupplung ziehen ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert dem Anlasser aber ein wenig die Arbeit. Licht aus hilft auch ein wenig.


    Wenn der Vorbesitzer meint, Startschwierigkeiten wären normal, hat er dann recht, wenn er erwartet, daß über 20 Jahre alte Technik so funktioniert, wie ein moderner Elektonikmotor.

    Bikes haben Pedale.

  • Hallo DKM!


    So lange muß ich nicht mal nach dem Winter rumorgeln bis meine KLE anspringt.
    Choke rein einfach starten,fertig.
    Springt jedesmal sofort auch nach einer Woche stehzeit an.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Wenn ich Gas gebe beim Starten springt sie nicht an oder geht gleich aus.


    Procedere: Hände weg vom Gas, dreiviertel Choke und Start Knopf drücken, Motor läuft mit 2000 bis 2500 U/min. Kurz warten, etwa 5 sek., Choke ein bisschen zurück, los fahren und Choke ganz weg sonst geht se an der nächsten Ampel aus, springt aber sofort an auch ohne Choke.

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Kaltstartprobleme ???


    ..habe ich jeden Morgen,...das Mopped springt aber immer gut an :D


    vielleicht rückt der Chokekolben nicht voll ein,
    aber den Vergaser mal zu reinigen, scheint auch nicht dumm..

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Moin,
    Vergaserreinigung, ist glaube ich das Stichwort...
    Normalerweise springen die Motoren sehr gut an, meine sogar ohne Choke wenn die Temp. so über 10°c ist


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich schreib mal wieder groß- zuerst machen- dann kannst immer noch bauen!!!


    Ich habe das Problem auch immer wieder bei meiner KLEnen- Du müssen nix bauen!-( wenn gleiche Problem :D :( Der Cokebowdenzug hat nach einem kurzen Stück eine Möglichkeit ihn einzustellen (Vom Lenker aus gesehen). Dort verstellt sich meiner immer wieder- dann springt sie sch... an. Du mußt dann dort den Zug mehr auf Spannung einstellen. Wenn ein bißchen nachstellst, wirst merken, wie sich der Leerweg verringert. So einstellen, daß der Leerweg am Chokehebel nur noch minimal ist.


    Kannst auch mal vorher, wenn sie läuft, den Choke ziehen- verändert sich überhaupt der Lauf des Motors?- wenn nicht oder nur wenig dann wird es das sein, was ich oben beschrieben habe.


    PS: Ich hatte aber auch mal folgende Ursache- Gaszug war zu straff eingestellt, so daß immer leicht gezogen wurde (war nur minimal)- dadurch aber Kartstartverhalten total besch....


    Also erst mal das probieren, bevor Moped auseinander nimmst!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Yo Freunde,
    vielen Dank für die zahlreichen Tips...is ja super hier ;)


    Ich habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und er meinte der ältere Herr von dem er die KLE kaufte hat ALLES gemacht, also Ventile eingestellt, Vergaserreinigung im Ultraschallbad, Kohledingens im Anlasser usw.


    Ich werde es also mal mit dem Spannen des Chokes probieren und die ganzen Spritleitungen auf Dichtigkeit prüfen. Vielleicht zieht sie Luft. Der Vorbesitzer meinte es könntdirekt an einer Dichtung am Tank liegen.


    Wenn der Vergaser zu wäre oder die Ventile verstellt, dann würde sie auch entsprechend schlecht laufen bzw. unter 3.000 Touren rappeln, stottern, aus gehen. Wenn sie aber einmal an ist, läuft sie aber super und geht ab wie sie soll.


    Beste Grüße

  • Na dann halt uns mal auf dem Laufenden- ich tippe echt auch falsch eingestellten Chokezug, fang damit an!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also meine startet auch komisch.... Selbst bei nur zwei Grad Außentemperatur springt sie nur ohne Choke an. Läuft dann mit ca 500 Umdrehungen, nimmt aber spontan Gas an. Ziehe ich den Choke dann geht sie sofort aus. Sie läuft aber sonst perfekt und auch das Kerzenbild ist okay. Also ändere ich da auch nichts.... Vielleicht ist deine Batterie schwach dass die Anlassdrehzahl zu gering ist?

  • Moin,
    Vergaserreinigung, ist glaube ich das Stichwort...
    Normalerweise springen die Motoren sehr gut an, meine sogar ohne Choke wenn die Temp. so über 10°c ist


    lg Frank


    Moin,
    Vergaserreinigung, ist glaube ich das Stichwort...
    Normalerweise springen die Motoren sehr gut an, meine sogar ohne Choke wenn die Temp. so über 10°c ist


    lg Frank


    Dem kann nich nur beipflichten. Vergaser reinigung mit Zerlegen, nicht nur ins Ultraschallbad. Hauptdüse und Schwimmernadel und auch die Luft- Korrekurdüse nicht vergesen. Sauber arbeiten im Ausgebauten zustand mit Sprit befüllen (z.b. Plasikflasche mit schlauch) offenen Schmimmerkammern und verkehrt auf die Werkbank legen, dann sieht man sofort ob auch die Schwimmernadeln Funktionieren. Achtet bei den Schwimmernadeln auch auf die Im Federbeich Funtionierenden Fendern, die sitzten gerne mal fest.

  • äh...oh..sorryvoll vergessen hier ;) Sie lief so gut die letzten Monate :) Das Kaltstartproblem hat sich nicht komplett erledigt. Am besten startet sie ganz ohne Choke meistens sehr gut. Der Anlasser macht manchmal nen komischen kratzenden Sound...son angestrengt ziehendes schleifen...aber sie springt gut an. Manchmal daddelt se etwas länger...keine Ahnung. Egal. Läuft :) Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!