Rotortotalschaden

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    eigentlich war ich mit dem technischen Aufbau meiner KLE soweit fertig.
    Ich bin auch schon mal probehalber die Straße rauf und runter gefahren.
    Dann drehte auf einmal der Starter nicht mehr, sondern das Relais klackte nur.
    Heute habe ich dann mal die linke Motorabdeckung abgeschraubt um Anlasser und -freilauf zu überprüfen
    und fand zu meinem Entsetzen das:



    Ich kann meine überschäumende Freude jetzt grade nicht in Worte fassen :cursing: ;kotzen;


    Watt nu ??
    Ich denke mal der Rotor muss als komplettes Teil getauscht werden ?
    Der Strator hat natürlich an den Außenflanken im Magnetkrümelschlamm rumgeschliffen.
    Kann der da auch Schaden genommen haben ?
    Übrigens kriege ich den Rotor nicht ab, auch nicht mit Schlagschrauber. Ist das evtl.Linksgewinde.


    Hätte ich doch die Finger von diesem "Schnäppchen" gelassen und hätte einfach nur meine X-11 gepflegt :avatar70195:
    Mit dem Teil fährste 100.000 KM und hast i.d.R. keine Probleme.


    So, für Bier ist es mir noch zu hell. Ich trinke jetzt erst mal ´n Kaffee.


    Gruß, Volker

    Gruß, Volker

  • Vielleicht kann ja von den Technikprofis hier mal einer hier drauf gucken.
    Ersatzteile



    Da sind einige Rotoren drin, halt nur nicht für die KLE.
    Gibts da evtl. was baugleiches (GPZ oder so) ??


    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar ;)

    Gruß, Volker

  • Moin Volker,
    das ist ein Problem der frühen KLE's, wie auch der alte Steuerkettenspanner ;( ....


    Du kannst nur ein Polrad für einen KLE-Motor verwenden, die anderen passen nicht mit der Zündanlage zusammen.
    In einem alten Thread ist ein Link zu einem Händler der das Polrad in Neu für ca. 170,-€ anbietet...nutz mal die Suche und lies Dich durch :D


    Die Schraube die den Rotor fixiert hat ein Linksgewinde ;) ...um das Polrad von der Kurbelwelle zu bekommen brauchst Du eine Schraube mit M18x1,5 Rechtsgewinde (glaub ich)...
    Den Stator schau Dir genau an, evtl kannst Du ihn weiterverwenden...wenn nicht frag mal Robert, der hat glaube noch einen über :)


    Wenn Du schon alles offen hast, nimm den Anlasserfreilauf unter die Lupe und spül den Moto anständig, mach am besten Die Ölwanne dazu ab ;)


    Viel Spaß beim Schrauben :D;streicheln;


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Frank,
    ich habe inzwischen etwas rumgesucht und stoße auf total widersprüchliche Angaben.
    Der eine behauptet, man kann nur den Rotor des entsprechenden Bj. nehmen, wegen Einzelmagneten bzw. Anzahl der PickUps.
    Andere offerieren "verbesserte" Ausführungen mit Magnetring anstatt von Einzelmagneten.
    Also was nun ??

    Gruß, Volker

  • Sind die einzelnen wicklungen verbogen werf das ding weck. Die einzelnen Magneten sind nur nicht so vergossen wie die Duchgängigen, anzahl ist immer die selbe .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Danke für die Antworten.


    Ich werd´s mir genauer ansehen und wenn´s mir zu blöd wird werfe ich das "Ding" (KLE) tatsächlich weg. :evil:

    Gruß, Volker

  • das ist sogar seun nickname. einfach mal bei den mitgliedern suchen.
    ansonsten bei den ute threads.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Sch.... Mein Stator sah nach eben der Havarie auch übel aus.
    Ich hab das wieder gerade "gedengelt" lt.. Messung alles O.K.
    Das Polrad hab ich aus dem Zubehör. Wenn du dabei gehst unbedingt wie Frank sagte die Ölwanne runter und sauber machen.
    Geht übrigens am besten mit Druckluft. :rolleyes:
    Ölsieb auch raus. :D Wenn du alles wieder zusammen hast nach 4 -500km das Öl mit Filter nochmal wechseln.
    Alles in allem nicht sooo schlimm. Ist halt nur ein wenig Arbeit.
    Ein Polradabzieher ist auch nicht extrem teuer.
    Mein Austauschpolrad hat auch durchgehend vergossene Magneten.
    Was nicht funktioniert ist ein Polrad von einer GPZ oder ER5. Dakar was mit den Pickups..... :whistling:


    Edit: hab mir das Bild vom Stator grad nochmal angesehen. Böse.
    Ich würde den auch tauschen. ;sad;


    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuborg ()

  • Fahre meine KLE Bj 1992 seit 7 Jahren und sie war immer zuverlässig hat mich noch nie im Stich gelassen.
    Viel Arbeit hast halt jetzt,weil das Motordurchspülen is wirklich sehr sehr wichtig.
    Wenn nur ein Magnetkrümel irgendwo drinn bleibt ist der Motorschaden schon vorprogrammiert,können ein paar vomm Forum hier ein Lied von Singen.


    Kopf hoch Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo Frank,
    ich habe inzwischen etwas rumgesucht und stoße auf total widersprüchliche Angaben.
    Der eine behauptet, man kann nur den Rotor des entsprechenden Bj. nehmen, wegen Einzelmagneten bzw. Anzahl der PickUps.
    Andere offerieren "verbesserte" Ausführungen mit Magnetring anstatt von Einzelmagneten.
    Also was nun ??


    Moin,
    also, es paßt nur ein Polrad für eine KLE...ansonsten sind weitere Umbauten fällig (pickup, CDI usw.)
    Bj. ist egal bis 2004, bei den Bj. danach bin ich mir nicht sicher.
    Einzel-oder durchgehender Magnet ist egal, paßt....der "Ring" fällt aber nicht mehr auseinander ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Sooo, mein Blutdruck ist jetzt wieder altersgemäß.
    Danke für eure Antworten.
    Das mit dem Rotor nur für KLE ist jetzt klar.


    Didus
    Schau bitte mal in deinen Beständen nach einem Polrad, sonst muss halt neu.


    Da ich eigentlich vorhatte, die KLE mit wenig finanziellem, von mir aus erhöhtem Schraubaufwand ans laufen zu bekommen,
    ärgere ich mich mehr wegen der finanziellen Seite.
    So langsam laufen mir die Kosten nämlich etwas aus dem erhofften Rahmen, auch wenn ich im nahen Ausland schon Bezugsquellen für ein Neuteil so um 170,-- aufgetan habe. Hier in D wollen die ja selbst für gebrauchte mehr :thumbdown: aber das war ja beim Tank nicht anders.
    Gerade die Teile für die KLE werden deutlich höher gehandelt als vergleichbare anderer Kawa-Modelle.
    Ich bin ja nicht auf die KLE angewiesen, sondern wollte nur etwas Spaß mit dem Ding haben, so in Anlehnung an den Urlaub,
    wo ich mir auf den Kanaren schon mal so kleine Stoppelhopser gemietet habe um was rumzukurven :)


    Gruß, Volker

    Gruß, Volker

  • Hallo Volker,


    komme erst morgen Nachmittag zum nachschauen! Hoffe Du hast so viel Zeit! :)


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Gut dass du mich dran erinnerst, ich muss ja auch mal zwischendurch zu meinem Arbeitgeber !
    Also morgen nachmittag hört sich gut an.

    Gruß, Volker

  • Sooooooooo....
    ratet mal !


    Jawoll, nach knapp 300 Km haben sich am Ersatzpolrad auch die Magnete verabschiedet und ich habe den gleichen Schaden
    wie im Februar.
    Mit dem Unterschied, dass ich mitten in der Eifel gestrandet bin und 2 Std. auf den Abschleppwagen warten konnte.


    Einen Reparaturversuch mache ich noch, aber diesmal mit neuem Material.
    Kommt sowas dann noch einmal vor, kommt das Gelumpe auf´n Schrott.


    Von Angeboten gebrauchter Teile bitte ich abzusehen !!


    Ich fahr jetzt zum Runterkommen ´ne Runde mit dem anderen Mopped :thumbup:


    Gruß, Volker

    Gruß, Volker

  • Hallo vol ker!


    Gibts das auch,hast Du auch ein neuen Stator genomm und nicht nur das Polrad getauscht?
    Vielleicht ist da irgend ein Teil vom Stator (falls der alte war) an den Magneten angekomm. :hmm:


    Nicht verzagen,sind ansonsten normalerweise sehr zuverlässig unsere KLEinen.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!